Stotterer mit 48 Jahren

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo
    Ich bin neu hier und dachte eben, dass ich einmal ein Stotterer Forum suchen könnte.
    Da bin ich also.
    Ich bin 48 (m) und stottere mehr oder weniger stark.
    (Kommt auf meine jeweilige Verfassung an)
    Mein Stottern ärgert mich ab und zu sehr.
    Mein Stottern ist u.a. auch daran schuld, dass ich mit 48 noch immer Single bin.
    Ich hasse mich dafür.
    Manchmal habe ich so genug, dass ich kotzen könnte!
    Ich könnte jetzt Geschichten davon erzählen, aber diese kommen sicher fast allen bekannt vor.


    gruss nahona

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, nahona,


    die missliche Lage, in der Du Dich befindest, kann ich gut nachvollziehen. Dass Du Dich für Dein Stottern hasst, auch. Aber sich selbst für etwas zu hassen, zu dem Du im Grunde nichts kannst, ist nicht die Lösung. Die Lösung ist, etwas zu verändern. Am 2. Februar findet im Schwarzwald ein Selbsthilfetreffen und -training statt, dass die ehemaligen Teilnehmer des Stotterer-Trainings selbst organisieren. Das wäre eine gute Möglichkeit für Dich, mit der Veränderung zu beginnen. Ich kann Dir das nur wärmstens ans Herz legen! Ich weiß, dass gerade die Probleme, die Du beschrieben hast (z.B. eine Beziehung zu einer Frau aufzubauen), bei vielen Teilnehmern des ST gelöst werden konnten.


    Das Selbsthilfetraining wird Dich nicht viel kosten. Im Grunde sind nur die Seminarhauskosten zu tragen. Wenn Du Interesse hast, dann [email protected]. Er kann Dir weitere Infos zukommen lassen.


    Du hast keine Chance, aber nutze sie! (Franz Xaver Kroetz)


    In diesem Sinne alles Liebe und .... Kopf hoch!


    Hans

  • Ich rede schnell, so dass das stottern dadurch noch verstärkt wird.
    Wenn ich z.b. einkaufe und etwas frage, versteht man mich offenbar schlecht.
    (Und fragt dauernd, "wie bitte" ?!)
    Das nervt !!!
    Wenn dann noch andere Leute in meiner Nähe sind, macht mich das zusätzlich extrem nervös und unsicher.
    Wenn ich ein Gespräch gut hinter mich bringe, bin ich sehr selbstsicher.
    Und wenn das Gespräch wieder einmal mehr stotternd verlief - es nervt so und nagt sehr an meinem Selbstwertgefühl.


    Ich war auch schon bei einer Logopädin, leider erfolglos.


    Ich habe mit anderen Stotterern extrem Mühe - es kommt mir vor als höre ich mich selber.....


    gruss nahona

  • Hallo nahona,


    das mit den anderen Stotterern kenne ich! Es ist, als ob man in jedem anderem Stotternden ein kleines Spiegelbild aufgezeigt bekommt, was einem sehr nahe gehen kann.
    Irgendwann habe ich jedoch etwas anderes gemerkt: Jeder Stotternde ist auf seine Weise ein ganz besonderer und liebenswürdiger Mensch. Das gilt auch für dich und mich -)



    Ich finde es jedenfalls toll, dass du dich hier eingeschrieben hast.


    Gruss, Matze