Wie kann ich mein Stottern klassifizieren?

Du möchtest mehr darüber erfahren was tonisches Stottern ist? Dann informiere Dich jetzt über Was ist Stottern?
Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo an alle Leidensgenossen,


    ich bin 42 J. (m) und stottere leider, seit ich denken kann.


    Besonders heftig jedoch in a) Stresssituation und b) gerade dann bei bestimmten Wörten. Z.B. das Wort "Systeme"macht mir dann erheblich Probleme.


    Für mich "alleine" spreche ich völlig flüssig, in Gesellschaft rede ich -nur unter Alkholeinfluss- wie ein Wasserfall. Bei bekannten Personen (Freunden / Eltern ...) fast flüssig, jedoch mit gelegentlichen "Hängern". ("Hänger" bedeutet für mich ein Wort anfangen, aber nicht sprechen können und schnell eine Alternative finden wollen.)


    Am Telefon ist es fast in Ordnung, wenn "ich" anrufe. Jedoch schlimm wird es, wenn ich einen Anruf annehmen muß. (Und noch schlimmer, wenn jemand genau daneben steht ... dann bekomme ich manchmal überhaupt keinen Ton mehr raus ... gerade unser Firmenname macht mir dann Probleme ... )


    Ich möchte einfach mal gerne wissen, welcher Typ eines Stotteres ich bin, um den richtigen Weg einer Verbesserung einzuschlagen.


    Viele Grüße, Edgar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Edgar,


    die von Dir beschriebenen Symptome kann man mit einer Atem- und Sprechtechnik bis zu einem bestimmten Grad in den Griff kriegen. Ist man konsequent und fleißig genug, merkt ein Außenstehender davon nahezu nichts mehr.


    Matze hat dazu etwas geschrieben. Gib mal in der Suchmaske des Forums "zwerchfell-animation" "Atemtechnik" oder "Sprechtechnik" ein, dann müsstest Du es finden. Ansonsten frag einfach noch mal nach. Ich suche es dann für Dich raus.


    Liebe Grüße!

  • Hallo Hans,


    danke für deine Antwort!


    Die Zwerchfell-Animation hatte ich schon gefunden und angesehen. Allerdings noch nicht so ganz verstanden! ;)


    Mir geht es voerst mehr darum zu erfahren, welcher Typ Stotterer ich überhaupt bin.


    Viele Grüße, Edgar

  • Zitat

    Original von Graffi
    Mir geht es voerst mehr darum zu erfahren, welcher Typ Stotterer ich überhaupt bin.


    Hi, wieso ist dir das so wichtig? Glaub mir, das macht dir das Sprechen auch nciht leichter und einem guten Therapeuten ist es egal, welche "Klassifizierung" dein Stottern hat.


    Kann mich Hans nur anschließen - musst nur schön üben :)


    lg, Tory

  • Das Stottern wird in drei verschiedene Gruppen eingeteilt. Dazu gehört das klonische, das tonische und das tonisch-klonische Stottern, welches eine Mischung aus den beiden vorgenannten darstellt. Das klonische Stottern beschreibt das Wiederholen einzelner Buchstaben zu Beginn des Sprechens (S-S-S-Stottern), wobei die tonische Form der Krankheit ein Steckenbleiben im Redefluss darstellt (Stoooooo…ttern).