Beiträge von Kerstin

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Tja, beech, dann mußt Du den Beitrag an der alten Position halt bitte noch einmal löschen, denn ich habe ihn ganz flott heute morgen wieder dorthin kopiert.


    Aber ich denke, Ihr habt einfach recht!
    Ein fortlaufendes Tagebuch ist sicher übersichtlicher.


    Vielleicht sollte man allerdings die Position der Kommentare zum Thema dort wenigstens irgendwo vermerken. Auch andere potentielle Kommentatoren müßten ja wissen, wo sie sich äußern können.
    Es sei denn, beech hat Lust, öfter mal Kommentare zu verschieben ;)


    Allerdings finde ich auch, daß Sidhartas Meinung hier ausschlaggebend sein sollte.
    Also ...???

    Wow, Jürgen, Hut ab!! :respekt:


    Ich wünschte, mein Sohn wäre nur halb so motiviert ... :(


    Wie bringst Du das nur alles im Tag unter, der hat doch nur 24 Stunden??? ;)


    Toll finde ich Deine Berichte in Tagebuch-Form. Hättest Du vielleicht Lust, das sporadisch hier im Forum fortzusetzen? Ich könnte mir vorstellen, daß es für andere ein guter Denkanstoß sein könnte, wenn die eigene Konsequenz mal wieder nachläßt. Einfach "nachschlagen" und mitreißen lassen ...


    Ich wünsche Dir viel Konsequenz und Spaß beim Weitermachen!


    Kerstin

    Wie kommt denn dieser Beitrag hier hin???


    Ich hatte ihn eigentlich direkt zu Jürgens Tagebuch gestellt! Da ist er leider nicht. Ich hatte ihm auch keinen "Header" gegeben, soweit ich weiß.


    Beech ????

    Ganz genau dazu z. B. soll das Forum ja auch da sein!


    Also, nix wie ran an die Tasten, Ihr Leute!


    ( Und daß mir keiner irgendwelche Ausreden erfindet, warum er/sie nichts schreiben konnte, schließlich wart Ihr alle da und habt alle irgendwas erlebt ;) )


    Wem das hier zu "öffentlich" ist, der kann natürlich auch ein Thema im privaten Bereich dazu eröffnen.


    Und los geht's ...

    Wow, Jürgen, Hut ab!! :respekt:


    Ich wünschte, mein Sohn wäre nur halb so motiviert ... :(


    Wie bringst Du das nur alles im Tag unter, der hat doch nur 24 Stunden??? ;)


    Toll finde ich Deine Berichte in Tagebuch-Form. Hättest Du vielleicht Lust, das sporadisch hier im Forum fortzusetzen? Ich könnte mir vorstellen, daß es für andere ein guter Denkanstoß sein könnte, wenn die eigene Konsequenz mal wieder nachläßt. Einfach "nachschlagen" und mitreißen lassen ...


    Ich wünsche Dir viel Konsequenz und Spaß beim Weitermachen!


    Kerstin

    Hi Björn,


    gratuliere, hört sich super an!


    Ich drücke die Daumen für Donnerstag!


    Wie heißt'n das dann: MA Björn Germek, oder Magister Germek (das klingt ja noch besser als der "Doktor" ;)), oder wie?


    Alles Liebe
    Kerstin

    Klingt doch schon mal nicht schlecht! :respekt:


    Solche Rohfassungen sind doch immer wieder interessant ...


    Schade, daß ich 14.Dezember nicht zur Uraufführung kommen kann, aber da muß ich leider "weihnachtsmarkten".


    Naja, vielleicht gibt's ja noch weitere Chancen!

    Hat jetzt hier irgend jemand vielleicht einen definitiven Termin??


    Wie soll man denn sonst planen ....???


    Anmerkung:
    Dieses ist keine Nonsens-Frage, sondern ernsthafte Wißbegierde!

    Wie Lucca das macht, wirst Du ja wohl im November selbst erleben können, Frederick.
    Ich habe das doch richtig verstanden, daß Du auch nach Wildberg kommst, oder?


    Aber nochmal zum Thema "Lucca": Er quasselt zwar (wie immer) wie ein Wasserfall, aber einverstanden bin ich mit seinen "Mogelpackungen" leider nicht.


    Es ist, wie Ana (Hy, Ana!) oben schon gesagt hat, einfach nur eine Vermeidung und hat mit der konsequenten Anwendung der Atemtechnik (leider) nichts zu tun. :oralmaso:

    Halloo!!


    Da mein Sohn ja im "Olympia"-Thread ausreichend beschäftigt ist, möchte ich hier seine momentane Sprechtaktik vorstellen:



    4. Wortanhängsel


    Man hängt Wörtern, einfach ein Anhängsel dran und geht dann übergangslos zum nächsten Wort über. Hauptsächlich wendet er diese Taktik bei Wörtern an, die auf einen Vokal enden.


    Das ergibt dann z. B. folgende Wortveränderungen:


    aus "da" wird "dar",
    aus "sie" wird "sierem",
    oder auch
    aus "kann man das machen" wird "kann mannem dasem machen"
    o. ä.


    Man erspart es sich damit, Pausen zwischen den Wörten einzulegen und damit natürlich die schwierigen Wortanfänge. :hm:

    Hallo Robbi,


    ich hoffe, Du hast meine Antwort auf Deine direkte Mail an mich bekommen. Irgendwas hat nämlich nicht ganz funktioniert...


    Falls nicht, melde Dich bitte noch mal!


    Gruß
    Kerstin

    Hallo Robbi,


    nachdem Ana mich erwähnt hat, melde ich mich einfach hier auch mal kurz, damit Du nicht so lange suchen mußt...


    Mein Sohn Lucca ist 8, fast 9 Jahre alt und war bisher 2 Mal bei Hans im Training.


    Die Erfolge sprechen für sich ...


    Wenn wir es zeitlich hinkriegen, werden wir im Oktober zum 3. (kostenlosen) Nachsorge-Training gehen. Wenn wir nicht gehen, reißt mein Sohn mir wahrscheinlich den Kopf ab, denn es hat ihm jedes Mal total viel Spaß gemacht und er merkt genau, daß ihm die Auffrischung und Unterstützung dort sehr hilft bei seinem täglichen "Dranbleiben".


    Wenn Du noch irgendwelche Fragen hast, wende Dich einfach an mich, gerne auch direkt.


    Und wenn Du Lust hast, hier Näheres über die "Stotter-Geschichte" Deines Sohnes zu erzählen, könnte sich daraus bestimmt eine interessante Diskussion entwickeln.


    Viele Grüße
    Kerstin

    Hallo!


    Mein Sohn Lucca ist 8 Jahre alt und - Du ahnst es schon - er stottert.


    Auch mir erschien die Del Ferro-Methode zu Beginn meiner "Forschungsarbeiten" zum Thema als die sinnvollste.
    "Atemtechnik" klang sehr gut und alles deckte sich eigentlich mit den Erfahrungen, die ich mit meinem Kind gemacht hatte.


    Je mehr ich allerdings über das Del Ferro-Institut in Erfahrung brachte, desto suspekter erschien mir die menschliche Seite des Ganzen.


    Es kann einfach nicht sein, daß, wie es dort üblich zu sein scheint, die Leute, sobald sie mal die Atemtechnik nicht 100%ig anwenden, sofort als Versager niedergemacht werden.


    Wie kann jemand das Selbstvertrauen zu Sprechen bekommen, wenn er regelmäßig seelisch "plattgemacht" wird?


    Wie wirkt es sich auf die Psyche eines Menschen aus, wenn er heulend den Raum verlassen muß und sich als abgrundtiefer Versager fühlt, weil er vor versammelter Mannschaft zusammengestaucht wurde?


    Wie soll das Mut machen und nicht Resignation hervorrufen? Und Stotterer brauchen Mut, um sich ihrem Problem zu stellen.


    Und wie wirkt sich das dann erst bei Kindern aus, die ja lange noch nicht so gefestigt sind wie Erwachsene?


    Das Ergebnis all dieser Erfahrungsberichte hieß für mich:
    KEINESFALLS Del Ferro für mein Kind!




    Danach kam natürlich dann die Frage: Was nun?


    Mehr oder weniger zufällig bin ich dann über die Stotterer-Mailingliste auf Hans Liebelt gestoßen, auf dessen Homepage wir uns hier befinden.


    Die Technik ist der von Del Ferro sehr ähnlich, aber die menschliche Seite ist eine ganz, ganz andere!!!


    Lucca hat dieses Jahr im Juni eine Woche lang am Stotterer-Training teilgenommen und das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen!! Wenn er konzentriert bei der Sache ist, merkt man ihm das Stottern nicht mehr an.


    Außerdem hat es ihm sehr, sehr viel Spaß gemacht, was ja gerade für ein Kind von großer Bedeutung ist, um hinterher auch dran zu bleiben (und ohne das geht's nicht).


    Ich selbst konnte die ganze Woche dabei sein und habe also alles aus nächster Nähe mitbekommen bzw. war sogar konkret beteiligt.


    Meine Meinung: Allein die menschliche Seite lohnt schon eine Teilnahme an diesen Seminaren, die (atem-)technische ist hervorragend und die Kombination aus beidem bekommt von mir eindeutig das Prädikat "wertvoll" ;)


    Anfang August war Lucca jetzt noch einmal zur (kostenlosen) Nachsorge für einen Woche, d. h. er hat wieder eine Woche am Seminar teilgenommen. Er war wieder vollkommen begeistert und im Oktober wird er das Ganze wohl noch einmal machen.



    Meine Empfehlung an Dich lautet:
    Melde Deinen Sohn sofort bei Del Ferro wieder ab, tue ihm das nicht an!


    Probiert stattdessen das Stotterer-Training bei Hans aus, ihr werdet begeistert sein, wie alle Teilnehmer, mit denen ich bisher Kontakt hatte.


    Noch dazu hat das Ganze auch einen positiven finaziellen Aspekt: das Stotterer-Trainig ist auch für "Normalbürger" bezahlbar und man hat ein ganzes Jahr lang die Nachsorge (= nochmalige Teilnahme) kostenlos.




    So, das war meine Meinung zum Thema.
    Vielleicht konnte ich Dir ein Stück weiterhelfen und wenn Du noch irgendwelche Fragen hast, kannst Du mich natürlich gerne auch direkt anmailen.


    Liebe Grüße von
    Kerstin