Meine Story

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hi,


    Ich bin Tobi und werde morgen 19 Jahre alt :) Ich habe gerade mein Abitur gemacht und liege hier so auf der faulen Haut rum. Ich hatte neulich meine mündliche Prüfung in Geschichte und habe galtte 13 Punkte bekommen :).


    Um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Auch ich stottere. Ich war schon bei mehreren Sprachtherapien und bei einem Psychologen und die meinten alle, dass ich nur an einer abgeschwächten Form des Stotterns leide. Aber trotzdem komme ich damit nicht wirklich klar.


    Eine Frage hätte ich zuerst bevor ich sie vergesse: Stottert ihr wenn ihr ganz alleine seid oder könnt ihr dann ganz 'normal' sprechen also ohne zu stottern. Wenn ich alleine bin dann geht das wunderbar und irgendwie macht mich das fertig. Wenn ich gerade in einer Situation mich mal wieder voll zum Honk gemacht habe und dann alleine irgendwo bin und dann das gerade Gesagt nochal wiederhole klappt es natürlich einwandfrei :/.


    Auch ich habe Angst davor zu stottern. Wenn mein bester Freund und ich reden dann klappt es eigentlich sehr gut außer manchmal halt. Wenn meine Mutter und ich reden dann sprechen ich nahezu Stotterfrei. Das lässt mich zu einem Schluss kommen. Wenn ich mit vertrauten Personen rede dann kann ich gut reden.


    Bsp.: Kennt ihr das, das auf der Schule die coolen Typen in einer Clique sind und halt die vermeintlichen 'Loser'. Ich mag das Wort halt und nenne sie einfach die weniger Beliebten Schüler. So also wenn ich mit einem weniger Beliebten Schüler rede dann sprudelt es einfach so heraus ich rede und rede und rede ohne zu stottern oder nur sehr wenig aber das is mir dann egal und üpbergehe es einfach.


    Wenn ich nun mit dem beliebtesten Schüler aus der Jahrgangsstufe rede, dann klappt gar nix. Ich stottere bekomme kien Wort heraus und weiß auch nicht was ich sagen soll.


    Schlussfolgerung: Zuerst sollte ich sagen dass ich weder zu der einen noch zu der anderen Gruppe gehöre sondern zu einer Gruppe mit 'Sonderstellung'. Ich habe sowohl Kontakte zu den Beliebten und zu den weniger Beliebten.
    Vor der 'Loser-Gruppe' bin ich Selbstbewusst und denke wenn ich jetzt stottere is es scheißegal und mir ist es gleich. Bei der Beliebten Gruppe denke ich, ah wenn ich jetzt stottere weiß es morgen die ganze Schule und bekomme voll die Panik. Habe also überhaupt kein Selbstbewusstsein und natürlich klappt dann auch gar nix..


    Nächste Frage: Ist das Stottern vom Selbstbewusstsein abhängig? Bei mir ist das nämlich glaube ich so.


    Bsp. Referat: ICh habe einige Referate gehalten und hatte eigentlich nie wirkliche Angst davor. Allerdings wenn ich wusste das Referat ist schlecht vorbereitet ich weiß fast gar nix und ich mich selber deswegen fertig gemacht habe ging es natürlich schlecht mit dem Reden. Wenn ich mir aber gedacht habe ach egal du schaffst sei selbstbewusst sprich laut und deutlich dann ging es ganz gut. Worauf ich hinaus will ist das ich glaube dass mein Stottern vom Selbstbewusstsein abhängt und ich immernoch hoffe dass ich es ein für allemal loswerden kann.


    Die andere Sache ist aber dass es warscheinlich viel besser wäre wenn ich selbst zu meinem Stottern stehen würde und es akzeptieren sollte so wie ich bin. Darauf sollte mein Selbstbewusstsein aufgebaut werden.



    Wie gesagt ich habe morgen Geburtstag und das wäre ja eigentlich ein Anlass zum Feiern zumal meine Eltern net daheim sind. Was mache ich. Ich feiere natürlich nicht, -.-
    Grund: Ich weiß nicht wen ich einladen soll weil ich nicht wirklich viele Freunde habe. Und wenn ich nur die paar einlade, genauergenommem sind es 5 von denen 2 weg sind also 3, möchte ich nicht dass sie sagen der hat aber wenig freunde....


    Früher hatte ich eigentlich einen recht großen Freundeskreis aber irgendwie ist der immer weiter geschrumpft. Wie ich gkaube dass man Freunde bekommt ist durch reden. Einfach nur reden dann kommt die Freundschaft von ganz alleine. Ich spiele Tennis und Tischtennis treffe also ständig auf Leute in meiner Alterklasse die auch zum Teil echt nett sind. Aber ich traue mich nicht zu fragen ob wir vllt mal was gemeinsam machen wollen. In die Stadt gehen oder so weil man da halt soo viel reden muss. Eigentich würde ich ja gerne reden aber das klappt halt et o gut. Außerdem bin ich auch net so der gesürprächige Typ der immer irgendwas zu erzählen hat. Ich würde sogar sagen dass ich sher schweigsam bin was zum Teil auch durch das Stottern bedingt ist.


    Es gibt da so ein Mädchen und mit der würde ich sher sehr gerne mal was alleine machen. Die is auch total nett und was mich halt so ales vorstellt. Man könnte sogar meinen dass ich ein wenig in sie verliebt bin :). Ich würde sie zu gerne mal irgendwo hin ausführen und viieieiel mit ihr reden aber ich habe angst davor dass ich nicht weiß was ich sagen soll. Und wenn ich was sage dann sotttere ich vllt noch. Aber eigentlich iswt die Angst größer dass ich nicht weiß was ich sagen soll.


    Der Grund warum ich hier so viel schreibe ist weil ich hier schon wieder den ABend alleine rumsitze und mich Selbstbemitleide dass ich nur so wenig Freunde habe. Die Freunde die ich habe sind im Moment leider mit ihren Freundinnen beschäftigt und wollen lieber alleine sein was ich auch verstehe. Ich hätte auch gerne eine Freundin aber das gibt es halt das beschrieben Problem.


    Sorry dass ich hier wirr und soviel schreibe aber ich möchte einfach mal mit jemandem reden. Ich habe auch schon überlegt ob ich nochmal zum Psychologen gehe, weil ich glkaube dass der mir echt helfen kann aber ich habe Angst meine Mutter zu fragen, obwohl ich weiß dass sie bestimmt nichts dagegen hätte. EIgentlich weiß ich dass wen ich sie frage dass ich am nächsten Tag einen Termin beim Psychoogen hätte.....


    sorry nochmal dasss ich soviel schreibe. Vielleicht antwortet mir mal einer...... :(

  • Zitat

    Original von Tobi
    Hi,


    Willkommen im Forum!:)


    Zitat

    Ich bin Tobi und werde morgen 19 Jahre alt :) Ich habe gerade mein Abitur gemacht und liege hier so auf der faulen Haut rum. Ich hatte neulich meine mündliche Prüfung in Geschichte und habe glatte 13 Punkte bekommen :).


    Glückwunsch.:) Wie war es mit dem Stottern in der Prüfung?


    Zitat

    Eine Frage hätte ich zuerst bevor ich sie vergesse: Stottert ihr wenn ihr ganz alleine seid oder könnt ihr dann ganz 'normal' sprechen also ohne zu stottern.


    Mal so, mal so. Kommt drauf an, wie ich mich fühle. Wenn ich Trash rede, was ich in der Scule sehr oft mache, dann geht es flüssig.


    Zitat

    Wenn ich alleine bin dann geht das wunderbar und irgendwie macht mich das fertig. Wenn ich gerade in einer Situation mich mal wieder voll zum Honk gemacht habe und dann alleine irgendwo bin und dann das gerade Gesagt nochal wiederhole klappt es natürlich einwandfrei :/.


    Bei mir auch, weil ich dann weiß, wo der Fehler ist und ich ihn dann bearbeite.


    Zitat

    Bsp.: Kennt ihr das, das auf der Schule die coolen Typen in einer Clique sind und halt die vermeintlichen 'Loser'. Ich mag das Wort halt und nenne sie einfach die weniger Beliebten Schüler. So also wenn ich mit einem weniger Beliebten Schüler rede dann sprudelt es einfach so heraus ich rede und rede und rede ohne zu stottern oder nur sehr wenig aber das is mir dann egal und übergehe es einfach.


    Wenn ich nun mit dem beliebtesten Schüler aus der Jahrgangsstufe rede, dann klappt gar nix. Ich stottere bekomme kein Wort heraus und weiß auch nicht was ich sagen soll.


    Dann rede doch nicht mit ihm. Rede doch lieber mit den ‚Losern’.


    Zitat

    Schlussfolgerung: Zuerst sollte ich sagen dass ich weder zu der einen noch zu der anderen Gruppe gehöre sondern zu einer Gruppe mit 'Sonderstellung'. Ich habe sowohl Kontakte zu den Beliebten und zu den weniger Beliebten.
    Vor der 'Loser-Gruppe' bin ich Selbstbewusst und denke wenn ich jetzt stottere is es scheißegal und mir ist es gleich. Bei der Beliebten Gruppe denke ich, ah wenn ich jetzt stottere weiß es morgen die ganze Schule und bekomme voll die Panik. Habe also überhaupt kein Selbstbewusstsein und natürlich klappt dann auch gar nix..


    Nächste Frage: Ist das Stottern vom Selbstbewusstsein abhängig? Bei mir ist das nämlich glaube ich so.


    Wenn ich mich sicher fühle, dann geht das auch. Wenn man weiß: Oh, da hinten sitzt so ein Penner, der, wenn ich stottere, gleich einen Witz reißt. Dann ist ,man unsicher und macht Fehler.


    Zitat

    Die andere Sache ist aber dass es wahrscheinlich viel besser wäre wenn ich selbst zu meinem Stottern stehen würde und es akzeptieren sollte so wie ich bin. Darauf sollte mein Selbstbewusstsein aufgebaut werden.


    Naja, dein Stottern solltest du so gesehen natürlich nicht akzeptieren. Du solltest es verbesern. Ja, klar, du musst es hinnehmen, aber solltest nicht aufgeben besser zu werden durch Therapien etc..


    Zitat

    Wie gesagt ich habe morgen Geburtstag und das wäre ja eigentlich ein Anlass zum Feiern zumal meine Eltern net daheim sind. Was mache ich. Ich feiere natürlich nicht, -.-
    Grund: Ich weiß nicht wen ich einladen soll weil ich nicht wirklich viele Freunde habe. Und wenn ich nur die paar einlade, genauergenommem sind es 5 von denen 2 weg sind also 3, möchte ich nicht dass sie sagen der hat aber wenig freunde...


    Warte doch, bis die anderen wieder da sind und dann feierst du nach.


    Zitat

    Früher hatte ich eigentlich einen recht großen Freundeskreis aber irgendwie ist der immer weiter geschrumpft. Wie ich glaube dass man Freunde bekommt ist durch reden. Einfach nur reden dann kommt die Freundschaft von ganz alleine. Ich spiele Tennis und Tischtennis treffe also ständig auf Leute in meiner Alterklasse die auch zum Teil echt nett sind. Aber ich traue mich nicht zu fragen ob wir vielleicht mal was gemeinsam machen wollen. In die Stadt gehen oder so weil man da halt soo viel reden muss. Eigentlich würde ich ja gerne reden aber das klappt halt et o gut. Außerdem bin ich auch net so der gesprächige Typ der immer irgendwas zu erzählen hat. Ich würde sogar sagen dass ich sehr schweigsam bin was zum Teil auch durch das Stottern bedingt ist.


    Trau dich einfach. Wenn sie vom Stottern abgeschreckt sind, dann kannst du die eh vergessen. Einfach mal probieren.


    Zitat

    Es gibt da so ein Mädchen und mit der würde ich sehr sehr gerne mal was alleine machen. Die is auch total nett und was mich halt so ales vorstellt. Man könnte sogar meinen dass ich ein wenig in sie verliebt bin :). Ich würde sie zu gerne mal irgendwo hin ausführen und viieieiel mit ihr reden aber ich habe angst davor dass ich nicht weiß was ich sagen soll. Und wenn ich was sage dann stottere ich vielleicht noch. Aber eigentlich ist die Angst größer dass ich nicht weiß was ich sagen soll.


    Lass die das nicht von deinem Stottern versauen! Habe Mut. Vielleicht wird s ja die Beziehung des Jahrhunderts. Frage sie einfach. Viel mehr als nein sagen kann sie ja nicht.


    Zitat

    Der Grund warum ich hier so viel schreibe ist weil ich hier schon wieder den Abend alleine rumsitze und mich Selbstbemietleide dass ich nur so wenig Freunde habe. Die Freunde die ich habe sind im Moment leider mit ihren Freundinnen beschäftigt und wollen lieber alleine sein was ich auch verstehe. Ich hätte auch gerne eine Freundin aber das gibt es halt das beschrieben Problem.


    Ich komme zwar mit vielen Leuten gut aus, aber ich mache auch mit 4-7 am Abend etwas, weil das halt echte Freunde sind. Auch hier gilt: Qualität geht vor Quantität. Lieber mal ein paar weniger, aber dafür echt gute Kumpels, als 100 Freunde, die alle hinter einem reden.


    Zitat

    Sorry dass ich hier wirr und soviel schreibe aber ich möchte einfach mal mit jemandem reden. Ich habe auch schon überlegt ob ich noch mal zum Psychologen gehe, weil ich glaube dass der mir echt helfen kann aber ich habe Angst meine Mutter zu fragen, obwohl ich weiß dass sie bestimmt nichts dagegen hätte. Eigentlich weiß ich dass wen ich sie frage dass ich am nächsten Tag einen Termin beim Psychologen hätte.....


    Warum hättest du einen Termin beim Psychologen?! Wenn du denkst, er könnte dir helfen, dann geh doch mal hin. Warum denn nicht?


    Zitat

    sorry noch mal dass ich soviel schreibe. Vielleicht antwortet mir mal einer...... :(


    Warum sorry? Ist doch schön, wenn man so viel schreibt. Besser als das Forum mit Einzeilern voll zu spammen.;)


    Alles was ich geschrieben habe ist leichter gesagt, als getan. Aber nicht umöglich!



    Falls du quatschen willst, über Stottern oder allgemein, und du ICQ hast, dann: 201 335 381

  • hi tobi....
    13 punkte im mündlichen abi??? reschpekt... hab erst in 2 jahren abi....


    also du solltest dich erst mal selber akzeptieren, dic hselber lieben, sind wir nicht liebenswürdiger als andere, nur weil wir stottern?
    wenn du dein stottern akzeptiert hast, dann besiegst du das auch leichter.... dann wird dein stottern 2.klassig... du konzentrierst dich dann auch nicht so aufs stottern...was das stottern meiner meinung nach verursacht, nämlich die angst zu stottern und immer zu denken "o gott hoffentlich stotter ich jetzt nicht " oder "omg ich stotter wieder, wie peinlich"


    ICH denken, dass das stottern rein psychisch ist... so ist das bei mir.... wenn ic hzu hasue alleine was laut lese, dann kommt alles perfekt flüssig raus.. aber in der schule....... naja ;)


    ich kann dir mal das buch auf www.stotternli empfehlen... habs zwar selber noc hnicht, aber werd s bald haben....


    oder was auc hgut ist, und ich habs vor kurzem gelesen... ist das buch "selbstbemeisterung durch bewusste autosuggestion" von emil coué ..... kostet 7. 50 euro .. kannste in jedem buchladen bestellen, wen sies nich tvorrätig haben....( marco sag jetzt nichts;))


    also sont, falls du mal kontakt mit mir aufnehmen willst hier auc hmeine icq-nummer^^


    347-744-761


    bis bald^^


    ps: das mit deinen freunden.... freu dic hdoch, dass du 5 gute freunde hast.... das reicht doch... oder willst du so 20 freunde, die nur oberflächig mit dir befreundet sind??
    und feier doch... was geht, lass das doch nicht durch son scheiss abhängig machen... macht euch zu dritt, oder zu fünft n schönen tag...
    und das mit der freundin.... laber sie einfach öfters an und du wirst sehn, es geht wie von selbst, wenn sie auc hinteressiert ist... und keine angst vorm stottern... nur keine angst davor haben......

  • Zitat

    Original von pseudonym
    hi tobi....
    13 punkte im mündlichen abi??? reschpekt... hab erst in 2 jahren abi....


    also du solltest dich erst mal selber akzeptieren, dic hselber lieben, sind wir nicht liebenswürdiger als andere, nur weil wir stottern?


    Ich stimme zu.


    Zitat

    oder was auc hgut ist, und ich habs vor kurzem gelesen... ist das buch "selbstbemeisterung durch bewusste autosuggestion" von emil coué ..... kostet 7. 50 euro .. kannste in jedem buchladen bestellen, wen sies nich tvorrätig haben....( marco sag jetzt nichts;))


    Wenn du willst.:rolleyes:


    Zitat

    ps: das mit deinen freunden.... freu dic hdoch, dass du 5 gute freunde hast.... das reicht doch... oder willst du so 20 freunde, die nur oberflächig mit dir befreundet sind??
    und feier doch... was geht, lass das doch nicht durch son scheiss abhängig machen... macht euch zu dritt, oder zu fünft n schönen tag...
    und das mit der freundin.... laber sie einfach öfters an und du wirst sehn, es geht wie von selbst, wenn sie auc hinteressiert ist... und keine angst vorm stottern... nur keine angst davor haben......


    *zustimm*

  • Hallo Tobi,


    erstmal herzlichen Glückwunsch kurze Zeit im Voraus zu deinem 19. Geburtstag und noch mehr Glückwünsche zu deinen hervorragenden 13 Punkten im mündli. Abitur. Das ist eine 1 und ein wirklich beeindruckendes Ergebnis.


    Du sprichst mit vertrauten Personen sehr gut. Bei mir ist es andersrum: Ich sprechemit Vertrauten Personen weniger gut und mit Fremden sehr gut. Wenn ich alleine bin kann ich sehr gut sprechen. Wenn ich irgendwas nicht gut sprechen konnte und ich bin alleine, dann klappt es. Das ist manchmal sehr frustrierend. Dennoch meine ich, dass man zwei Situationen niemals miteinender vergleichen kann. Kommunikation hat immer etwas mit sozialem Kontakt zu tun. Wenn ich alleine bin, dann habe ich keinen sozialen Kontakt. Aber der Einfluss ist halt das Entscheidende. Jetzt geht mir auch gerade ein Licht auf.... ich bin ja hier Teilnehmer beim Stotterer-Training. Aber der offizielle Name ist ja "Sprech- und Sozialtraining", jetzt weiss ich auch, warum.



    Du sprichst von den "Coolen Typen" und von den "Losern". Ich kenne die Situation natürlich auch. Da frag ich mich einfach mal: Was macht die coolen Typen zu coolen Typen? Ich vermute mal: Es sind oberflächliche Dinge. Aussehen, Markenklamotten, Soziale Herkunft, Finanzielle Stärke (des Elternhauses oder erarbeitet), Prestigeobjekte (Auto, Schmuck, Accessoires). in der Regel schliessen sich solche begünstigten Menschen dann zu gewissen Eliten zusammen, können wir zum Beispiel "Elite der coolen Typen" nennen. Dadurch haben sie einen gewissen Status, werden beneidet. Darauf bauen sie dann einen Teil ihres Selbstbewusstseins auf.
    Solche sozialen Gruppen haben aber das Bedürfnis, sich nach Aussen abzugrenzen. Je stärker sie sich abgrenzen, umso stärker ist der Halt innerhalb der Gruppe. Daher auch das von dir erwähnte Lästern: Schau dir mal an, wie uncool der ist. Vielleicht: Wie läuft der denn rum. Oder: Schau mal, wie ich mit dem Umspringen kann. Oder. Schau mal, der hat Segelohren. Schau mal, der hat Pickel, ist hässlich und kein Mensch mag ihn.


    Du gehörst zu einer Gruppe mit Sonderstellung. Eie Gruppe, bei der es nicht um so Oberflächlichen geht. Ihr habt menschliche Qualitäten und kommt aus zwischenmenschlichen Gründen mit den Unterschiedlichen Typen klar. Das finde ich "cool" und ich finde, dass ihr die "Eigentlich coolen" seid. Ich denke, es kann sogar sein, dass die Obercoolen gerne zu eurer Gruppe gehören würden. Denn in Wirklichkeit stehen die Coolen ständig unter Druck: Sie müssen sich ständig beweisen, ständig dran bleiben, cool bleiben. Das erfordert eine Menge Stress, Geld und ist mit ständiger Angst verbunden, plötzlich ausgestossen zu werden. Sie müssen gemein lästern, um sich zu beweisen. Wenn du dich dazugesellst, dann spürst du plötzlich diesen Druck. Sobald du in diese Gruppe gerätst, erwacht in dir genau dieser Druck. Und unter genau diesem Druck bricht dann dein Stottern aus.


    Da wo du keinen Druck hast, kannst du gut sprechen. Bei deiner Mutter musst du dich nicht beweisen, die wird auf einen Sohn mit einem Abitur sehr stolz sein. Die liebt dich, egal wie du bist. Auch deinem besten Freund musst du dich nicht beweisen, denn eure Freundschaft basiert auf einer hohen gegenseitigen Sympathie. Die angenehmesten Menschen sind die, bei denen du so sein kannst wie du bist.


    Darum würde ich auch mit dem Mädchen ausgehen. Wenn ihr euch gegenseitig sympatisch seid, dann hat das Stottern absolut keine Bedeutung mehr. Wenn ihr euch nicht sympatisch seid, na dann kann es dir auch egal sein.


    Ich bemerke, dass du mit einem sehr feinen Eigenbeobachtung ausgestattet bist und dich und deine Umwelt sehr sensibel wahrnimmst. Dabei schaffst du es, einen hohen Grad an Objektivität zu erreichen. Dies sind Gaben, die dich unglaublich sympatisch machen. Das sind auch genau die Dinge, die das Mädchen bemerken wird. Ich bin fest davon überzeugt, dass du sie damit schwer beeindrucken wirst. Frauen stehen auf sowas.


    Genauso bin ich davon fest überzeugt, dass viele Menschen gerne deine Freunde sein würden. Weil du ein echt prima Kerl bist, mit dem man gerne zusammen ist. Auch wenn mal ein Wort hängt - das kann dich nichtmal ankratzen.



    Viele Grüsse, Matze

  • Hiho,


    Je mehr Leute hier schreiben desto besser fühle ich mich. Man merkt irgendwie, dass man hier nicht alleine ist und das es noch andere Menschen gibts die die gleichen Probleme plagen :) .


    Natürlich danke ich auch Marco und Pseudonym für ihre Tipps ich mölchte aber zunächst auf Matzes Post Bezug nehmen.


    Ich bin auf einer Privatschule. Das heißt die kostet monatlich Geld. Auf meiner Schule kommt sozsagen die finanzielle Elite zusammen. Weiterhin gibt es eine Hochbegabten Förderung und eine Förderung für sozial Benachteiligte. Natülich gehen auch Schüler mit 'normaler' Elterlicher Herkunft auf die Schule. Das sind die Leute deren Elter möchten, dass ihre Kinder auf eine Schule gehen die besondere Maßstäbe an sich setzt und das ganze vor einem christlich orientirerten Hintergrund. Das Motto unser Schule lautet "Nicht für jeden das Gleiche sondern für jeden das Beste".


    Deswegen hast du zwar Unrecht, was die coolen Leute zu coolen macht aber im Kern liegst du verdammt richtig, was mir erst beim wiederholten Lesen aufgefallen ist.


    Diese Leute zeichnet etwas aus. Hohe Intelligenz, Humor und noch Dinge dich ich nicht so richtig beschreiben kann.(Also kein finanziellen Sachen oder Ähnliches)
    Warscheinlich stehe ich dann unter Druck diese Dinge auch zu erfüllen, dass ich 'dazugehöre'.


    Ich werde mal über diese Dinge nachdenken du hast mir auf jeden Fall schonmal echt weiteregholfen :) .


    PS: Dein Text ist echt sehr gut und bringt mich weiter

  • Hallo,


    erstmal jetzt endgültig Geburtstag zum 19. !!!!!


    ich habe mal die Situation beschrieben, wie ich sie auf einer gängigen Schule erwarten würde. Das ist dann bei dir sicher anders. Obwohl - die gleichen Schemata werden sich auch dort abspielen. Gruppenbildung, lästern über ander eund damit Herabsetzung anhand einer Beurteilung, die die Gruppe intern erfüllt. Wenn das jetzt eine gewisse Smartness ist, dann ist es halt das. Was man immer bedenken muss: Wenn nicht über dich gelästert wird, dann über einen Anderen. Dem wird das aber genauso weh tun wie es dir weh tun würde. Immerhin hast du schon im Voraus Angst davor.


    Ich habe beim Stotterer-Training viel über solches Verhalten gelernt und meine Art damit umzugehen verbessert. Sowas kann man nämlich trainieren. Bzw.: Man kann erkennen, wie man sich verhält und hat dann erst die Chance, sich zu verändern.


    Naja, genug gequatscht, du hast bestimmt genug Gedanken zum kreisen lassen. Gestern eine 1 im mündl. Abi, heute Geburtstag. Wird Zeit, es erstmal krachen zu lassen. Also, feier dich und lass dich feiern :)



    Gruss, Matze


  • Hallo Tobi,


    ich bin neu hier und fand Deinen Beitrag so nett. Deshalb mal eben schnell ein paar Zeilen.


    Also, erstmal muss ich sagen, dass ich nicht zu den Betroffenen gehöre und Dir deshalb natürlich keine Tipps a la "Bei mir ist es so-und-so" geben kann. Was ich aber aus eigener Erfahrung weiß und glaube, ist, dass kein Mädchen, das auch nur halbwegs nett ist (und das scheint sie ja zu sein), großes Aufheben darum machen wird, dass Du stotterst. Ich finde, Du solltest Dir diesbezüglich nicht zu große Sorgen machen. Die freut sich bestimmt, wenn Du sie nett ansprichst oder einfach mal ihre Nähe suchst. Was ist denn daraus geworden, hast Du irgendwas unternommen?


    Ich habe übrigens vor einiger Zeit einen Typen kennen gelernt, der wohl auch stottert, aber nicht, wenn er sich mit Mädels unterhält, sondern nur bei Jungs. Ich habe das erst nicht begriffen, aber vielleicht ist es ja so wie Du beschrieben hast, vielleicht hat er vor den Jungs einfach mehr Respekt als vor mir ;)
    Oder lag es vielleicht daran, dass es ein lockerer Abend war und wir wohl auch viel Alkohol getrunken haben? Wie wirkt sich denn Alkohol auf Dein Stottern aus?


    Naja, aber was ich eigentlich fragen wollte, ist was anderes (ich weiß ja jetzt gar nicht, ob ich Dich so anquatschen kann, ich hoffe, Du findest es okay): Ein guter Freund von mir (naja, kann sein, dass das auch etwas mehr ist oder wird) hat mir vor einiger Zeit mal erzählt, dass er als Kind gestottert hat. So etwa bis zu seinem 13. Lebensjahr. Naja, abgesehen davon, dass er das so beiläufig erwähnt hat, dass ich kaum was dazu sagen konnte (er hat auch direkt das Thema gewechselt), macht er sich über den Typen von oben teilweise lustig. Also nur mir gegenüber. Oder auch als wir letztens im Kino waren und da in einer Filmszene jemand kurz gestottert hat, da hat er sich total kaputt gelacht (obwohl das eigentlich überhaupt nicht witzig war, das war so ein vor Angst gestottertes Wort, also nicht Stottern im eigentlichen Sinne), voll übertrieben. Ich frag mich ehrlich gesagt, warum gerade er das macht, ich mein', ach ich weiß auch nicht. Bislang hab ich mich noch nicht getraut, da groß was zu zu sagen (natürlich habe ich den Bekannten verteidigt), ich verstehe halt einfach nicht, warum er als ehemaliger Betroffener so reagiert.


    Naja. Eigentlich bin ich nicht gerade auf den Mund gefallen, aber ich weiß auch nicht so recht, wie ich mit ihm über das Thema sprechen soll, weil er immer mit so kurzen Floskeln wie "Ja, ich hab halt schneller gedacht als ich reden konnte..." oder so kommt und dann mit irgend was anderem anfängt. Dabei fängt er selber aber davon an. So langsam macht mich das schon nachdenklich. Oder ist das eher ein Tabuthema, über das man ohnehin nicht sprechen sollte, weil es dadurch wieder präsent wird? Vielleicht könnt Ihr mir ja mal Eure Meinung dazu schreiben...


    Ich hoffe, ich zweckentfremde das Forum dadurch nicht, aber ich würd einfach mal ganz gern mit Euch ins Gespräch kommen. Viele liebe Grüße,


    Feder

  • Hallo Feder,


    Ich denke mal dein Freund fand das Stottern früher nicht wirklich toll und er ist froh, dass es nun größrenteils los ist. Ich denke mal wenn er im Kino über so einen Stotterer lacht, dann macht er das nur um sich von so einem Stotterer soweit wie möglich zu distanzieren damit ja keiner auf die Idee kommt das er möglicherweise irgendwas mit Stottern zu tun hat.
    Warscheinlich, (ich bin kein Psychologe), hat er damals sehr darunter gelitten das er gestottert hat. Deshalbt wechselt er auch sofort das Thema wenn es irgendwie ums Stottern geht. Sein Verhalten ist ein reiner Schutzmechanismus, um sich soweit wie möglich vom Stottern abzugrenzen. Das was er macht ist eigentlich nicht gut, weil er sich in gewisser Weise selbst belügt. Gerade er müsste es wissen wie es ist wenn man sich darüber lsutig macht wenn man stottert.


    An deiner Stelle würde ich ihn in einer ruhigen Stunde mal ansprechen. Wenn du merkst dass er ausweicht dann würde ich nachhaken. Das könnte ziemlich anstrengend werden und wenn er irgendwie wütend wird und sagt das du ihn damit in Ruhe lassen sollst dann nimm ihn in die arme und sag dass du ihn magst wie er ist. Vielleicht kommt dabei was raus.



    Sag ihm einfach, dass es nicht geht wenn er sich über stotternde Leute lustig macht. Er müsste das verstehen.


    Die Gefahr dabei ist, dass er vielleicht wieder in alte Verhaltensweisen zrückfällt und wieder mit dem Stottern anfängt.


    Gruß Tobi

  • Hey Tobi,
    auch mir hat dein Beitrag sehr gut gefallen, deshalb hab ich nun beschlossen dir zu antworten.


    Auch ich stottere schon sehr lange, jedoch gibt es Zeiten in denen das Stottern fast weg ist aber natürlich auch Zeiten in denen es sehr stark ist.


    Vor einem Jahr ist es wieder stärker geworden, vielleicht aufgrund des steigenden Leistungsdrucks. Ich mache nächstes Jahr mein Abitur, jedoch gehe ich so gut wie jeden Tag mit einem komischen Gefühl in die Schule. Am allerschlimmsten ist es, wenn ich vorlesen muss, deshalb habe ich auch regelrecht Angst vor manchen Fächern bei denen ich weiß, dass viel vorgelesen wird.


    Bei Referaten ist es besser, da ich mir dort die Wörter selber raussuchen kann. Morgen z.B. muss ich eine GFS (falls dir das was sagt) halten und ich habe ehrlich gesagt, ziemliche Panik davor.


    Liebe Grüße

  • Hey,
    meiner Meinung nach lief es ganz gut. Wie gut es wirklich war, wird sich spätestens dann zeigen wenn ich die Note gesagt bekomm.


    In welchem Fach musst du deine GFS denn halten?


  • Diesen Zeilen kann ich mich ohne Einschränkung anschließen. Auch mein Freundeskreis ist im Laufe der Zeit geschrumpft, habe nur noch einen harten Kern um mich, den ich noch aus frühester Kindheit kenne (als Kind fällt es einem deutlich leichter Freunde zu finden, v.a. hat man nicht solche Komplexe wegen des Stotterns. Mir fällt es in meiner momentanen Situation auch furchtbar schwer neue Leute kennenzulernen, irgendjemanden anzusprechen kostet einen Haufen Überwindung, da ich sowieso weiss, dass ich wieder anfange zu stottern.
    Ja, und auch bei mir gibts da so ein Mädel...wobei ich eher generell ein Problem mit Mädels habe (bin 18 und hatte nie ne Freundin). Auch wenn ich mit "diesem" Mädel gerne mehr unternehmen würde, habe ich eher so ein Gefühl von Unsicherheit ob ich den generell mal irgendwann ein Mädel finde, das mich mag:(


    Tja, gerade ist auch für mich so ein Abend voller Selbstmitleid und Langeweile, den ich wie 99% dieser Abende vor dieser Scheißkiste "Computer" verbringe...naja...wenn du mal Bock hast zu quatschen, meine ICQ-Nummer ist 164-922-045


    Bye,
    P.K.

  • Hallo, Hab mich grad eben im Forum angemeldet. Hab schon länger mal was gesucht, wo ich mit Leuten sprechen kann, die das gleiche Problem haben wie ich. Ich bin 19 und stottere seit ich 7 bin. Bis zu meinem 15.Lebensjahr ungefähr war das für mich nicht wirklich ein Problem. Aber seit 2-3 Jahren ist es echt zu einer richtigen Belastung geworden. An manchen Tagen, wenn ich einen guten Tag erwische ist es einigermaßen ok und ich kann mal glücklich sein. Aber häufig ist es so, dass ich aufstehe und sofort denke, nein nicht schon wieder ein Tag mit dem verdammten Stottern. Über den Tag hinweg bin ich dann neidisch auf die Menschen, die einfach das sagen können, was sie wollen und denken, in jeder Situation und ich hab dann voll die Minderwertigkeitskomplexe. Das ist echt ätzend. Ich hab Freunde und auch eine Freundin, die total zu mir steht, aber dennoch komm ich im Moment damit überhaupt nicht klar. Und dann hab ich immer Angst, die Menschen zu verlieren, die mir am Herzen liegen, nicht durch das Stottern direkt, sondern dadurch das es meine Persönlichkeit verändert... musste das einfach mal loswerden.. Danke fürs Zuhören.

  • Lieber Tobi,
    vielen Dank für dein Topic; ich habe mich mehrmals erwischt, wie ich nach der Lektüre einiger Gedanken innerlich nicken musste. Ich bin 20 Jahre alt und habe auch gerade Abitur gemacht. Meine mündliche Prüfung habe ich mit 15 Punkten absolviert. Die anderen Noten waren ebenfalls ziemlich toll. Warum nur ist mein Selbstwertgefühl trotzdem derart niedrig?
    Erst mal eine Tatsache: Wir sind intelligente, überdurchschnittlich gute Schüler. Das ist evident und das kann man einfach mal so stehen lassen.
    Nun befinden wir uns beide in einem Alter, in dem nicht nur wir emotional sehr aufgeladen sind. Was soll aus mir werden, wie geht es weiter, wo gehöre ich hin? Diese Fragen finden ständig statt. Und obwohl wir wissen, dass wir damit zwei Leute unter vielen sind, macht uns eine Sache zu schaffen: das Stottern.


    Meine Empfindung hinsichtlich dieses Phänomens: Es ist keine Reaktion. Es existiert eine biologische Disposition, denn warum stottern denn viele Leute nicht, obwohl es ihnen schlecht geht? Du bewegst dich in einem Feld zwischen Stress, Orientierungslosigkeit und eben dem Stottern. Ich war auch beim Psychologen. Ich habe eben auch zusätzlich zu meinem Stottern einen Haufen anderer Sorgen. Warum bin ich manchmal arrogant? Warum bin ich manchmal schüchtern? Auch mein Freundeskreis ist eher klein. Doch der Psychologe brachte mir nichts, denn an einer Sache konnte er nichts rütteln: Das Stottern zog sich wie ein Faden durch unsere Gespräche.
    Ich rätsele nun nicht mehr wie wild rum, ob Stottern die Folge oder die Ursache einer Depression sein kann. Ich will jetzt einfach die nächste Stotter-Therapie motiviert angehen. Ich will Kontrolle über meine Blocks haben. Meine anderen Probleme sehe ich als Teil meines temporären Lebenszustandes an.


    Mein Tipp: Such' dir eine Therapie. Ich habe drei Monate nur rumgegrübelt und hatte echte Minderwertigkeitskomplexe. Das Stottern schlich sich bei allen Überlegungen (Studium, Job, Freunde) als verdammtes Hindernis im Kopf ein. Das ist schade. Aber ich hoffe, dass man es gut "bearbeiten" kann, damit auch ich nur noch die "trivialen Probleme habe" ;)


    Alles Gute!


    M.

  • Dabei ist aber folgende Frage zu beachten: Wäre mit einer plötzlichen Normalisierung des Sprechens - also fliessendes Sprechen - alle Probleme gelöst? Wäre man selbstbewusster, glücklicher, beliebter? Würden Depressionen usw. verschwinden ?


    Klare Antwort: Jain. Dazu zwei Vergleiche: Stark an Übergewicht leidende, junge Menschen. Dabei weiss ich, dass es mit dem Erreichen eines Therapieziels (ich rede von Adipositas, ungefähr: Ess-Sucht) zunächst zu einer gewissen "Euphorie" kommt. Danach kommt es allmählich zu einer Ernüchterung. Selbstbewussteres Verhalten in gewissen Situationen ist gegeben, z.B. das Tragen von Figurbetonten Klamotten auffällig in der Stadt o.Ä. Aber ingesamt werden die nun Schlanken nicht deutlich glücklicher. (Meine Freundin hat eine Diplomarbeit über das Thema geschrieben und war in einer entsprechenden Klinik beschäftigt). Die Freude über das Erreichte wird abgelöst von einer gewissen Panik, wieder zuzunehmen.


    Zweiter Fall ist: Lottogewinner. Die höchste Selbstmordrate gibt es tatsächlich unter Lottogewinnern. Dabei wird eine kurze Euphorie (max. 3 Monate) abgelöst davon, dass man merkt, dass man mit steigenden Wohlstand/Besitz nicht glücklicher wird. Dann werden die Besitztümer erhöht (Neuer / Grösser / Teurer). Irgendwann ist das Geld alle und was nun ? Wissenschaftler haben folgendes herausgefunden: Lottogewinner erreichen nach Abschwellen der Euphorie EXAKT DEN Zustand, den sie VOR dem Gewinn hatten.



    Behauptung ist: Wenn mich heute Nacht eine Fee berührt und mir einen Wunsch gewährt und ich mich für das fliessende Sprechen entscheide - dann würde ich innerhalb kürzester Zeit wieder exakt so glücklich sein wie als Stotternder. Sicherlich wäre Situationsabhängig durch Erfolg eine höheres Selbstbewusstsein möglich. Sei es im Beruf usw. Dennoch: Glück ist ein Gefühl, das aus dem Inneren herauskommt, nicht von Äusseren abhängig ist.



    Dazu passt meine Beobachtung: Ich kenne Stotterer, die einen guten Beruf haben, einen tollen Partner, die prima Hobbies haben und ein rundherum positives soziales Umfeld. Dann gibt es die Stotterer, die soziale Probleme bis zur Phobie haben, und mit viel Sorgen und Leid durchs Leben gehen.


    Demnach kann der Therapieansatz NICHT sein, nur das fliessende Sprechen zu ermöglichen, mit Hilfe der gängigen Angebote. Ich meine, es muss eine ganze Betrachtung des Menschen, die gleichzeitige Erhöhung seiner sozialen Kompetenzen (wenn denn nötig!), seiner Selbstwahrnehmung und seines Sprechens erfolgen. Werden diese Schritte nur teilweise getan, so sehe ich deutlich höheres Rückfallrisiko.
    Hervorragende Ergebnisse sehe ich dann auch meist bei den Leuten, die schon "weiter" sind. Also die trotz Stotterns ein glückliches Leben führen, mir Erfolg bei Partnerschaft, Beruf und Sozialem.


    Wenn ich in meiner schon längeren Teilnahme am Sprech - und Sozialtraining (stott.de) zurückdenke, dann sind es genau diese Schritte, bei denen ich Fortschritte mache. Das Sprechen verbessert sich, beruflich habe ich eine Weiterbildung erfolgreich absolviert und mein Sprechen läuft wirklich gut. Ich habe mehr soziale Kontakte (und bessere) und habe tatsächlich einen lieben Menschen für Herzensdinge gefunden. Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.


    Gruss, Matze

  • Wie ist das mit euren Partnern? Stottert ihr wenn ihr mit ihnen redet?


    Oder an die die keine Freundin haben: Wie sucht ihr eine? Haltet ihr das besser es über den Kontaktanzeigenmarkt zu machen oder doch im persönlichen Gespräch, damit sie wissen woaruf sie sich einlassen?