Beiträge von Hamschta

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    ja, das kenne ich....
    und ich finde das sehr erniedrigend, besonders wenn jemand nicht nur den satz für dich zu ende spricht und dann auch noch falsch und man muss ihn dann verbessern und beim zweiten anlauf klappt der satz noch weniger und man kommt sich so total bescheuert vor....
    aber wie bereits gesagt, das kann man anderen nicht verübeln, sie wissen es eben nicht besser.

    na klar, erfahrungen schränken eben doch ein bisschen ein und natürlich auch, dass man sich zurückzieht.


    ein sprichwort sagt, dass die liebe die zuneigung zu der gegenseitigen unvollkommenheit ist.

    für diese verwirrung zwischen dem song und suggestion bin ich verantwortlich.... :lol:
    also: unsere religionslehrerin hat uns eine menge zeitungsartikel aufgetischt über die geschichte dieses songs. in den zeitungsartikeln stand u.a, dass der mann, der diesen song zusammenschnitt, vor jahren kinder in einem heim(unterm dach) missbraucht hat und deshalb die textzeile "hol ihn unters dach" eingefügt hat, um seinen schuldgefühle raum zu geben. nachdem wir uns diese zeitungsartikel durchgelesen haben, waren wir alle der überzeugung, dass diese geschichte wahr ist. dann ließ uns die lehrerin den song anhören und ausnahmsweise alle in der klasse hörten aus dem song die textzeile "hol ihn unters dach" heraus. hätte uns die lehrerin die zeitungsartikeln nicht lesen lassen, sondern einfach den song abgespielt, hätten das viel weniger gehört. aber sie hat uns eben beeinflusst, mit gefälschten artikeln und hat uns übers ohr gehauen....hoffe ist jetzt ein wenig klarer :headbanger:

    In meinem sportverein gibt es einen jungen, der stottert (zufälle gibts: einen sportverein mit 30 mitglieder, 2 davon stottern...) er lässt sich von seinem stottern in keinster weise einschränken und redet die ganze zeit, flirtet mit dem mädchen...und alle finden ihn toll! xD
    wollte das nur mal melden, weil das doch sagt, dass stottern nicht alles ist. wenn jemand charme usw ausstrahlt, kommt das gut an.

    eine logopädin, die eben ihre ausbildung beendet hatte, sagte einmal zu mir: "bevor ich logopädin wurde, dachte ich, stotterer finden es angenehm, wenn man ihre sätze zu ende spricht, wenn sie hängen bleiben"
    es ist doch dasselbe wie mit gehbehinderten: man will nett sein und doch ist es manchmal unangenehm, wenn man sieht, wie jemand versucht, mit seinem rollstuhl irgendwo rauf zu kommen. und dann bietet man seine hilfe an und der/die betroffene lehnt dankend ab. schließlich wollen sie ihre selbstständigkeit behalten, und nicht auf andere angewiesen sein. und so ist es doch mit dem stottern. manche sind vielleicht überfordert und wissen nicht, wie sie reagieren sollen. oder wem ist es noch nie passiert, wie der gegenüber mitleidig nickt, wenn man stottert oder sogar das wort zu ende spricht...

    lehrer sind eben nicht darauf sensibilisiert, sie wollen wahrscheinlich nur helfen....wenn ich nicht selbst stottern würde, würde ich auch nicht wissen, wie mit stottern umgehen.

    danke erstmal für die erläuterungen :) es kann schon sein, dass ich vieles von dem, was f.j. neffe schreibt, noch nicht so gut verstehe und deshalb habe ich überreagiert. jetzt habe ich mich ein wenig eingelesen in das thema suggestion und die grundidee von dem positiven fluss leuchtet mir ein. und dass man als stotterer ein festgefahrenes denkmuster hat, das beginne ich auch zu verstehen. es ist aber nun mal nicht so leicht, wenn man von suggestion keine ahnung hat, sich von dem stottern auf diese art loszulösen. was ich immer noch nicht verstehe: ein freund von mir hatte panikattacken, wenn er in einen aufzug stieg, wegen dem platzmangel. ein arzt riet ihm, in den aufzug zu steigen und abzuwarten, was passieren würde. mein freund stieg also oft in aufzüge uns setzte sich seiner angst aus, bis sie endlich verschwunden war. irre ich mich, oder ist das das gegenteilige muster der suggestion? kann man da verbindungen herstellen oder sind panikattacken nicht mit stottern zu vergleichen?

    da hast du recht :)) du hast ja autogenes training gemacht? wie viel zeit hast du dir dafür täglich genommen, ca?

    Hans, ich bin ein bewunderer von dir....du machst deinen eigenen weg und du hast es geschafft, durch eigene willenskraft und ziestrebigkeit, dein stottern zu heilen... :respekt: großen applaus! und ich versuche gerade, deine methode ein wenig nachzumachen. ich hab vo einer woche mit autosuggestion angefangen, und deine berichte machen mir mut, dass ich es auch schaffen kann! danke :)

    meine kleine stotterhierarchie:
    1. kaum stottern: mit meinem hund, kleinen kindern,
    2. wenig stottern: einzelen personen, die mir nahe stehen
    3. etwas mehr: zwiegespräche
    4. recht viel: vor kleinen gruppen, vor lehrern
    5. viel: vortrage, referate ecc.....
    ist vielleicht weniger gut, dass ich das so aufliste...

    ist mir auch schon passiert, meine russischlehrerin versucht immer, mich in alles leseübungen einzubinden. irgendwann hatte ich einen großen hanger und sagte "das geht heute nicht" dann hat sie mich in ruhe gelassen...war mir so peinilch :( viele wissen eben nicht, wie umgehen mit stottern...
    okay, verschlüsselt, auf facebook:
    vMeMrMoMnMiMkMa eMlMlMeMcMoMsMtMa