Beiträge von Sebastian

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Zitat

    Original von BruceWilles
    Wenn schon Ablenkung statt Konfrontation, dann richtig, oder Hans?


    Du bist also der Meinung, dass eine Wahrnehmungslenkung auf den eigenen fließenden Atem, welcher ja bekanntlich fürs Sprechen unabdingbar ist, keine Konfrontation mit dem Stottern darstellt?


    Hans hat einen Tipp gegeben, wenn auch nur sehr komprimiert, die Blockaden (mit Übung auch dauerhaft) überwinden zu können.


    Dein Posting sagt im Grunde genommen nicht mehr aus, als finde dich damit ab! ;)


    In einem Punkt muss ich dir allerdings rechtgeben.
    Andi: Du musst offener mit deinem Stottern umgehen!!


    meine zwei cent....

    zum thema sprechmanager:


    bin mir zwar nicht hundertprozentig sicher, aber die wirkung des chor-effekts beruht doch einfach nur darauf, dass sich der sprecher für sein eigenes sprechen nicht mehr verantwortlich fühlt und somit sprechhemmungen verliert.


    den selben effekt erzielt man, wenn man sich selbst garnicht reden hört oder mit einer mickey-maus-stimme spricht.


    das funktioniert solange bis das gehirn gechecked hat, dass es doch für das sprechen verantwortlich ist und die wirkung ist verflogen. spätestens dann, wenn der chor mal versehentlich stottern sollte :D

    Hi Leute,


    ich verfolge diesen thread nun schon seit ein paar tagen und möchte nun auch mal meinen senf dazu abgeben. dabei möchte hier über niemanden urteilen oder mich sonst wie auf irgendeine seite stellen.


    fakt I: Blut hat in der tat nicht nach hilfe gefragt.
    fakt II: jedoch war ihr erster post so traurig geschrieben, dass für jeden nur halbwegs hilfsbereiten menschen ein hilferuf praktisch suggeriert worden ist.


    zuviel dazu, was ich noch schreiben wollte, ist ne antwort auf Blues tatsächlich gesetllte frage:

    Zitat

    Original von Blue
    wie geht ihr mit soetwas um?


    nunja..... ich denke, die meisten hier gehen das problem des stotterns atkiv an. das heißt, sie versuchen wieder herr über ihr sprechen zu werden. das ist natürlich nicht einfach und es kostet zum teil große überwindung. jedoch wird in der regel dieser aufwand mit einem erheblich flüssigeren sprechen belohnt.

    Hans: Danke, für deinen Hinweis! :)


    Fonsi: Schön das bei euch noch nen Plätzchen für mich frei ist.
    Ob ich kommenden Mittwoch bereits dabei sein kann, wird sich die nächsten Tage zeigen. Ich befinde mich momentan in der letzten Phase meiner Diplomarbeit und die Abgabe ist für nächste Woche geplant ;)


    Aber danach wäre ich gerne ... regelmäßig dabei.
    Ich werde mich dann bis Mittwoch nochmal bei dir melden, ob ich nun komme oder nicht.


    LG Sebastian

    Hallo Matze,


    bin gerade etwas kurz angebunden, aber ich möchte dennoch schnell auf deinen Post antworten, da ich vor diesem Problem auch schön öfter gestanden habe.


    Vorweg solltest du dir erstmal die Frage stellen, ob du zu einer Frau, welche dich wegen deinem Stottern von vorne rein schon ablehnen würde, wirklich näheren Kontakt haben möchtest.
    Weiterhin... ob sich etwas verändern würde, wenn du ihr diese Tatsache erstmal verschweigst.
    Zwei Fragen auf denen nur du ganz allein die Antworten kennst ;)


    Oki.... nun aber zum eigentlichen Thema:
    Also ich versuche mich schon nach Möglichkeit vor dem ersten Date zu outen. Allerdings möchte ich es auch nicht erzwingen. Wichtig ist, dass du es so formulierst, dass es halt so rüberkommt, dass es dir nicht peinlich ist, sondern eben selbstbewusst wirkt.


    In der Regel bekomme daraufhin sehr positives Feedback unter dem Motto "Das ist doch überhaupt nicht schlimm / Mein Bruder stottert auch / oder soger.... ich stell mir das irgendwie süss vor(!!)" Letzteres ist natürlich schwer zu glauben, aber habe das schön öfters erlebt.... ;)


    Hier nochmal ne kurze Auflistung der Möglichkeiten und meine subjektive Bewertung:


    Wenn du dich outest:
    ... sie möchte sie mit dir doch nicht treffen! Dann hast du ja direkt die falsche aussortiert ;)
    ... treffen findet trotzdem statt und dein sprechen läuft scheiße! Naja, dann war sie zumind. drauf vorbereitet und fühlte sich dementsprechend nicht unwohl bzw. du fühltest dich nicht unwohl, weil du vielleicht denkst sie würde sich unwohl fühlen.... *g* ich hoffe du weißt was ich meine
    ... treffen findet trotzdem statt und dein sprechen lief gut. Tja Volltreffer.... erzähl ihr von der Sprechtechnik, welche du so konsequent anwendest....usw.


    Wenn du dich nicht outest:
    ... sie fühlt sich übergangen und bringt ein unwohlbefinden zum ausdruck. Tja.... sie hat zwar irgendwo recht, trotzdem ist sie scheiße *g*
    ... sie fühlt sich wohl und findet dich interessant obwohl dein sprechen schlecht läuft, du bemerkst dies jedoch nicht, weil du dich damit verrückt machst, was sie whl über dich denkt
    ... erstes date läuft flüssig und super! dennoch bist du das problem nicht lös. die frage ob sie mit stotterern klar kommen würde ist damit überhaupt nicht beantwortet. sogar ganz im gegenteil .... die probleme könnten dann sogar erstmal anfangen
    ... du outest dich beim date und sie nimmt es völlig normal auf, das date verläuft danach normal weiter. du kommst zur einsicht, dass du dir überhaupt keinen stress hättest zu machen brauchen



    .... sooooo, habe nun keine zeit mehr, ich hoffe die sätze waren nicht zu wirsch ;) fehlende wörter oder satzfragmente bitte dazu denken :D


    lg Sebastian