Laßt uns einen Verein gründen !!!!

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo Leute,


    viele Mitglieder des Stotterer-Forums haben erfolgreich an dem Stotterer-Training von Hans teilgenommen.
    Nach dem Stotterer-Training ist es möglich, bei konsequenter Anwendung der Sprechtechnik fließend zu sprechen. Wir haben es alle während des Stotterer-Trainings erlebt. Stotterer, die während der Vorstellung kein Wort fließend herausgebracht haben, konnten bereits am Abend des ersten Tages weitgehend fließend sprechen.


    Ich bin mir sicher, jeder der seine Übungen regelmäßig macht und die Sprechtechnik konsequent anwendet, wird auch dauerhaft damit erfolgreich sein.


    Nur gibt es da ein Problem, nicht jeder hat das Geld, um das Stotterer-Training zu bezahlen.


    Es wäre ja schön, wenn die Krankenkassen, die jeden Monat von unseren Eltern bzw. von uns berufstätigen Stotterern eine Menge Geld für den Beitrag bekommen, die Kosten übernehmen würden.


    Sie tun es aber nicht!


    Ich habe hier die September Ausgabe des Finanztest von der Stiftung Warentest vorliegen.
    In dieser Ausgabe ist ein Bericht über die gesetzlichen Krankenkassen mit dem Titel "Harter Sparkurs" enthalten.
    Ich zitiere hieraus:
    Logopädie:
    Stimm-, Sprech-, Sprachterapie hilft insbesondere Kindern, die zum Beispiel lispeln, stottern oder Wortfindungsstörungen haben. Gezielte Übungen unter Anleitung können diese Entwicklungsstörungen oft beheben. Erwachsene brauchen logopädische Behandlung zum Beispiel, wenn Stimmbänder oder Kehlkopf durch eine Krankheit oder Operation beeinträchtigt sind.


    Ich kann nur für mich sprechen. Ich habe eine Menge logopädische Behandlungen hinter mir.
    Die haben der Krankenkasse bestimmt viel Geld und mich haben sie eine Menge Zeit gekostet.


    Aber, das wichtigste ist, die logopädischen Behandlungen haben mir nicht geholfen !


    Nach meiner Teilnahme am Stotterer-Training habe ich bei meiner Krankenkasse einen Antrag auf Kostenübernahme gestellt.


    Der Antrag wurde abgelehnt!


    Die Begründung lautete:
    "Der Medizinsche Dienst der Krankenversicherung teil uns in seinem Gutachten mit, dass Stottern im vertraglichen Bereich mit Logopädie und ggf. mit einer ambulanten Psychotherapie ergänzend behandelt werden kann.
    Die Indikation für eine außervertragliche Behandlung ist nicht erkennbar."


    Ich frage mich, wie kann der Medizinische Dienst der Krankenkasse ein Gutachten erstellen?
    Die kennen mich doch gar nicht!


    Daraufhin habe ich Widerspruch eingelegt!
    Ich habe noch keine Antwort erhalten.
    Wenn dieser Widerspruch ebenfalls abgelehnt wird, werde ich bei meiner Gewerkschaft Rechtsschutz beantragen und vor dem Sozialgericht eine Feststellungsklage einreichen.


    Aber was soll das?
    Die Krankenkassen schröpfen uns, wo sie nur können und lassen uns Stotterer im Regen stehen.


    Ich habe den Mut und besitze die Hartnäckigkeit mich gegen die Krankenkasse zu wehren.


    Aber, wie viele Stotterer stellen erst keinen Antrag auf Kostenerstattung bzw. geben nach der Ablehnung auf ?


    Der Einzelne ist zu schwach um etwas auszurichten!


    Wieso gründen wir nicht einen Verein ?


    Es gibt zwar schon seit 1979 die BVSS
    ( Bundesvereinigung Stotterer-Selbsthilfe ).
    Aber, wenn ich mir überlege, was die in 25 Jahren erreicht haben, ist das nicht viel.


    Ich habe mir Anfang des Jahres vom BVSS eine Informationsbroschüre für Stotterer-Therapien zuschicken lassen.
    Das Stotterer-Training von Hans ist da nicht mal aufgeführt !!!


    Ich möchte Mitglied in einem Verein sein, der mir hilft, wenn ich eine wirkungsvolle Stotterer-Therapie benötige.
    Das Stotterer-Training von Hans ist nach meinen Erfahrungen eine wirkungsvolle Stotterer-Therapie.


    Wieso helfen wir nicht uns und anderen Stotterern, indem wir alles tun, damit das Stotterer-Training in den Leistungskatalog der Krankenkassen aufgenommen wird.


    Das wird bestimmt nicht leicht.


    Aber packen wir es an!


    Wer hat Lust mit mir einen Verein zu gründen?


    Bitte schreibt mir eine E-Mail an mein persönliches Postfach im Stotterer Forum.
    Mein Name für das Postfach ist oli3dri


    Ich wünsche allen Stotterern viel Spaß bei ihren täglichen Übungen.


    olidri

  • Hallo Olidri,


    Dass Du mit den Entscheidungen der Krankenkassen unzufrieden bist, kann ich gut verstehen, ich bin es auch. (Ich bin inzwischen beim 2. Wiederspruch gegen die Ablehnung meines Antrags zur Kostenübernahme des Stotterer-Training. Mir wurden 2 andere Therapien von der KKasse vorgeschlagen – jeweils 4 - 6 Wochen stationär)
    Es ist wirklich schade, dass Stotterer nicht teilnehmen können, weil sie es sich finanziell nicht leisten können, oder durch die Kosten abgeschreckt werden.


    Ferner ist es natürlich unschön, dass das Stotterer-Training nicht in den Infobroschüren der BVSS aufgeführt ist. Ich habe zu diesem Thema auch eine Meinungsverschiedenheit mit der Geschäftsführerin der BVSS ausgetragen.
    Was ich in Deinem Beitrag allerdings nicht gut finde ist der Satz

    Zitat

    Es gibt zwar schon seit 1979 die BVSS
    ( Bundesvereinigung Stotterer-Selbsthilfe ).
    Aber, wenn ich mir überlege, was die in 25 Jahren erreicht haben, ist das nicht viel.


    Es ist gut, dass es die BVSS gibt und Betroffene eine Anlaufstelle haben. Aus meiner Sich ist in den letzten 25 Jahren einiges erreicht worden. Wichtig ist meiner Meinung nach so viele Stotterer wie möglich davon zu überzeugen, dass sie was gegen ihr Problem tun können (mit welcher Methode oder Therapie auch immer). Natürlich könnte man einiges anders oder besser machen, aber wo kann man das nicht. Mit einer solchen Aussage machst Du Dir - und letztlich auch uns - unnötig Feinde.


    Ich verstehe nicht ganz, was Du mit einem Verein erreichen willst. Eine alternative zur BVSS ist unrealistisch; Hilft ein Verein dazu, die Krankenkassen zu überzeugen? – ich denke nicht.
    Was hilft ist, wenn Du es wirklich schaffst die Kostenübernahme zu erreichen und in anderen Einzelfallentscheidungen dies auch erreicht wird. Dann kann man evtl. die Krankenkassen davon überzeugen, doch gleich die billigere und (für beide Seiten) bessere Alternative zu wählen, nämlich die Kosten des Stotterer-Training zu übernehmen.


    Was Du mit einem Verein erreichen könntest, wäre Personen, die sich das Training wirklich nicht leisen können eine Teilnahme zu ermöglichen. Dazu ist aber einiges an Input (besonders finanziell) notwendig.


    Bitte verstehe mich nicht falsch, ich Deine Idee nicht von vorneherein ablehnen. Ich denke, Du solltest aber etwas gelassener / besonnener an die Sache rangehen und Dir zuerst im klaren sein, was Du überhaupt erreichen willst.


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    der BVSS ist sicherlich eine gute Anlaufstelle für Stotterer.


    Aber, was mich sehr stört, ist, daß das Stotterer-Training nicht in der Infobroschüre des BVSS aufgenommen wurde.


    Das ST hat mir bisher von all den vielen Therapien, die ich in meinem Leben besucht habe, am meisten gebracht, um flüssig zu sprechen.
    Aber gerade über diese Möglichkeit der Therapie informiert mich der BVSS nicht.
    Aus welchen Grund auch immer, ich weiß es nicht.


    Somit wird mir die Möglichkeit genommen, mich über die Anlaufstelle für Stotterer, den BVSS, umfassend zu informieren.


    Durch Zufall und zu meinem Glück, habe ich trotzdem vom ST Kenntnis erlangt.


    Ich finde es den Stotterern gegenüber, ungerecht, ihnen diese Möglichkeit der Therapie vorzuenthalten.


    Deshalb, ist das für mich, ein Grund einen Verein zu gründen.


    Ich weiß nicht, wie viele Mitglieder der BVSS hat.


    Aber ich weiß, je mehr Mitglieder ein Verein hat, umso mehr kann er erreichen.
    Wie Du weißt, gibt es allein in Deutschland ca. 800.000 Stotterer.
    Was glaubst Du ,wieviel ein Verein ausrichten kann, der 100.000 Mitglieder hat?
    Niemand kann die Augen und Ohren vor einem Verein verschließen, der soviele Menschen auf die Straße bringt.
    Im direkten Vergleich steht der einzelne Stotterer, der nichts ausrichten kann.


    Wer kann wohl mehr erreichen ?


    LG
    oli3dri