Prozente wegen Stottern?

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo, ich bin neu in diesem Forum.
    Bin 37 Jahre alt und Stottere seit meiner Kindheit.
    habe auch schon zahlreiche Therapien hinter mir, die mehr oder weniger geholfen haben..
    Bei einem Seminar haben mir andere Stottere gesagt, das sie wegen ihrem Stottern beim Versorgungsamt Behinderungs Prozente bekommen haben. Kann das hier einer bestätigen?
    Danke
    Andre

  • Hallo !


    Ich habe 30%, dies ist der verbreitete Regelsatz. Einige Extremfälle haben 50%.


    Hat mir aber nie wirklich was genützt, haben meine Eltern anno Tobak für mich beantragt, ohne mich irgendwie zu involvieren.


    Geht mir irgendwie am A... vorbei, ich hab das Dokument halt abgeheftet. Wenn noch irgendwann was dazukommt, dann summiert sich das vielleicht.


    Mit 30% kann man als Arbeitsloser mit einem "Schwerbehindertem" gleichgestellt werden, dann kommt man zu einer besonderen Vermittlungsstelle, die evtl. mehr Möglichkeiten hat Praktika, Lohnzuzahlungen..). Das Ganze läuft beim Arbeitsamt unter "Gleichstellungsantrag".


    Ich selber hab das aber nicht in Anspruch genommen.


    Nachtrag
    Bei Bewerbungen bei öffentlichen Ämtern usw. kann dies von Vorteil sein, weil diese verpflichtet sind, Schwerbehinderte bei gleicher Eignung bevorzugt einzustellen. Fällt mir gerade so ein.



    Gruss, Matthias

  • Hallo, genau das ist der Grund. Ich bin Fachinformatiker und Bewerbe mich auf eine Stelle bei einer Behörde.
    Ansonsten kann man mit den 30 % nichts tun..das ist wohl war.
    Ich versuch mal mein Glück.
    Ich war übrigens damals 2 mal im Greifenhofer Seminar in Paderborn. Hat leider nur teilweeise geholfen ;)
    LG
    Andre

  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade mit meiner Krankenkasse am Streiten, die der Meinung ist, dass Stottern keine anerkannte Behinderung sei. Eure Prozente sprechen da aber eine andere Sprache.
    Könnte mir einer von Euch seine Bescheinigung mailen? Ich möchte gerne mal sehen, ob ich meiner Kasse damit eins vor den Latz knallen kann.
    LG, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Elisabeth, Du bist als Italienerin eindeutig im Vor(ur)teil. :D


    (Ur)komisches Thema. Na, ja, hatte früher auch mal das Gefühl, ich sei benachteiligt und müsste die Gesellschaft dafür berappen lassen. Als Stotterer ist man ja auch eindeutig im Wettbewerbsnachteil. Das liegt wohl an den vielen Bekloppten und Egoisten, die diesen Planeten übervölkern. Trotzdem kann man auch als Stotterer President der USA oder Premier des UK werden. Es gibt ja schließlich auch noch vernünftige Menschen. Leider ist unser Gesellschafts- und Wirtschaftssystem auf Konkurrenz und nicht auf Symbiose aufgebaut. Fataler Systemfehler.


    @ Oliveri, du lebst ja noch. Wann sehen wir uns denn mal wieder? Mail mir doch mal gelegentlich oder bimmel durch. Würde mich freuen.


    @ André: Lustig, bei uns gibt es auch einen André, der vor 2000 bei Greifenhofer war. Seit 2001 hat er sich im Stotterer-Training richtig gut gemausert, der Liebe.


    Liebe Grüße an liebe Leute vom


    Hansemann :D