Wie verliere ich die Angst vor dem Sprechen?

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo,


    ich habe es bereits in zwei anderen Postings thematisiert, aber vielleicht könnt Ihr mir, Ihr Leser, helfen:


    heute, im Rahmen eines Team-Meetings war ich vor dem Sprechen (und als Leiter des Meetings muss ich nun mal viel Sprechen) wieder super nervös und habe mir im Vorfeld und in Gedanken wieder alle Möglichkeiten Sätze und Wörter zurechtgelegt.


    Und das ging natürlich prompt schief, ich kam öfter ins Stammeln und Stocken und alles war k*cke.


    Wie kann ich die Nervosität in den Griff bekommen?

    • Offizieller Beitrag

    Eine Möglichkeit ist, sich schon vor und auch während des Sprechens auf den Atem zu konzentrieren. (Hinweise, Tipps) Wenn Du das gut drauf hast, solltest Du solche Meeting-Situationen locker bewältigen können.


    Es ist sehr schwierig, so etwas so zu beschreiben, dass es klar wird, wie es gemeint ist. Am einfachsten ist es, dies in einer Gruppe zu lernen und einzuüben. Guck Dir mal dieses Video an.


    Viel Erfolg!


    Hans

  • hi,


    ohja das kenne ich nur zu gut. Je mahr mann sich wünscht nicht zu stottern, desto schlimmer wirds...


    Atemtechniken kann ich nur empfehlen: da konzentriert man sich aufs atmen und nicht aufs Sprechen - aber auch da hilft nur üben üben üben...


    Viel Erfolg

  • Du solltest hoch zufrieden sein, denn es ist Dir alles genauso erwachsen, wie Du es gesät hast. Wenn Du genau hinschaust, ist es nicht zu übersehen.
    DU hast DICH nervös gemacht - und es hat geklappt. DU hast DICH als Nervösen auch noch mit Zusatzbelastung gehandicapt - und es hat geklappt. Du bist GEGEN die WIRKlichkeit mit einem dummen Konzept angetreten (mit dem Du doch schon oft genug Misserfolg gehabt hast - warum verabschiedest Du dich dann nicht endlich davon?) - und es hat hervorragend geklappt und Dir genau den Misserfolg beschert, den Du Dir erarbeitet hast. Und jetzt möchtest Du auch noch die Nervosität, die doch wahrhaft genug von Dir haben sollte, in den Griff bekommen, damit sie wieder nicht weg kann - auch das wird wieder zuverlässig klappen. Bist Du noch zu retten?
    Ich denke, Du bist sehr leicht zu retten.
    Durch DICH. Wenn Du es nicht mehr so machst, kann es nicht mehr so passieren.
    Du gehst mit Deinen Talenten genauso doof um, wie wir es alle in der Du-musst-Schule gelernt haben. In der neuen Ich-kann-Schule löst man Probleme indem man, statt sie durch DRUCK zu vergrößern, mit SOGwirkung Einfluss gewinnt. Wenn ich mit deinen Talenten besser umgehe als Du, mögen sie mich und folgen mir lieber als Dir. Jetzt kannst Du Dir überlegen, wodurch Du bewirken kannst, dass die Talente doch lieber für Dich arbeiten als für mich!
    Ich würde sie einfach erst einmal bewundern. Alle. Echt. Ich würde ihnen meinen Respekt und mein Interesse bekunden, ich würde ihnen ihre GÜTE vorbehaltlos bestätigen. Nie käme ich auch nur im Traum darauf ihnen etwas in der Qualität zu sagen oder auch nur so über sie zu denken, wie zu mit ihnen umgegangen bist; da ginge ja meine ganze Energie gerade in das hinein, was ich NICHT will.
    Es ist kein technisches Problem, was Du hast, die miserable Sprechtechnik ist nur die Folge, mit der Dir deinkluges Unbewusstes zeigt, dass Du deine menschlichen Probleme auf der Ebene von Seele und Geist missachtest und größer machst.
    Wenn Du Deine geistig-seelischen Talente nicht mehr verhungern und erfrieren lässt, wenn Du sie im Gegenteil stärkst und wachsen machst, dann lösen SIE Deine Probleme: exakt DAS ist ihr Lebenssinn, den Du bisher vereitelt hast. Du brauchst es nur zu erproben: Sobald Du auch ein ein wenig so mit Deinen Begabungen umgegangen bist, dass sie sich darüber freuen können, stell sich von selbst der Tatendrang ein und es glücken Dir Dinge, die Du Dir nicht erarbeiten kannst. Denk Dir die Sache mal durch! Ich wünsche guten Erfolg.
    Franz Josef Neffe