Beiträge von Dirk Lente

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    hi chrissi,


    zuerst eines hast du nicht: ein Problem!


    Es ist einfach nur Angst vor Situationen in denen du der Meinung bist dein Sprechen nicht kontrollieren zu können.
    Die erste Hürde zur Verbesserung hast du schon genommen:


    Dir fällt auf wie sich dein Sprechen verändert vor solchen Ereignissen. Das ist einer der ersten Schritte, die auch in vielen Therapien bearbeitet werden. Dieses Phänomen erlebt man durchaus auch in vielen Stottertherapien. Erst kommen mehr Stotterereignisse vor, dann wird es normalerweise weniger und durch angewandte Sprechtechniken tritt eine spürbare Verbesserung ein.


    Leider kann ich dir nur wenige Tipps geben. Das liegt daran das dieses Problem so wie du es beschreibst in dir ensteht und dein Sprechen beeinträchtigt.
    Du weisst, das Stottern so vielfältig auftritt, dass es nicht sehr seriös ist jedem Stotternden dasselbe zu raten.


    Allerdings wirst du, wie auch bestimmt schon in anderen Situationen merken, das deine Ängste unbegründet sind.


    Lass es auf dich zukommen....spiele evtl. vorher Situationen mit Freunden durch (z.b. Bewerbungsgespräch, Telefontraining). Damit du dieselbe Selbstsicherheit erfährst bzw. zurückbekommst, die dir bis jetzt erfolgreich in der Schule geholfen hat.


    Ich wünsche dir viel Erfolg !
    lg dirk

    Hallo Sternchen,


    ich bin nach wie vor der Meinung, das jede Therapieform bzw. Methode eine "Daseins"-Berechtigung hat.
    Nur "Del Ferro" ist, so wie es hier schon umschrieben wurde.....eine Geldmaschine.


    weil....


    - die Therapiedauer entschieden zu kurz ist
    - die Nachsorge zu kurz ist
    - nachhaltige Erfolge fehlen...einige TV-Beiträge mit geglücktem Therapieerfolg reichen mir da nich aus


    und es macht den Anschein, dass die Therapeuten dort, sollte jemand diese Methode nicht umsetzen können, die Schuld eher beim Klienten suchen.


    Also Sternchen nicht den Kopf hängen lassen, sondern neue Kraft schöpfen, vorher gut beraten lassen und eine andere Therapieform ausprobieren.



    lg dirk


    Infos ? bitte mailen.

    Hallo Matze,


    ja, ich habe mein Studium im letztem Jahr beendet.
    Ich war vor meinem Studium 8 Jahre im Sanitätsdienst der Bunderwehr tätig, durch einen Bandscheibenvorfall musste ich mich beruflich umorientieren.
    Als Logopäde habe ich mich auf Stottern spezialisiert.
    Vom vierten bis zum 14. Lebensjahrs habe ich selbst unter Stottern gelitten. Eine dreiwöchige Therapie in Hamburg bei Herrn Ippich und der darauffolgende Selbstheilungsprozeß verschafften nicht nur Linderung sondern bereicherten mein Leben.


    Ich glaube du weisst selber was es bedeutet nach jahrelangen Blockaden und Wortwiederholungen langsam flüssiger sprechen zu können.
    Sicher hat der Selbstheilungsprozeß einen großen Anteil daran. Deswegen bin ich der Meinung das eine solche Therapie immer nach dem Umfeld, der Persönlichkeit des Klienten ausgerichtet sein muss.


    Denn leider gibt es noch keine Methode bzw. Therapie die allein Heilung versprechen kann.
    Und dies wird meiner Meinung nach auch noch in 100 Jahren so sein.


    lg u frohe Ostern


    dirk

    Hallo Bernd,


    ich selbst habe bei Herrn Ippich eine Stottertherapie mitgemacht und bin heute bis auf wenige Ausnahmen "stotterfrei".


    Ich finde die Methode gut !


    Allerdings ist es eine sehr direkte Methode, die eigentlich mehr beinhalten sollte als das was geboten wird....


    Der Grund dafür ist das Stottern unterschiiedlich auftritt ..... genauso erfordert es dann auch einen Therapeuten der mit Feingefühl nicht nur in der Lage ist versch. Therapieansätze umzusetzen, sondern auch die Persönlichkeit und das Umfeld des jew. Klienten in die Therapie miteinbezieht. Das ist es was mir fehlt in dieser Methode.


    Das stelle ich mir jedenfalls unter einer gelungen Stottertherapie vor....könnte mich stundenlang auslassen, möchte das Forum aber nich sprengen....


    Für mehr Infos gerne mailen....


    lg dirk