Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hi,
    ich hab n Problem. Ich bin jetzt in der 10ten Klasse Realschule, mach dann bald meinen Abschluss.


    In den Letzten wochen hab ich echt üble Angst vor der Prüfung und merk auch, dass mein Stottern immer heftiger wird. Ich hoffe bloss, dass es keinem auffällt, da es nur meine kumpels wissen (4Leute von 25).


    Ich hoffe, dass sich das spätestens nach der Prüfung wieder legt, da ich dann ne Ausbildung als Bankkaufmann anfange. Auch da hab ich angst, dass wenn ich da stotternt ankomme erstmal wieder ausgegrenzt werde (war von der 1sten bis zur 4ten Klasse so) jetzt hatte ich eigentlich ne recht gute Selbstsicherheit in der Schule und es fällt eigentlich niemandem auf...ich hoffe das bleibt so.


    Könnt Ihr mir Tipps geben wie ich mich verhalten soll??


    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastertur.

  • hi chrissi,


    zuerst eines hast du nicht: ein Problem!


    Es ist einfach nur Angst vor Situationen in denen du der Meinung bist dein Sprechen nicht kontrollieren zu können.
    Die erste Hürde zur Verbesserung hast du schon genommen:


    Dir fällt auf wie sich dein Sprechen verändert vor solchen Ereignissen. Das ist einer der ersten Schritte, die auch in vielen Therapien bearbeitet werden. Dieses Phänomen erlebt man durchaus auch in vielen Stottertherapien. Erst kommen mehr Stotterereignisse vor, dann wird es normalerweise weniger und durch angewandte Sprechtechniken tritt eine spürbare Verbesserung ein.


    Leider kann ich dir nur wenige Tipps geben. Das liegt daran das dieses Problem so wie du es beschreibst in dir ensteht und dein Sprechen beeinträchtigt.
    Du weisst, das Stottern so vielfältig auftritt, dass es nicht sehr seriös ist jedem Stotternden dasselbe zu raten.


    Allerdings wirst du, wie auch bestimmt schon in anderen Situationen merken, das deine Ängste unbegründet sind.


    Lass es auf dich zukommen....spiele evtl. vorher Situationen mit Freunden durch (z.b. Bewerbungsgespräch, Telefontraining). Damit du dieselbe Selbstsicherheit erfährst bzw. zurückbekommst, die dir bis jetzt erfolgreich in der Schule geholfen hat.


    Ich wünsche dir viel Erfolg !
    lg dirk

    S a g. w a s. d u. f ü h l s t ,
    S a g. w a s. d u. d e n k s t ,
    S a g. w a s. d u. e m p f i n d e s t ,
    S a g. w a s. d i r. d u r c h. d e n. K o p f. g e h t ,
    d e n n. e i n e s. T a g e s. w i r d. e s. z u. s p ä t. s e i n . . .

  • Wenn ich Dein Sprechtalent wäre, Chrissi, wie würde ich mich fühlen?
    Was würde ich dazu meinen, dass Du für die Angst soviele Gedanken, sovielo Kraft, soviel Zeit verwendest und für mich nicht?
    Auch für die Zeit nach der Prüfung denkst Du nur an die Angst und kein bisschen an mich?
    Sogar ans Mogeln denkst Du Tag und Nacht - nur an mich nicht!
    Hast Du was gegen mich? Willst Du nix von mir?
    Wonach würdest Du dich sehnen, wenn Du ICH, Dein Sprechtalent, wärst??? Du bist ICH.
    Ich grüße herzlich.
    Franz Josef Neffe

  • hi,
    ich bin neu hier und ich finde es erstaunlich wie viele es gibt die das selbe problem haben wie ich!auf jedenfall brauch ich hilfe von irgendeinem der schon erfahrung damit hat.
    ich bin jetzt 17 jahre alt und ich gehe bald auf eine andere schule!ich habe angst davor,weil ich nicht weiss wie die anderen darauf reagieren und ob ich ausgelacht werde;normalerweise müsste ich schon damit klar kommen immerhin habe ich dass schon seit ich 4 jahre alt bin aber irgendwie komme ich immer noch nicht so damit zu recht!

  • hi,
    ich bin neu hier und ich finde es erstaunlich wie viele es gibt die das selbe problem haben wie ich!auf jedenfall brauch ich hilfe von irgendeinem der schon erfahrung damit hat.
    ich bin jetzt 17 jahre alt und ich gehe bald auf eine andere schule!ich habe angst davor,weil ich nicht weiss wie die anderen darauf reagieren und ob ich ausgelacht werde;normalerweise müsste ich schon damit klar kommen immerhin habe ich dass schon seit ich 4 jahre alt bin aber irgendwie komme ich immer noch nicht so damit zu recht!


    Ich bin erst mal neugierig. Du suchst ja nach Hilfe.
    Erwartest Du sie von jemand, der schon länger stottert als Du?
    Oder suchst Du nach jemand, der sein Problem schon gelöst hat und nicht mehr stottert?
    Möchtest Du besser mit dem Stottern klarkommen?
    Oder besser ohne es?
    Möchtest Du mehr Einfluss auf andere haben?
    Möchtest Du mehr Einrfluss auf Dich und Deine Kräfte haben?
    Wie gehst Du bisher mit Deinen Kräften und Talenten um? Wie denkst Du über sie? Sprichst Du mit ihnen?
    Welchen Einfluss gibst Du anderen Leuten auf Dich und Deine Talente? Hast Du schon mal jemand konkret Einfluss auf Dich entzogen?
    Weißt Du, was Du tun kannst, um Dich auf der Stelle besser zu fühlen? Was machst Du dafür?
    Dein Problem ist lösbar. Den ersten Punkt hast Du schon gemacht, weil Du Dich entschieden hast, die Lösung zu suchen.
    Gratuliere!
    Franz Josef Neffe