Beiträge von Feder

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Hallo Tobi,


    ich bin neu hier und fand Deinen Beitrag so nett. Deshalb mal eben schnell ein paar Zeilen.


    Also, erstmal muss ich sagen, dass ich nicht zu den Betroffenen gehöre und Dir deshalb natürlich keine Tipps a la "Bei mir ist es so-und-so" geben kann. Was ich aber aus eigener Erfahrung weiß und glaube, ist, dass kein Mädchen, das auch nur halbwegs nett ist (und das scheint sie ja zu sein), großes Aufheben darum machen wird, dass Du stotterst. Ich finde, Du solltest Dir diesbezüglich nicht zu große Sorgen machen. Die freut sich bestimmt, wenn Du sie nett ansprichst oder einfach mal ihre Nähe suchst. Was ist denn daraus geworden, hast Du irgendwas unternommen?


    Ich habe übrigens vor einiger Zeit einen Typen kennen gelernt, der wohl auch stottert, aber nicht, wenn er sich mit Mädels unterhält, sondern nur bei Jungs. Ich habe das erst nicht begriffen, aber vielleicht ist es ja so wie Du beschrieben hast, vielleicht hat er vor den Jungs einfach mehr Respekt als vor mir ;)
    Oder lag es vielleicht daran, dass es ein lockerer Abend war und wir wohl auch viel Alkohol getrunken haben? Wie wirkt sich denn Alkohol auf Dein Stottern aus?


    Naja, aber was ich eigentlich fragen wollte, ist was anderes (ich weiß ja jetzt gar nicht, ob ich Dich so anquatschen kann, ich hoffe, Du findest es okay): Ein guter Freund von mir (naja, kann sein, dass das auch etwas mehr ist oder wird) hat mir vor einiger Zeit mal erzählt, dass er als Kind gestottert hat. So etwa bis zu seinem 13. Lebensjahr. Naja, abgesehen davon, dass er das so beiläufig erwähnt hat, dass ich kaum was dazu sagen konnte (er hat auch direkt das Thema gewechselt), macht er sich über den Typen von oben teilweise lustig. Also nur mir gegenüber. Oder auch als wir letztens im Kino waren und da in einer Filmszene jemand kurz gestottert hat, da hat er sich total kaputt gelacht (obwohl das eigentlich überhaupt nicht witzig war, das war so ein vor Angst gestottertes Wort, also nicht Stottern im eigentlichen Sinne), voll übertrieben. Ich frag mich ehrlich gesagt, warum gerade er das macht, ich mein', ach ich weiß auch nicht. Bislang hab ich mich noch nicht getraut, da groß was zu zu sagen (natürlich habe ich den Bekannten verteidigt), ich verstehe halt einfach nicht, warum er als ehemaliger Betroffener so reagiert.


    Naja. Eigentlich bin ich nicht gerade auf den Mund gefallen, aber ich weiß auch nicht so recht, wie ich mit ihm über das Thema sprechen soll, weil er immer mit so kurzen Floskeln wie "Ja, ich hab halt schneller gedacht als ich reden konnte..." oder so kommt und dann mit irgend was anderem anfängt. Dabei fängt er selber aber davon an. So langsam macht mich das schon nachdenklich. Oder ist das eher ein Tabuthema, über das man ohnehin nicht sprechen sollte, weil es dadurch wieder präsent wird? Vielleicht könnt Ihr mir ja mal Eure Meinung dazu schreiben...


    Ich hoffe, ich zweckentfremde das Forum dadurch nicht, aber ich würd einfach mal ganz gern mit Euch ins Gespräch kommen. Viele liebe Grüße,


    Feder