Beiträge von Hans

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Freut mich, dass Du dabei bist. Es ist sicherlich ungewöhnlich, dass jemand taub geboren wurde und in seiner Sprachentwicklung begann zu stottern. Es wäre interessant mehr darüber zu wissen. Z.B. Hast Du richtige Blocks mit Atempausen und Verkrampfen von Gesichts- oder anderen Muskeln beim Sprechen oder wiederholst Du Silben? Wie bekommst Du mit, dass Du stotterst, wenn Du nicht hören kannst? Vielleicht hast Du ja Lust die Fragen zu beantworten.


    Für Dein Selbstwertgefühl kannst Du es mit Atmen (gute Atemübungen machen) oder Meditieren versuchen. Das wirkt sicherlich. Sich morgens im Spiegel liebevoll und achtsam zu begrüßen ("Hi Matze, schön, dass Du da bist. Es wird ein toller Tag heute!), wird auch seine Wirkung haben. In unseren Gruppen arbeiten wir viel mit solchen Dingen. Vielleicht haben andere Forumleser weitere Ideen.


    So, ich muss wieder los. Alles Gute Matze, und wir bleiben in Kontakt.


    Liebe Grüße
    Hans

    Hallo, Freunde!


    Die Boys und Girls spielen am 4. Oktober von 19.30 bis 21.00 auf dem Bundeskongress der Stotterer-Selbsthilfe in Würzburg. Das Programm ist zu diesem Zweck kompakter gestaltet. Die 15 Programmtitel sind bis auf zwei oder drei Acts musikalischer Natur. Von Novalis bis Rap. Ernst-Uwe Pfeiffer verfeinert die Kulisse und lässt Licht und Effekte sprechen. Wir freuen uns auf zahlreioche Gäste!


    Infos zum BUKO: http://www.buko.stottern.info

    Hallo, Jürgen,
    verzeih bitte, dass ich erst heute antworte, ich war bis heute mit einem Seminar beschäftigt. Ruf mich doch mal an: 02335-62073 oder 0170-8047382. Wir reden darüber und werden sicher die Probleme beheben können. Geht's Dir inzwischen wieder besser?
    Liebe (und etwas besorgte) Grüße
    Hans

    Hallo, Jürgen!


    Du bist trotz der Hitze unermüdlich. Ich zieh den Sonnenhut vor Dir. :D
    Prima, dass es sprachlich so gut läuft bei Dir! Ich freue mich, Dich bald mal wieder zu treffen; im Oktober ist im Eschbachhof ein Training. Das wäre eine gute Gelegenheit.


    Ich wünsche Dir alles Liebe und ein wenig Abkühlung!


    Hans

    Zitat

    Ich habe festgestellt, dass ich in dieser Woche sehr ruhig geworden bin. Es ist auch anderen Leuten aufgefallen. Liegt es daran, dass ich länger meditiere oder finde ich eher meine innere Ruhe? Dabei läuft es dann auch mit dem Sprechen richtig gut.


    Lieber Jürgen!
    Viele Ereignisse, such die der Gedanken und Gefühle,wirken sich auf die innere Ruhe bzw. Unruhe aus. Meditieren ist wie das Färben eines Tuches. Du tauchst es in tief rote Farbe und ziehst es heraus; das Tuch hat etwas der roten Farbe angenommen. Du tauchst es wiederum in die Farbe; es hat ein wenig mehr Rot angenommen ... Die Farbe ist die Ruhe, die man während der Meditation erfährt: je öfter man seinen Geist in die Ruhe eintaucht desto mehr nimmt der Geist diese Ruhe an. Mehr innere Ruhe bedeutet weniger Stressreaktion des Körpers, weniger Stottern. Meditiere weiter!


    Dazu ein Text im Board:
    Was ist Meditation?

    Hi, Allemann!
    Werde mich bemühen, Texte, Bilder etc. hier zu posten. Wenn die Zeit nicht immer so rasen würde ... Aber ich finde raus aus der Zeitnot :-). Ein paar Stunden Muse brauche ich dazu aber schon noch. Nächste Woche ist Training ... vielleicht zwischenher mal an der Rechner, Camcorder usw. und dann, lieber Dieter, .... gibt's was zu gucken und zu hören. Ich verhandele grad mit weiteren Veranstaltern.
    Wir hören uns! :D

    Hallo, Aaatemlos,


    ein Buch speziell zum Üben der Zwerchfellatmung ist mir nicht bekannt. Ganz empfehlenswert ist "Yoga (für Menschen von heute)" von Andre van Lysebeth. Darin sind eine Menge Atemübungen aus dem Yoga beschrieben. U.a. auch die ZF-Atmung. Am einfachsten und effektivsten ist es, sich einen Atemlehrer zu suchen. Da kommt man schneller auf den Punkt. Wenn ich was Neues erfahre, geb ich Bescheid.


    Lieb Grüße
    Hans

    Achtung!!!


    "SprachLos?" - die Revue über das Reden und das Leben und, und, und.


    Sonntag, 25. Mai, 19.00 Uhr (Einlass ab 18.30)
    Ruhr-Uni-Bochum
    Musisches Zentrum, Theater-Saal


    Kommet und staunet, höret und sehet!


    Bis dann!
    Hans

    Hallo, Kücho!


    Ist wohl dumm gelaufen. Schade. Macht aber nichts, hoffe ich. In der o.g. Woche bin ich aber definitiv im Eschbachhof. Wir werden aber ein einigen Tagen des nachmittags beim Outdoortraining in Nagold sein. Voraussichtlich Mi. u./o. Do. Würde mich freuen, wenn Du vorbei kommen kannst.


    Liebe Grüße
    Hans

    Hallo, Chris!


    Es gibt auch in unseren Reihen Stuttgarter. Wenn der Wonnemonat Mai vorbei ist (Wonnestress :D), such ich Dir ein paar E-Mailadressen raus. Bis dahin alles Liebe!

    Beech!


    Alles Liebe, Gute, Schöne und überhaupt :) ... nur das Beste für Dein weiteres Sein. Worte sind zu schwach, als dass sie sagen könnten, wie sehr ich Dir dies alles und ... überhaupt ... wünsche. One world, one voice, one vibe ....


    :freu: :freu: :streichel: :streichel: :love: :love: :kuss: :kuss: :kuss: :knuedel: :knuedel: :knuedel: :winke: :winke: :winke:
    :D :D :D

    Lieber Jürgen!


    Wenn Dir von der neu entdeckten Atemtechnik schwindelig wird, dann stimmt etwas nicht. Ich rate Dir, die bewährte Technik einzusetzen. Einatmen, Ausatmen, Pause. Nimm zur unterstützung die Hände und konzentriere Dich nur auf das Atmen. Denke nachdem Du eins mit dem Atmen bist beim Ausatmen den Satz. Wiederhole dies zwei bis drei mal. Dann sprich. Geh zurück zu den Basisübungen. Bitte gib mir Bescheid wie es läuft. Im Mai sehen wir uns, schriebst Du letztens. Ich freue mich drauf! Wir schaffen das. Sicher.


    Du bist sehr sensibel. Der Krieg geht Dir sehr nahe. Mir geht es ebenso, dass meine Gedanken um den Krieg kreisen wollen. Wenn ich das zulasse, zieht es mich runter. Aber der Weg ist, nicht das Grauen und das Leid in Gedanken zu nähren, sondern in Gedanken Deinen Segen und Dein Mitgefühl in die Welt zu senden. Sei Dir gewiss, Du tust Dein Bestes und teilst dies Deiner Umwelt durch Deine Präsenz, Deine Anwesenheit mit. Das ist erst mal das wichtigste. Wenn es an der Zeit ist, um etwas zu tun, dann wirst Du es spüren und wissen.(Z.B. jemanden, der es braucht in den Arm nehmen, jemandem klar machen, dass der Krieg keine Lösung ist und liebevolle Gedanken vieles Leid vergessen und verzeihen lassen...)


    Lass uns bald mal telefonieren (nach dem 11. April)


    Ich wünsche Dir Licht und Liebe auf Deinem Weg!
    Hans

    Hallo, zusammen!


    Es steht jetzt ein Programm für Windows ... Neu als Webapp ... zur Verfügung, mit dem Du die Wahrnehmungslenkung prima einüben kannst. Die Wahrnehmungslenkung dient dazu, die Blockaden des Atem- und Sprechflusses zu verhindern. Wie Du das Programm nutzen kannst, hat Matze in einem > Posting weiter unten beschrieben.


    Hier der Link: Zwerchfell-Animation


    Viel Spaß und Erfolg und Ergeiz und & + ....


    Hans


    Update 30.05.2015: Das Windows-Programm steht nicht mehr zur Verfügung. Stattdessen gibt es die NEUE Zwerchfell-Animation für ALLE Browser und Betriebssysteme (OSX, Windows, Linux etc.) als Internet-App!


    Update 15.03.2017: Stop-Stottern-App für Smartphone und Tablet

    Die Postings sind durchweg sehr interessant und lassen Engagement und Lösungswillen erkennen. Leider habe ich ab morgen wieder ein Training in Wildberg, so dass ich mich jetzt und in der nächsten Woche nicht groß an der Diskussion beteiligen kann. Bitte habt Nachsicht. :D Ich hoffe jedoch, dass Björn und/oder einer der "alten Hasen" sich in Bälde ins Gespräch bringen. Wenn jemand zufällig in der Nähe vom Schwarzwald wohnt, kann er gerne in der nächsten Woche mal im Eschbachhof reinschauen und ein bisschen Trainingsluft schnuppern. Sobald ich wieder im Lande bin, melde ich mich.


    Bis dahin alles Liebe vom Hans
    :D :D :D