Brauchte mal welche die wie ich sind

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Joa Hallo ich bin der Maurice, 19Jahre alt
    und hab mich hier angemeldet weil ihr wahrscheinlich die einzigen menschen auf der welt seit die mich etwas verstehn


    Es geht um folgendes seit ich geboren bin stotter ich.-. Das leben is ganz anders als es sich jeder normale mensch vorstellen kann der punkt ist einfach
    bis ende 6ter klasse hab ich bei jedem wort gestottert doch die menschen machten mich alle immer mehr fertig also hab ich es versuchtt zu unterdrücken und naja ich bin nun so weit das ich es geschafft hab das man es ned mehr so groß merkt (alle leute die ich nach der 6ten klasse kennen gelernt hab keiner weiß bis heut das ich stotter)
    doch der punkt ist zu hause oder bei leuten die mich kennen seit ich klein bin stotter ich wieder und fang an zu nuscheln und ich kann es ned kontrollieren<.<
    warum schaff ich es bei fremden menschen so gut wie klar zu sprechen und dann bei menschen die mir vertraut sind gehts so schlimm ab
    Kiba alias Maurice

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Maurice,


    herzlich willkommen im Forum. Es ist nicht ungewöhnlich, was Du zu Deinem Stottern schreibst. Beim Einen funktioniert es bei Fremden gar nicht, beim Anderen sind die Gespräche mit Freunden und nahe stehenden Personen das Problem. Oft ist es auch eine Mischung aus beiden Problembereichen.


    Ich denke, mit Übung und der richtigen Strategie kann man das in den Griff bekommen. Natürlich ist das nur schwerlich schriftlich rüber zu bringen. Am besten wäre eine persönliche Einführung. Die kannst Du bei einem Stotterer-Training bzw. einem Probetraining (kostenlos) bekommen. Vielleicht kann Dir aber auch eine(r) der ehemaligen TeilnehmerInnen etwas dazu schreiben und Dir Tipps geben.


    Erstmal soweit, mehr bei Gelegenheit.


    Liebe Grüße


    Hans

  • Hi Maurice!


    das was du geschrieben hast kann ich absolut nachvollziehen. keiner meiner freunde, eigentlich keiner bis auf meine eltern, wissen das ich stottere. naja meistens schaffe ich es halt gut zu verstecken, indem ich etwa im voraus bestimmte wörter nicht benutze. bei mir macht es allerdings keinen unterschied, ob ich die leute kenne oder nicht, stottere mal mehr mal weniger. ist eben situationsabhängig. wenn ich in einer sprecher-situation oder kurz davor schon darüber nachdenke, dass ich gleich stottern könnte, dann kann ich es auch gleich lassen. mittlerweile habe ich mir aber ein stabiles selbstbewusstsein angeeignet, sodass ich die meisten stotter-situationen heute entspannt sehe.


    aber bevor ich es vergesse: erstmal herzlich willkommen hier im forum! :))


    p.s.: wenn du mal jemanden zum quatsachen oder so suchst, können wir uns gerne mal bei icq treffen oder du schreibst mir eine pn. meine nummer kannst du jedenfalls aus dem profil entnehmen.


    gruß, rené