Neuling auf der suche nach...? nach was eigentlich?

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hi!
    Habe vor kurzem eure Seite gefunden! Hab auch schon immer sowas gesucht!!!!!!!!! Aber bisher nie gefunden.


    Ich bin wie ihr alle auch ein Stotterer und suche einfach nur Leute mit denen ich reden kann. Also nicht so wie ein Freund oder so, der immer sagt, ja ich versteh dich kann ich dir nachempfinden ist ja nicht so schlimm , hier hoffe ich paar nette leute kennenzulernen die das selbe problem haben und nicht immer nur ja sagen!!!!


    Vieleicht kann ich auch paar tips geben oder so.


    Für mich ist das hier neuland. Meine nicht das Forum, sondern das freie reden über diese Sprachbehinderrung.

  • Sorry, hab mich ja noch garnicht vorgestellt:
    Ich heiße Hubertus ( als ob ich nicht schon mit dem Stottern genug bestraft wäre)
    bin 22 Jahre alt. Hab mit 6 Jahren angefangen zu stottern und wie ich eben schon geschrieben habe habe ich da hemmungen so offen drüber zu reden.
    Da ich mich bisher immer nur den JA sagern angenommen hab bzw mit wirklich wichtigen personen mich nicht darüber unterhalte aus angst die Falsche antwort zu bekommen!


    Hab jetzt einfach mal so grauf los geschrieben.


    Hoffe es kommen paar antworten.

  • Hallo Hubi,


    mein zweiter Vorname ist Antonius.. lach, aber den kennen nur ganz Wenige.(Was sich gerade geändert hat *g*) Was soll ich dir gross erzählen, na klaro kannst du mit uns reden. Ja-Sager ..... och nöö, muss nicht sein. Haben wir auch eher selten.


    Wenn das freie Reden übers Stottern neu ist, dann ist das natürlich gefährlich. Für mich ist es mittlerweile Alltag (war damit schon im Radio).. daher kann es durchaus mal passieren, dass ich für dich zu weit gehe. Aber "unter uns" sollte das ja möglich sein.


    Was machst du beruflich / schulisch / studentisch und wie gehst du da mit dem Sprechen um ?

  • wie gehe ich mit dem sprechen um?!
    das kommt drauf an, wenn ich allein mit meiner freundin bin stottere ich kaum. von daher!
    wenn ich mich unwohl fühle bzw so ne blockade hab versuch ich natürlich wenig mich zu äußern bzw mich ganz raus zu halten wenn es geht!

  • Hmm, versuch mal bitte, wenn du etwas korrigierst dies in der ersten Antwort zu tun. Du kannst deine Beiträge bearbeiten.


    Wie gehst du mit unvermeidlichen Sprechsituationen um ? Auf der Meisterschule oder so ?

  • lade gerade icq dann gehts schneller.


    ich sag mal so, die auf der meisterschule kennen mich die andern schon lange das das für die normal ist bzw die sind so erwachsen (im kopf) das die da verständniss haben.
    und fremde sagen meistens auch nix bzw sie lassen sich nix anmerken

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hubertus,


    willkommen im Forum. Das beste, was Du tun kannst, ist offen mit dem Stottern umzugehen. Angst, die falsche Antwort zu bekommen, ist natürlich wenig konstruktiv und hindert einen quasi an der freien Äuserung seiner Bedürfnisse. Wenn Du diese Angst aber einfach mal überwindest und mit den wichtigen Leuten darüber redest, wirst Du feststellen, dass die meisten Verständnis für Deine Situation haben und Dich trotzdem akzeptieren, schätzen und mögen.


    Leider habe ich jetzt gerade wenig Zeit, weil ich gleich zum Stotterer-Training muss, wo manche Menschen ähnliche Probleme haben und an diesen arbeiten wollen. Es würde mich freuen mehr von Dir zu hören. In der nächsten Woche kann ich ausführlicher auf Deine Fragen eingehen, wenn Du magst.


    Bis dahin alles Liebe
    Hans

  • Hallo Hubertus.
    Ich bin 19 und stottere auch schon, seid dem ich sprechen kann. Das mit den Ja-sagern kann ich total nachvollziehen. Bekannte von mir sagen auch immer:,,Sprich langsamer'', ,,Hol tief Luft...'' Dass das allerdings nichts bringt, wollen sie nicht verstehen. Ich bin seid 2 Jahren in logopädischer Behandlung und versuche die Tipps und Regeln immer beim sprechen anzuwenden. Leider gelingt mir dies in stressigen und ungewohnten Situationen noch nicht, aber ich gebe mein Bestes.
    Ich weis nicht, was du in deinem Leben so für Erfahrungen gemacht hast mit deinem Stottern, aber ich will alles mögliche dagegen tun. Allein schon, weil ich vor kurzem erst gefeuert worden bin, weil ich an der Kasse stehen musste und mich die Kunden nicht verstanden haben. Ich weis, dass im Berufsleben die Kommunikation an oberster Stelle steht und dass ich da mit meinem Stootern nicht weit kommen werde.
    Vielleicht kannst du einige von deinen Erfahrungen im Berufsleben etc. kurz mitteilen.