Stottern=vererbung???

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • So ich eröffne mal einen neuen Threat, und zwar zu dem oft umstrittenem Thema, kann man Stottern vererbt bekommen?
    Ich spreche mal aus meiner Family,


    Mein StiefOpa Stottert, mein Stiefvater Stottert auch , hmm vererbt? abgeschaut?


    Mein Eigener Vater hat gestottert, meine Schwester und ich auch ^^ hmm, vererbt? abgeschaut?


    Eine gewisse veranlagung muss man ja vererbt bekommen, kann ja kein Zufall sein oder?


    Ich höre oft auf Seminaren jo ich habe es vererbt bekommen, oder ich bin der einzige in unserer family der das Problem hat, wie ist es bei euch denn so?
    Ist das Problem öfter in eurer Family? oder bist du der einzige?

    Im Baumarkt gibt es keine Blockwurst, keine Blockschokolade und erst recht keine Majonaise :D :D :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • Hallo :)


    hat also mal jmd das Thema angeschnitten...Ich glaube dass das Stottern vererbt wird, da mein Cousin und einige Monate mein Vater gestottert haben.Abgeguckt hab ich mir das aber nicht, da mein Vater damals sehr jung war (es mich also noch nicht gab) und ich zu meinem Cousin keinen regelmäßigen Kontakt hatte. So viel zu meiner Erfahrung. lg

  • Also ich würde auch sagen, dass das Stottern zum Teil vererbbar und zum andern Tei eine Kopfsache ist. Mein Opa, mein Vater, mein Onkel (väterlicher Seits) stottern oder haben gestottert. Mein Vater hat ca. bis zur 8. Klasse gestottert und ab da, meint er, ist es von selber verschwunden.
    Meine Mutter hatte als Kind auch einen Sprachfehler, sie hat immer viel zu schnell gesprochen, aber das legte sich auch ab ca. ihrem 12. Lebensjahr.
    Mein Bruder hat als er klein war sehr doll gestottert, doch nachdem seine Polypen rausgenommen wurden, stottert er kaum noch.
    Ich allerdings stottere immernoch und fühle mich deswegen sehr in meiner Lebensqualität eingeschränkt.
    Ob nun vererbt oder nicht, man kann letztendlich keinem die Schuld fürs Stottern geben. Man kann am Ende des Tages nur an sich selber arbeiten und üben, üben, üben. So mach ich es jedenfalls ;)

  • Bei mir kann es nicht vererbt sein , da ich der einzige bin in der Familei , der stottert..Man KANN stottern , weil man was schlimmes erlebt hat , was man nicht verarbeitet hat , wie bei mir , aber ob es vererbt ist..bin ich überfragt...

  • Jepp Stottern ist vererbbar. Man unterscheidet zwischem genetischen Stottern und neurologischem stottern.
    Genetisches Stottern bedeutet, dass es eine Veranlagung zum Stottern gibt, die meist nach einem gewissen Ereignis ( Trennung der Eltern, Schulwechsel,..)ausbricht.


    @ Lucas: Noch nie was von der mendelischen Vererbungslehre gehört?


    Das Stotter-Gen kann ja rezessiv sein


    In meiner Familie hat mein Onkel gestottert. Aber er hat nur gedehnt.


    Generell kann man sagen dass Stottern zu komplex ist um es zu diskutieren ;)

  • ja denke ich auch so aber ist doch interessant das es Leute gibt wo es sehr sehr häufug in der Fam vorkommt und bei einigen gar nicht

  • Hi,


    kann dazu nur sagen, dass ich die einzige in der Familie mit einem Sprachfehler bin...


    Hab mich ein bisschen mit dem Thema beschäftigt und kann sagen, dass Stottern sowohl "vererbt"


    als auch (unfreiwilligerweise) "erworben" sein kann.
    Mit vererbt ist hier aber GENETISCH vererbt gemeint, sondern dass Stottern vermehrt in einer


    Familie vorkommt. Dies kann unterschiedliche Gründe haben - aber alles in allem ist es wohl


    darauf zurückzuführen, dass man Angst vorm Sprecehn hat und das (bewusst oder unbewusst) an


    seine Kinder usw. weitergibt.


    Mit "erwerben" meine ich dass Stottern unvermittelt auftritt, (noch nie in der Fanilie vorkam)


    bedingt durch eine besonders stressige oder psychisch belastende Erfahrung.


    Das könnt ihr bestimmt bestätigen.


    Grüße,
    Tory