Beiträge von Traumflocke

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Zitat

    Genauso wie man keinem Trinker helfen kann wirst du wenig tun könne


    Manchmal muss man einen Menschen fallen lassen um ihm zu helfen.


    Aber dieses sollte der letzte, drastischste Ausweg sein !


    Kommst Du mit ruhigen Gesprächen nicht weiter, biete ihm an, mit einer neutralen oder auch geschulten Person zu sprechen.


    Will er auch davon nichts wissen, befolge Matze's Rat. Vielleicht ist ihm nicht klar, wie sehr auch Du darunter leidest !


    Ich bin kein Neurologe, aber ich denke nicht, daß ein Zusammenhang zwischen seiner etwaigen Leghastenie und dem Stottern besteht, obwohl beides von der linken Gehirnhälfte gesteuert wird.

    Musik ist ausgeschaltet, da das Schnarchen meiner 3 Flohteppiche (Katzen ) momentan alles schmerzlich übertrifft.
    8o



    Allerdings wird dieser Ohrenstress durch das Rauschen des angrenzenden Baches etwas gelindert.....



    Jetzt käme METALLICA in 4-facher Zimmerlautstärke doch ganz passend 8) 8) 8)

    Freunde, Bekannte, Unbekannte,



    von Herzen wünsche ich allen ein gesegnetes Jahr 2008 !!!


    Mögen Eure Wünsche, Vorsätze und Utopien in Erfüllung gehen, Gesundheit Euer täglicher Begleiter sein, die Wörter flüssig über Eure Lippen gleiten, der Kühlschrank voll und die 4 Wände gut geheizt sein !



    Alles Gute & herrliche Liebe für das neue Jahr !


    Grüßend
    Nicole

    Nach vielen Wochen des Suchens nach dem WARUM und der Suche nach einem Schuldigen, bin ich zur Ruhe gekommen:



    Ich finde es toll, daß meine geliebte Oma noch lebt. Unsere Ärztin hat ihr nur noch einige Tage gegeben, aber sie hält sich tapfer !


    Ich finde es toll, daß ich in ihren letzten Tagen für sie dasein und mit ihr den letzten Weg gehe darf!


    Ich finde es toll, daß es Medikamente gibt, die ihr diesen Weg erleichtern.


    Ich finde es toll, daß ich meine Kraft noch nicht verloren habe.


    Ich finde es toll, daß ich trotz Stotterns bei allen Ärzten, Krankenhausodyssen und Krankenkassenheinis meinen Willen durchgesetzt habe und für sie das Beste erreicht habe.


    Ich finde es toll, für jeden Tag mit ihr dankbar zu sein !


    Ich finde es toll, bei ihr großgeworden zu sein und bis zu ihrem schweren Zusammenbruch im Oktober so eine innige Vertrautheit und grenzenlose Liebe zu einem Menschen erlebt zu haben !

    Zitat

    Was ist dass für ein Schwäche und wie kann ich ihm helfen?


    Hallo Meike,


    für mich, als Laien, klingt das eher nach einer Lese-/Rechtschreibschwäche; also Leghastenie.
    Was weisst Du über seine schulische Vergangenheit ?


    Sollte er daran leiden, wird er sich sicherlich schämen dafür. Wobei wir "wissen", daß es keinen Grund dafür gibt. Aber als Aussenstehender ist das natürlich leicht gesagt.


    In diesem Fall sollte ihm unbedingt eine Fachkraft helfen.
    Mehr Infos dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie




    Zitat

    Mein 2 ter Ehemann, den ich vor 4 Jahren heiratete und vor 5 Jahren kennen gelernt habe stottert heute wenn er aufgeregt ist und Diskussionen mit mir und meinen Mädels aus erster Ehe hat.Damals, als wir uns kennen lernten war dies nicht der Fall. Ich habe dies nicht erkannt in dieser Zeit!


    Ich würde mich bei Freunden / Bekannten erkundigen, ob ihnen damals eventuell schon auffiel, daß er Probleme beim Sprechen hat. Man selber schwebt oftmals auf rosa Wolken und nimmt Schwächen des Partners nicht wahr.


    Hat er denn in letzter Zeit viel Stress ? Gibt es Probleme ? Hatte er ein unschönes Erlebnis in letzter Zeit ?



    Zitat

    Ich habe ihn schon öfters daraufhin angesprochen, aber er wird richtig sauer, komisch und lenkt ab, und zieht sich zurück.........!


    Nach dieser Schilderung wird vermutlich irgend etwas im Argen liegen.
    Ich persönlich würde nicht locker lassen und mit einer Engelsgeduld auf ihn einreden.
    Vielleicht möchte er auch lieber mit einer neutralen Person darüber reden ? (Facharzt z.B. ?? )


    Drück' Dir die Daumen & Kopf hoch !!!!


    Gruß
    Nicole

    Moinsen Hans,


    klar leb ich noch; Unkraut vergeht ja bekanntlich nicht :)


    Meine Lebensumstände sind dabei sich dahingehend zu entwickeln, daß ich ab Juni wieder in Hemer wohnen werde, also fast um Deine Ecke herum..


    Ja, kann es selber kaum glauiben !!! ;)


    Mal sehen, da ich mich jetzt auch beruflich einfacher mal für eine Zeit vom Acker machen kann, hoffe ich, mich bald mal für das Stotterseminar anmelden zu können... Wird dringend Zeit..


    Aber nur, wenn Du dabei bist... sonst komm isch net !! :-)))


    Bis dahin..


    Alles Liebe
    Nicole

    Moinsen zusammen :)


    Kurze Frage zum Stotter-Training:


    Sieht das "aktuelle" Training anders aus als das des letzten Jahres ?
    Gibt es Änderungen in der Gestaltung oder der personellen Trainerbesetzung ?


    Oder ist alles beim Alten ??


    :)


    Grüßle
    Nicole

    Moinsen zusammen,


    ich wünsche Euch allen ein besinnliches & charmantes Weihnachtsfest.


    Schlagt euch ordentlich den Bauch mit Köstlichkeiten voll, verbringt eine schöne Zeit mit den Liebsten und laßt mal Fünfe gerade sein :)


    MERRY X-MAS :o)


    Grüßle
    Nicole

    Ich erfahre es leider erst jetzt...


    Einige Tage nur habe ich UWE erlebt... aber er hat mich in dieser kurzen Zeit so sehr im Herzen berührt und mit seiner Einzigartigkeit beindruckt, daß sein Tod eine große Trauer in mir auslöst.


    Warum müssen die Besten immer so früh sterben ?!


    Ich hoffe, daß es ihm nun besser geht und die Gedanken an ihn niemals in den Herzen seiner Mitmenschen verblassen werden.


    Ich bin dankbar, ihn kennengelernt zu haben !!


    UWE, mach's gut !!!

    Hallo Matze,


    ich kann Andreas nur zustimmen: man wächst an seinen Herausforderungen !!!


    Da ich selber gerade in der Bewerbungsphase bin, kann ich Deine Gedanken gut nachvollziehen. Auch ich habe die ein oder andere Bewerbung nicht abgeschickt, weil ich aufgrund der sprachlichen Gegebenheiten leichtes Muffensausen hatte.


    Aber weisst Du was ?
    Ich hatte Ende letzten Jahres ein Vorstellungsgespräch beim Bettenlager in Hessen. Knappe 4 Stunden bin ich mit dem Auto hingefahren und habe während der Fahrt laut vor mich hingesabbelt, habe laut mitgesungen und mir diverse Antworten genau eingeprägt. Es hat super funktioniert und ich wurde zur zweiten Runde eingeladen. Dieses musste ich telefonisch bestätigen. Auch das habe ich gemeistert.
    Im Januar ging es dann zur zweiten Runde.. und zwar nach Österreich. Auch dort hatte ich einen leichten Anflug von Panik. Das Sprechen ist mir an diesem Tag überhaupt nicht leichtgefallen, ich hatte ziemlich Schwierigkeiten. Das lag aber auch an meinem Gegenüber; der zweite Chef in Österreich war ziemlich grummelig :)
    Aber als ich anschließend aus dem Raum kam und dort dann mitten in Österreich auf irgend einem Fleckchen Erde stand, da war ich furchtbar stolz auf mich, daß ich es trotz meines blöden Stotterns geschafft hatte in die zweite Runde gekommen zu sein.


    Also, verbau Dir nicht die Chance auf Dich selber stolz zu sein !


    Mach es einfach, sonst ärgerst Du Dich schwarz !


    Und falls Du den Job kriegen solltest, dann wird Dein Selbstbewußtsein dermaßen durch deine berufliche Kompetenz gepusht, daß sich das auch positiv auf Dein Sprechen auswirken wird !



    Versteck Dich nicht, Matze... sondern trete der Welt in den Hintern !!! ;)



    ALLES GUTE UND VIEL GLÜCK !!!


    Nicole

    Hallo Stottergemeinde :)


    Ich wünsche auch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest !!!


    Nehmt Euch in einem ruhigen Augenblick die Zeit und besinnt Euch dessen, was ihr habt...
    Und denkt zu dieser Festzeit vielleicht auch an die Menschen, denen das Leben kein Glück geschenkt hat... an die Tiere, die gequält werden... an die Kriege, die sinnlos gekämpft werden... an die Umwelt, die systematisch zerstört wird... an die eigene Familie, die ein freundliches Wort verdient hat...
    Weihnachten ist ein guter Zeitpunkt das Jahr revue passieren zu lassen und das eigene Handeln und Verhalten zu beurteilen.



    Feiert schön, esst viel und laßt Euch nicht stressen !!!
    ;)


    Alles Liebe
    Nicole

    Hi Christoph,


    schön, daß ich Deine Freizeit etwas mitgestalten kann...
    Denn wie sagte meine Oma schon als ich noch klein war? :
    " Man kriegt viereckige Augen, wenn man zu viel fernsieht." :)



    In diesem Sinne
    Nicole



    PS.: link funktioniert immer noch nicht.

    Hallo lieber Christoph,


    das Thema DelFerro Institut ist ja schon des Öfteren hier thematisiert worden.
    Vielleicht würde ich sogar diese Methode versuchen, aber
    ich denke nicht, daß die Negativmerkmale der Herrschaften drüben in Holland hier ein weiteres Mal diskutiert werden müssen.



    Ich kann nicht beurteilen, ob eine Trennung von Atemtechnik und Selbsterfahrung unnütz ist, das ist wohl auch individuell verschieden. Ich habe nur gemerkt, daß verschiedene Elemente der Selbsterfahrung mit Sicherheit MEINER Natur widersprechen. Im Gegensatz zu mir hast Du voller Elan an diesen Techniken teilgenommen, mir waren sie zum Teil peinlich. Vielleicht ist es Übungssache, ich weiss es nicht.


    Wenn ich an einem kompletten Stotter- Seminar teilgenommen habe und weiss, wie der Hase läuft, kann ich Dir gerne mehr dazu berichten.


    LG
    Nicole


    PS: Der Link funzt in meinem Browser nicht.
    Schade, daß auf dem Herz nicht " Stottern ist okay" steht.

    Hm,


    wird wohl etwas schwieriger als ich dachte :D 8)



    Also,


    1. Das Stottertraining ist NICHT zeitlich ineffizient und ich halte es für eine tolle Sache, mit ganz lieben und kompetenten Menschen !!!


    2. Für MICH PERSÖNLICH ist die REINE Atmemtechnik ein heilsames Mittel um meine Sprachstörung zu reduzieren.


    3. Da Ihr des öfteren Wochenendseminare anbietet, stellle sich mir die Frage, ob darunter auch ein simples Atemtechnik- Seminar fällt. Ich kann am besten Lerninhalte verinnerlichen, wenn ich diese einige Tage lang sehr intensiv trainiere.


    4. Natürlich kann ich die Atmetechnik alleine trainieren, allerdings funtkioniert ihre Anwendung nur bei Familie oder Freunden. Also brauche ich anscheinend mehr Training unter fachkundiger Anleitung.


    5. Gut zu wissen, daß Atem- und Sprechtechnik die meiste Zeit des Stottertrainings in Anspruch nehmen. Nach dem Schnuppertag hatte ich die Vorstellung, daß Selbsterfahrungselemente auf Platz 1 stünden. Und da ich diese im Training größtenteils ausgelassen hätte, hielt ich es, ganz simpel gesagt, für zeitlich effizienter ein intensives Seminar am Wochenenede zu belegen.




    Was man doch mit einer simplen Frage so anrichten kann ist erstaunlich. ;)



    Alles Liebe
    Nicole

    Hey Hans,


    ich spreche keinem seine Fähigkeiten ab und finde es auch hervorragend, wenn das ganzheitliche Konzept vielen Stotterern hilft. :up:


    Für mich ist es einfach eine Frage der zeitlichen Effizienz. Da ich gemerkt habe, daß reine Atmetechnik mein Stottern wesentlich reduziert, wären einige Tage intensives Atemtraining für mich sehr interessant.


    LG
    Nicole