Del FERNO methode was ist das genau.... ??

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo Yasin, du meinst beschtimmt die Del Ferro und nicht die Del Ferno Methode;) . Ich war vor ca. 3 Jahren in Amsterdam und muss sagen sprachlich hat mir die Therapie überhaubtnichts gebracht. Aber dafür hab ich dort gelernt das ich nicht der einzige Stotterer auf der Welt bin und das es schlimmeres gibt als zu stottern.Was mir aber unheimlich gut getan hat, war unter einem Haufen gleichgesinter zu sein vor denen man sich nicht zu verstellen brauch. Man fühlt sich einfach nicht mehr so sehr als Sonderling. So und jetzt zur Therapie: Die 10 Tage Therapie sind ziemlich hart und du musst deinen inneren Schweinehund überwinden nicht sprechen zu wollen. Es ist zu vergleichen mit einer Rosskur, dass heist wer Angst vor Wasser hat den wirft man ins Wasser, wer Angst vor Spinnen hat sperrt man in einen Käfig mit Spinnen, wer Angst vor dem sprechen hat muss sehr viel sprechen. Du lernst in der Theorie wie du richtig zu atmen hast, und wie du dein Zwerchfell bewusst kontrolierst. Dies musst du dan in der Praxis umsetzen in dem du mit bewust schwierigen und brenzligen Situationen konfrontiert wirst. z.B wenn du probleme mit dem Buchstaben "k" hast dann bestellst du dir in einem Cafe keinen Tee sondern einen " kalten Coffeinfreien Kaffee". Dabei kommt es nicht so sehr darauf an ob es sinn macht was du sagst sondern darauf das du es dir selbst bewusst schwer machst und dir schon im vorhinein Sätze zurechtlegst mit denen sonst probleme hättest . Du musst aber auch, dir völlig unbekanten Personen nach der Uhrzeit fragen oder nach irgendeinem Weg. Wobei es völlig egeal ist ob die dich überhaupt verstehen. Bei mir lief es folgendermasen ab : Vormittags sitzen alle Stotterer beisammen und üben das sprechen mit hilfe der Del Ferro Methode. Nachmittags werden Gruppen gebildet mit denen du dann in die Stadt, in irgentwelche Cafes, Restaurants, Geschäfte gehst und die Theorie in die Praxis umsetzt. Damit aber noch nicht genug wenn du wieder zuhause in Deutschland bist ( oder wo auch immer) musst du fleisig weiter üben, und sprechen , sprechen , sprechen. Ich möchte kein Urteil über die Del Ferro Methode fällen da es einigen aus meiner Gruppe tatsächlich geholfen hat, mir aber leider nicht. Du musst dir aber im klaren darüber sein, das wenn du es nicht 100% willst und nich bereit bist etwas zu ändern, du dann die 1500 Euro in den Sand setzt.


    Gruß heavysheep

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jasin,


    die Atem- und Sprechtechnik, die Du im Del Ferro-Institut lernst, ist auch Bestandteil des Stotterer-Trainings. Ebenso die Übungen mit fremden Menschen. Das gleiche gilt für diese Hypno-Geschichte, denn auch im Stotterer-Training wird mit Suggestionen gearbeitet.


    Jetzt fragst Du dich sicher, was denn der Unterschied ist. ?( Das Stotterer-Training geht viel weiter. :) Meditation und Selbsterfahrungselemente geben den entscheidenden Kick. Das Wissen wird tiefer verankert und die Angst (auch jenseits der Angst vorm Sprechen) wird deutlich reduziert. Soweit die technische Seite. Viele, die sowohl Del Ferro und Greifenhofer als auch das Stotterer-Training besucht haben, werden Dir bestätigen können, dass im Stotterer-Training achtsam und liebevoll miteinander umgegangen wird und jedem Teilnehmer Respekt entgegengebracht wird. Jeder kann so sein, wie er ist und muss sich nicht verbiegen. Und, ganz wichtig, die Erfolgsquoten liegen auch einem hohen Level, der den Vergleich mit anderen nicht zu scheuen braucht. Die Trainer im Stotterer-Training sind sozial und psychotherapeutisch hoch kompetent, bleiben aber Menschen, bei denen und das Gefühl hast, dass Du ihnen auf Augenhöhe begegnen kannst. Das Stotterer-Training ist wegen der einjährigen kostenlosen Nachsorge letztendlich auch noch wesentlich preiswerter.


    Schreib mal dem Thomas Kammerer eine [email protected], er kann Dir noch mehr Auskünfte geben und Dir Termine nennen.


    Also, bis dann!


    Liebe Grüße


    Hans

  • Hallo zusammen!


    Ich kenne Del Ferro auch, denn ich war vor mehr als 8 Jahren dort, und ich muss sagen, dass -obwohl ich die Technik sehr gut beherrschte und diese auch effektiv war- die Technik alleine die ausgereicht hat, um die Angst im Alltag zu besiegen. Ein halbes Jahr lang habe ich geübt und die Methode angewendet, doch es hat meine Angst nicht verringert.


    Ich hat schon von Hans Liebelt und dem Stotterer-Training gehört, und soweit ich weiß, war Hans auch
    einmal bei Del Ferro.


    Ich habe schon überlegt, daran teilzunehmen, aber ich habe Angst davor, dass man dort als Versager behandelt wird, wenn man mit der Del Ferro-Methode
    keinen Erfolg hatte. Wie gehen die Leute dort mit so einem um? Wird man dort schlecht behandelt oder schief angesehen, wenn man mit Del Ferro gescheitert ist?

  • Hallo Stephan..... 9 von 10 Teilnehmern haben, bevor sie beim Stotterer-Training waren, eine andere Therapie gemacht. Manche waren bei DelFerro, andere bei einem unsympatischen Hamburger Stotterguru, anderer in einem unseriösen Institut in Ost-Westfalen, und wasweissichwo. Dazu haben die allermeisten Versuche mit den üblichen "Feld- und Wiesen" - Logopäden gemacht. DelFerro trichtert dir ein, dass du es selber Schuld bist, wenn du stotterst. Aber das ist Bullshit, ganz klar. Kurz: Niemand wird dich shcief anschauen oder sonstwas. Im Gegenteil, du wirst Leute treffen, die dich verstehen können.


    Mit deinen Vorkenntnissen bist du Ideal geeignet für eine Teilnahme beim Training, würd ich mal so sagen.