Stottere ich?

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hey Leute.
    Hat ne lange Zeit gedauert bis ich mal eingesehen habe das was nicht stimmt. Ich weiß nicht, ich bin eigentlich kein wirklicher stotterer der bei jedem Wort 3-4 mal ansetzten muss oder so.
    Eigentlich kann ich sehr oft ganz normal reden.
    Nur in sehr wenigen Fällen fällt es mir auf, wenn ich mit meinen Freunden rede das ich ein Wort einfach nicht rausbekomme.
    Ich denke es mir, kann es aber zunächst nicht wirklich sagen, es kommt einfach nicht raus, und muss 2-3mal ansetzten.
    Mich hat auch noch nie jemand darauf angesprochen oder eine Bemerkung dazu abgegeben.
    Vielleicht tun sie das auch weil ich eine recht "hochrangige" Person in unserer Gruppe bin. (Ihr kennt das ja bestimmt ;) es gibt ne clique die eigentlich keinen "Anführer" hat, aber einer hat immer das Wort und nach dem richtet mans ich auch)


    Also kann man das schon stottern nennen was ich tue oder ist das etwas anderes? Und wenn ja was? Muss ich das schon behandeln lassen oder geht das von alleine weg?


    PS: Zu meiner Person, bin männlich, 17 jahre...

  • hmm, auch Fliessendsprecher bleiben schon mal hängen. Die Frage ist, wie es dir dabei geht. Das Problem ist, ich möchte jetzt nicht irgendwie vorformulierte Fragen geben, so dass du Sachen feststellst, die du davor nie beachtet hast.


    Beobachte doch einfach mal, wie es dir dabei geht und schreib es nieder.

  • Naja. Eigentlich ist es nur am Anfang von einem Satz und auch nur wenn cih etwas zu erzählen beginnen will. Ich fang dann an und denke drüber nach was ich sage (bin ein Mensch der viel nachdenkt) dann denke ich mir den satz ein paar mal wie ich das erzählen sollte und fang dann an und dann bekomm cih das erste wort nicht richtig raus. ich setzte dann 2-3 mal an und dann gehts alles flüssig, auch weitere unterhaltungen dazu sind kein problem ich kann stundenlang reden ohne hängen zu bleiben nur manchmal ist das so.

  • auch normalsprecher haben einige fehler drin. eigentlich kannst nur du entscheiden, ob du dich als stotterer fühlst oder nicht. vielleicht hast du ab und an kleine blocks, aber offensichtlich keine probleme damit.