Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo,
    Ich bin 16 Jahre alt und bin ein Stotterer. Immer wenn ich was erzählen will stottere ich. Wenn meine Lehrerin eine aufgabe von mir will dann muss ich mich immer rausreden ich sag zum Beispiel ''ich habs nicht gemacht''. Und am Freitag muss ich in der Schule ein Referat halten ich habe schon seit 3 Wochen Angst davor. Wenn ich alleine bin und was lese dann Stottere ich nie aber wenn ich es vor der Klasse mache dann gehts ab. Könntet ihr mir sagen wie ich es weg kriegen kann zu mindest verringen kann? Kann ich paar übungen zu Hause machen (keine Therapie)? Bitte Helft mir ich bin verzweifelt.
    GRUß

  • Hallo xxsxx !


    Es gibt Übungen, die Du zuhause machen kannst.
    Diese Online zu erklären ist unmöglich.
    Nüchtern ausgedrückt wirst Du Dein Stottern bis zum Referat nicht wegbekommen und auch nicht verringern.
    Sorry, ich muß das so klar ausdrücken. Du kannst Dein Stottern aber in den Griff bekommen. Ganz sicher.


    Meine Empfehlung: Kostenloses Probetraining mitmachen. Das nächste ab Freitag in Witten.
    Wenn Du dort mitmachst, kann sich in Deinem Leben kurzfristig schon einiges bewegen.
    Grüße

    Popeln ist nicht der richtige Weg in sich zu gehen.
    Spreche langsam, aber denke schnell.

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, xxsxx,


    wenn Du nicht bereit bist, eine Therapie oder ein Stotterer-Training zu machen, dann kannst Du ja gucken, ob es Dir hilft sehr laut zu lesen und dabei ganz bewusst ein- und aus zu atmen. Vielleicht kriegst Du ja den richtigen Kick. Ein konsequentes Training oder eine vernünftige Therapie bringen allerdings wesentlich höhere Erfolgschancen mit sich.


    Viel Glück und schreib mir mal, wenn Du magst.


    LG Hans


    P.S.: Meine E-Mail findest Du, wenn Du auf meinen Namen klickst.