Möcht mich aauch mal vorstellen ...

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo,
    mein Name ist Michael, bin 39 Jahre alt, von Beruf Landschaftsdgärtner und komme aus Thüringen, lebe aber zur Zeit aus beruflichen Gründen im Raum Gießen.


    Ich bin zwar schon seit längerer Zeit hier angemeldet, habe aber erst jtzt die Muse gefunden hier zu posten


    Ich stottere mal mehr oder weniger seit meinem 4. Lebensjahr.


    Ich möchte dieses Forum dazu nutzen, um mich über Therapiemöglichkeiten zu informieren und mit Mitbetroffenen Erfahrungen auszutauschen bzw. neue Kontakte zu knüpfen.


    Mich interessiert vorallem, wie andere Stotterer mit Ihrem Handycap umzugehen gelernt haben, bzw. ihr Stottern zu überwinden.


    Wer möchte kann mir gerne über seine Erfahrungen hier im Thread bzw per PN berichten. Ich werde versuchen, auf jeden Fall zu antworten.


    Welche Erfahrungen habt Ihr mit Selbsthilfe- bzw. Therapiegruppen gemacht ?


    So ... werd mich noch etwas hier in Forum umschauen ...

  • Hallo,
    ich heiße Tobias und tue seit meinem 4.Lebensjahr stottern.Ich habe früher viel unternommen(bin 26),so bis zu meinem 14.ten Lenbensjahr.Was mir aber nicht viel brachte.Meine Freunde,Bekannten und alle anderen mit denen ich zu tun hatte störte und stört es nicht das ich stottere,aber mich selbst schon.Du weißt vielleicht wie das ist!Ich drückte mich oft vor dem telefonieren,vor Voträgen usw.!


    Ich habe im April beim Stotter-Training in Wildberg mitgemacht und es war wirklich super.Zwar habe ich auch wieder einen kleinen Rückschlag gehabt,aber das liegt mehr an mir selbst,da ich die Übungen etwas schleifen lasse.Aber mein reden ist noch wirklich super im Vergleich zu vor dem Training und mein Selbstbewußtsein ist seit dem Training RIESENGROß!!
    Ich halte Vorträge und telefoniere und habe sogar Spaß dabei!Mir brachte das Training mit Hans wirklich viel und ich war bestimmt nicht zum letzten mal dort.Wenn ich dir bei Fragen helfen kann,melde dich einfach mal,mfg Tobias