Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallöchen,


    ich mache eine Ausbildung zur Logopädin und möchte meine Belegarbeit über die Del Ferro Methode chreiben. Nun suche ich Kursteilnehmer, die über ihre persönlichen Erfahrungen berichten können. kann mir da jemand helfen?


    Liebe Grüße Anne

  • Hallo Anne,


    ich war nicht bei Del Ferro. Ich weiß nur, daß das Thema Del Ferro unter Stotterern sehr geteilt und kritisch diskutiert wird. Schau mal unter www. sprachheilpaedagogik.de in die Foren.


    Bei generellen Fragen kann ich Dir natürlich helfen :D


    Beste Grüße
    Holger

  • Mein Sohn Tobias 13 war schon mit meiner Mutter im letzten März in Amsterdam gewesen,
    in der Therapie war hart ca 14 Std täglich gearbeitet. Sie blieben nur 10 Tagen.
    Nach der Therapie musste er weiterhin hart Zuhause trainieren, aber er vergisst immer beim atmen dann sprechen....
    Meine Mutter hat keine Zeit für Ihn weiterhin zu helfen.
    SCHADE... ich kann ihm nicht helfen, weil ich gehörlos bin.
    Tobias ist ein bisschen rückfällig. Was soll ich machen?


    Del Ferro ist praktisch und gut für Stottern.

  • Del Ferro ist scheiße auf gut deutsch! stottern ist von viel mehr faktoren abhängig und nicht nur vom atmen.


    die ingrid macht big buisness draus und denkt garnicht daran die therapieform zu verbessern. wer genau hinsieht, sieht die Euorzeichen €€ in ihren augen.


    JEDER den ich kenne ist rückfällig. Das orge ist, dass dir die ingrid ins Hirn trichtert, dasss nur DU schuld an einem Rückfall bist. die erfolgsquote spricht auch für sich.


    Ich hab viel zu dem thema zu berichten und werde mich heute nach der arbeit mal hier austoben. bislang hab ich mein stottern verdrängt und hätte mich nie auf ein forum eingelassen.


    aber seit van riper bin ich wirklich motiviert obwol ich ofters mal stottere, aber viel weniger als früher und ich geh dem gelassen entgegen.


    VAN RIPER FTW

  • Ich war auch bei Del Ferro !
    Ich finde es nur erstaunlich, wie der Laden läuft.
    Der Ruf ist schlecht, die Erfolgsmeldungen dürftig, die Rückfallquote hoch und keine Studien über Langzeitwirkungen.
    Ein Großteil der Rückfälligen schweigt verlegen, voller
    Schuldgefühle und mit der erneuten Bestätigung, wieder vesagt zu haben.
    Und mit dem festen Vorsatz nie wieder eine Therapie zu machen oder dazu Stellung zu nehmen.
    Woher kommt der Erfolg ? Ist ein großer Name alles ? Der Opernsänger Del Ferro, den ich noch persönlich kennengelernt habe,
    hat seinen Namen geschickt vermarktet. Das öffnet Tür und Tor, auch international.
    Verschwiegen wird auch, dass ein Kursleiter (mit der werbewirksamen Bezeichnung: Ex- Stotterer) rückfällig wurde,
    und doch wieder mit dem Stottern angefangen hat.
    Eindeutiger kann eine Methode in Ihrer Unwirksamkeit nicht widerlegt werden, die 100 % Heilung vom Stottern verspricht.

    Popeln ist nicht der richtige Weg in sich zu gehen.
    Spreche langsam, aber denke schnell.

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph ()

  • MOINSEN,
    stottere seit meinem sechsten Lebensjahr, hab alle Therapien durch! verschiedene Logos und stationäre Behandlungen wie Del ferro und Greifenhofer.


    Del Ferro war damals meine letzte Hoffnung.


    Hab mich dort gefühlt, wie in einem Boot-Camp.
    Als ob man ein Junkie wäre und von dem scheiss runter kommen müsste!


    Man ist ja dran selbst schuld.

    Auch wenn ich die Übungen täglich gemacht habe, ist NICHTS DRAUS GEWORDEN!!!


    Im Alltag konnte ich es nicht umsetzten.
    Arme auf die rippen, ging aber nicht.


    Haben mich dargestellt, wie einen Idioten.


    10 Tage und zwei Nachschulungen= Geldmacherei
    ......


    Es ist besser die Ursachen zu suchen!
    Vielleicht liegt es pyschologisch?


    Leide unter Angstzuständen und Aggresionen.


    Ein Jahr (2007) konnte ich symptomfrei sprechen, lag auch daran dass ich eine Hypnose-Therapie hinter mir hatte und Medikamente verschrieben bekommen habe.
    Hab mein Stottern damals vor einem Jahr akzeptiert.


    Das Ergebniss ich konnte fliesend Sprechen.


    auch ohne dieses ******* DEL FERRO
    -------------------------------------------------------------------------

  • Hallo, bin neu hier und habe Eure Beiträge mit Interesse gelesen! Auch ich war bei Del Ferro und auch mir hat es nichts, aber auch absolut nichts gebracht!!! Ich habe mich danach als kompletter Versager gefühlt, bin von dem "Ex-Stotterer" und von Ingrid angeschnauzt worden bis zum Nimmerleins-Tag. Die Nachschulungen habe ich schon gar nicht mehr mitgemacht. Habe auch am 8. Tag abgebrochen, da mich das psychisch total runterzog.
    Auch ich vesuche meine Stotterei zu akzeptieren, aber auf der anderen Seite möchte ich ja doch wenigstens eine Besserung.... Ganz weg werde ich es wohl nie kriegen! *seufz*


    LG Ines

  • Hi Sternchen !


    Es gibt einen James Bond Film der heißt: "Sag Niemals Nie !"
    Woher weißt Du das so genau ?
    Viele Grüße von
    Dr. No

  • Hallo Sternchen,


    ich bin nach wie vor der Meinung, das jede Therapieform bzw. Methode eine "Daseins"-Berechtigung hat.
    Nur "Del Ferro" ist, so wie es hier schon umschrieben wurde.....eine Geldmaschine.


    weil....


    - die Therapiedauer entschieden zu kurz ist
    - die Nachsorge zu kurz ist
    - nachhaltige Erfolge fehlen...einige TV-Beiträge mit geglücktem Therapieerfolg reichen mir da nich aus


    und es macht den Anschein, dass die Therapeuten dort, sollte jemand diese Methode nicht umsetzen können, die Schuld eher beim Klienten suchen.


    Also Sternchen nicht den Kopf hängen lassen, sondern neue Kraft schöpfen, vorher gut beraten lassen und eine andere Therapieform ausprobieren.



    lg dirk


    Infos ? bitte mailen.

    S a g. w a s. d u. f ü h l s t ,
    S a g. w a s. d u. d e n k s t ,
    S a g. w a s. d u. e m p f i n d e s t ,
    S a g. w a s. d i r. d u r c h. d e n. K o p f. g e h t ,
    d e n n. e i n e s. T a g e s. w i r d. e s. z u. s p ä t. s e i n . . .

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk Lente ()

  • Da bin ich wieder ;-). Sicher, Ihr habt ja alle recht, nur ich bin ziemlich austherapiert. Allerdings habe ich hier im Internet einige Therapien entdeckt, die ich bisher noch gar nicht kannte. Allerdings, ich bin 49....vom Logo bis zu 8-Monatstherapien alles hinter mir. Selbst mit Akupunktur habe ich´s schon probiert. Bisher alles ohne jeglichen Erfolgs.... Leider! Vielleicht bin ich nicht motiviert genug. Ich muß auch gestehen, daß meine Hemmschwelle die Übungen im realen Leben (sprich Arbeit, unter Leuten) durchzuziehen. Ist sicher auch nicht richtig. Ich komme zwar nach außen hin sehr locker rüber, aber im Inneren...... :rolleyes:


    LG Sternchen