Grüße an alle

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Ja,ich bin eine echte Sauerländerin und leide seid der
    Kindheit unter tonischen stottern,obwohl mein woll
    als Sauerländerin noch bestens klappt.Nach Theraphien die ich als Kind bekommen habe und
    nichts gebracht haben habe ich versucht das stottern,
    als einen Teil von mir zu akzeptiern. In meinen
    Privatleben ist es mir auch einigermaßen geglückt aber
    beruflich habe ich noch immer sehr große Schwierigkeiten. Das Telefon ist für mich der totale
    Horror,ich bekomme nichts heraus.Hast Du ähnliche
    Erfahrungen gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Trixie,


    beruflich habe ich keine Probleme mehr mit dem Stottern. Aber früher war das anders. Gerade am Telefon ging oft gar nichts. Habe mir dann irgendwann die Zunge blutig gebissen, weil ich so verkrampft war. Brrrrrr. Das war quasi mein Break-Even-Point. :D


    Danach habe ich mich entschlossen, richtig am Stottern zu arbeiten. Durchaus mit einem Erfolg, der sich hören lassen kann. Das wichtigste ist meiner Meinung nach, den Willen zu haben, etwas zu verändern. Denn ein paar Jahre, vielleicht sein ganzes Leben lang, muss man achtsam und konsequent sein. Natürlich wird es mit der Zeit immer einfacher und leichter. Oft denke ich gar nicht mehr ans Stottern oder dass ich stottern könnte. Dann habe ich mich für diese Zeit wohl ans flüssige Sprechen gewöhnt und es ist selbstverständlich.


    Herzliche Grüße aus dem grad mal sonnigen Lüdenscheid.


    Hans :D