Beiträge von Graffi

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Hallo Hans,


    danke für deine Antwort!


    Die Zwerchfell-Animation hatte ich schon gefunden und angesehen. Allerdings noch nicht so ganz verstanden! ;)


    Mir geht es voerst mehr darum zu erfahren, welcher Typ Stotterer ich überhaupt bin.


    Viele Grüße, Edgar

    Hallo an alle Leidensgenossen,


    ich bin 42 J. (m) und stottere leider, seit ich denken kann.


    Besonders heftig jedoch in a) Stresssituation und b) gerade dann bei bestimmten Wörten. Z.B. das Wort "Systeme"macht mir dann erheblich Probleme.


    Für mich "alleine" spreche ich völlig flüssig, in Gesellschaft rede ich -nur unter Alkholeinfluss- wie ein Wasserfall. Bei bekannten Personen (Freunden / Eltern ...) fast flüssig, jedoch mit gelegentlichen "Hängern". ("Hänger" bedeutet für mich ein Wort anfangen, aber nicht sprechen können und schnell eine Alternative finden wollen.)


    Am Telefon ist es fast in Ordnung, wenn "ich" anrufe. Jedoch schlimm wird es, wenn ich einen Anruf annehmen muß. (Und noch schlimmer, wenn jemand genau daneben steht ... dann bekomme ich manchmal überhaupt keinen Ton mehr raus ... gerade unser Firmenname macht mir dann Probleme ... )


    Ich möchte einfach mal gerne wissen, welcher Typ eines Stotteres ich bin, um den richtigen Weg einer Verbesserung einzuschlagen.


    Viele Grüße, Edgar