Andreas Starke | Van Riper Programm

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Warst du bei Andreas Starke bzw. beim Van Riper Programm? 1

    1. Bloß nicht! (0) 0%
    2. Nein (0) 0%
    3. Habe ich vor... (1) 100%
    4. Ja (0) 0%

    Ich habe mal gesucht aber dazu nichts gefunden.


    War jemand von euch bei Andreas Starke? Könnt ihr Erfolge vorlegen?


    Ich selber war bei Andreas Starke in Hamburg/Ammersbeck [Gruppe 28] und muss sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat. Sowohl die Therapie, als auch die Leute und Unterbringung.


    Ich selber habe eine deutiche Verbesserung von meinem Sprechen und von meinem Selbstvertrauen erfahren.


    Alles in allem eine gute und hilfreiche Erfahrung, die man nicht verpassen sollte.


    So, und jetzt eure Meinungen.

  • Ich selber war nicht bei Andreas Starke.
    Ich kenne jedoch 2 Leute, die bei ihm waren.
    Einer von denen ist seit dem (ca 1 1/2 ist es her) fast völlig symptomfrei. Andreas Starke selbst ist sowas wie der Guru unter den Van-Riper-Therapeuten. Er war es, der Van-Riper ins deutsche übersetzt hat.
    Die Van-Riper-Therapie ist eine der anerkanntesten Therapien in Deutschland und wird von den Krankenkassen meistens bezahlt.
    Ich selbst bin jedoch kein so großer Freund von diesem Therapieansatz: Die Angst vor dem Stottern wird zwar hervorragend bewältigt, jedoch jedoch fehlt mir bei Van-Riper die Grundlage für das flüssige Sprechen. Man lernt wie man sich aus einem Block herauszieht.
    Ich finde es wichtig, das man durch häufiges flüssiges Sprechen ein "ich-kann-Gefühl" aufbaut, welches einem Sicherheit und Sprechruhe gibt. Die Ruhe und Sicherheit bei Van-Riper beruht darauf, dass man weiß man kommt aus dem Block wieder heraus. Mir ist es lieber der Block kommt erst gar nicht.

  • Mir ist es auch lieber der Block kommt erst gar nicht.
    Kommt er doch, höre ich auf zu Quatschen, visualisiere meine Zwerchfell- Aufwärtsbewegung
    (das was beim Fließend-Sprecher ganz automatisch funktioniert) und es läuft gut. So wie ichs im Stotterer- Training gelernt habe.
    Ganz nach meinem Motto: Blockfrei ist geil !

  • Zitat: visualisiere meine Zwerchfell- Aufwärtsbewegung
    (das was beim Fließend-Sprecher ganz automatisch funktioniert) und es läuft gut.


    Nicht jeder Fließend-Sprecher macht Zwerchfell-Atmung!
    Jeder Stotterer kann atmen und braucht das auch nicht mehr zu lernen.
    Auch kann der Stotterer fließend Sprechen ; z.B. wenn er allein ist oder wenn er locker und entspannt ist. Deshalb braucht der Stotterer auch nicht mehr zu lernen wie man spricht. Warum also stottert der Stotterer: Er stottert, weil er Angst davor hat zu stottern!
    Er macht sich zu viel Gedanken und beobachtet sein Sprechen darauf kritisch, ob er es kann oder nicht. Wenn er dann einen Block vorfühlt, versucht er mit Muskelanstrengung über den Block hinweg zu kommen. Leider bewirkt diese Muskelanstrengung das glatte Gegenteil: Stottern.
    Die Sprache muß mit geringster Muskelanstrengung fließen.
    Was ist Sprache? Das Lautmachen von Gadanken.
    Was brauchen wir dazu? Den Ton , die Stimme !
    OK - wir brauchen auch Ausatemluft, die die Stimmbänder ins Schwingen bringt.
    Alles andere kommt unwillkürlch - ohne Muskelanstrengung und ohne willentliches Zutun.

  • Zitat

    Auch kann der Stotterer fließend Sprechen ; z.B. wenn er allein ist oder wenn er locker und entspannt ist. Deshalb braucht der Stotterer auch nicht mehr zu lernen wie man spricht. Warum also stottert der Stotterer: Er stottert, weil er Angst davor hat zu stottern!


    Ich kenne auch Stotterer, die stottern, wenn sie alleine sind. Man kann nicht alles auf jeden anwenden.


    Es gibt sicherlich verschiedene Ansätze, um sein Sprechen zu verbessern. Desensibilisierung ist sicher eine Möglichkeit. Ich habe leider ein paar van-Ripers kennengelernt, die furchtbar gesprochen haben und kein Mittel hatten, dies zu ändern. Sie waren hilflos.
    Es gibt da einen berühmt-berüchtigeten Pull-Out, der bei van-Riper praktiziert wird. Leider konnte ich kein Zeuge davon werden, offenbar hakt es bei der praktischen Umsetzung doch.


    Ich habe lieber ein Werkzeug in der Hand, dass mir hilft, fliessend zu sprechen, wenn ich es will.

  • Praktische Umsetzung? Eigentlich sehr leicht und alles logisch. Wenn man die Intervall-Therapie durch hat, dann klappt das eigentlich auch. Wenn ich will, dann könnte ich dir alles vorlesen ohne zu stottern.

  • Ich habe nicht von DIR gesprochen, sondern von kennengelernten Personen. Die haben so grausam gesprochen ,dass ich eien tiefe Apathie gegen Van Riper entwickelt habe.


    Das mit dem Vorlesen ist ja auch relativ. Ich kannte mal eine junge Stotterin, die hat Vorlesewettbewerbe gewonnen. Wenn du sie aber nach dem Namen gefragt hast, dann hatte sie grosse Probleme.


    Es gibt leider keine Therapie, die universell für alle Stotterer anwendbar ist. Daher kann man auch nicht sagen, dass diese oder jene Form der Therapie für irgendjemanden sinnvolelr oder weniger sinnvoll ist.

  • Ich habe nicht von DIR gesprochen, sondern von kennengelernten Personen. Die haben so grausam gesprochen ,dass ich eien tiefe Apathie gegen Van Riper entwickelt habe.


    Das mit dem Vorlesen ist ja auch relativ. Ich kannte mal eine junge Stotterin, die hat Vorlesewettbewerbe gewonnen. Wenn du sie aber nach dem Namen gefragt hast, dann hatte sie grosse Probleme.


    Es gibt leider keine Therapie, die universell für alle Stotterer anwendbar ist. Daher kann man auch nicht sagen, dass diese oder jene Form der Therapie für irgendjemanden sinnvoller oder weniger sinnvoll ist.


    Ich finds aber sehr toll, dass du gut sprichst und dir die Therapie gut geholfen hat. Ich freue mich immer darüber, wenn es Stotternden besser geht.

  • Zitat

    Original von Matze B. Goode
    Ich habe nicht von DIR gesprochen, sondern von kennengelernten Personen. Die haben so grausam gesprochen ,dass ich eien tiefe Apathie gegen Van Riper entwickelt habe.


    Ich will mich ja auch nicht mit dir streiten. ;)


    Wenn man Erfolg haben will damit, dann muss man sich konzentrieren und auch ein wenig Disziplin haben. Woran lag es denn, dass sie so grausam gesprochen haben?

  • Hallo,
    ich war bei Andreas Starke in Therapie, ist schon fast 20 Jahre her. Es war damals sehr erfolgreich. Ich stotterte seit frühester Kindheit, litt stark drunter, lernte erst mit 28 Jahren Stotterer-Selbsthilfe und van-Riper-Therapie und Andreas Starke kennen. Habe eine Intervalltherapie an den Wochenende gemacht, war für mich gut.
    Bei mir hat es bestens gewirkt, ich hatte ein Jahr später einen kleinen Rückschlag, habe dann noch mal in einer kleinen selbstorganisierten Gruppe nachgearbeitet.
    Ich bin heute Trainer und Projektmanager, halte tagelang Seminare bei denen ich sehr viel spreche und fühle mich also wirklich bestens hinsichtlich des Stotterns. Auch ich bin nicht immer völlig symptomfrei, aber doch die allermeiste Zeit und ab und an ein kleiner Hänger ist wirklich nicht mehr tragisch.
    Heute bin ich übrigens hier wieder drin, weil ich einem 14-jährigen Stotterer helfe und mich wieder mal ein wenig umschaue ;-)))

  • Hallo Hans,


    das ist wirklich gut, dass diese Trainings von Euch ziemlich in der Nähe sind.
    Ich war heute schon auf eurer website und habe versucht zu erfahren, was denn so ein Wochenende kostet? Leider gibt es nur den Preis für eine Woche, nicht den für 2 Tage, oder verstehe ich das etwas falsch?
    Dann würde ich mir nämlich überlegen, mal mit dem 14-jährigen Jungen vorbeizukommen - kann natürlich diese Woche nicht mehr klappen, zu kurzfristig; aber vielleicht später mal.


    Herzliche Grüße
    Karsten

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Karsten,


    das erste Wochenende (oder 2 beliebige Tage während eines ST's) ist zum Testen und gebührenfrei. Ansonsten kostet ein WE 300 € bzw. das Jahrestraining 1800 € (beliebig viele Besuche der stattfindenden Trainings innerhalb eines Jahres).


    Wir beginnen, außer am ersten Trainingstag, der um 18.00 Uhr beginnt, morgens um 8.00 Uhr und beenden den Tag um 19.00 Uhr mit dem Abendessen. An ein bis zwei Tagen gibt es meist noch eine Abendveranstaltung, die der psychotherapeutischen Körperarbeit vorbehalten ist. Je nach Reife können auch Jugendliche daran teilnehmen, was jedoch im Einzelfall zu besprechen wäre.


    Es würde mich freuen, Deinen Schützling und Dich kennenzulernen!


    Hier noch ein paar Links zur Info:
    http://www.stott.de/forum/thread.php?threadid=639&sid=
    http://www.stott.de/forum/thread.php?threadid=685&sid=


    Liebe Grüße


    :D