Krankenkassen

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo!


    Ich wollte mal fragen, wie man eine Übernahme durch die Krankenkasse am geschicktesten erreicht.
    Sollte man das mit der Kasse abklären bevor man sich anmeldet? Oder ist das egal?


    Sind für das nächste Training in Schönbronn (also 10.-14. Mai) noch Plätze frei?
    Wieviele Teilnehmer werden denn pro Kurs aufgenommen?


    Fragen über Fragen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Turismo!


    Zitat

    Ich wollte mal fragen, wie man eine Übernahme durch die Krankenkasse am geschicktesten erreicht.
    Sollte man das mit der Kasse abklären bevor man sich anmeldet? Oder ist das egal?


    Man sollte seine Absicht, das Stotterer-Training zu besuchen, bei der KK ankündigen. Ein Attest vom Hausarzt oder HNO über den Grad des Stotterns sollte sinnvoller Weise vor und nach dem Training beigebracht werden. Ein Nachweis über die bisher erfolglose Therapiegeschichte bis zum heutigen Tag ist ebenfalls für die positive Entscheidung auf Kostenerstattung von Wert. Zusätzlich kann dem Antrag die KK-Infomappe vom Stotterer-Training zugefügt werden. Man kann sich diese als PDF downloaden (KK-Info) oder von uns zugesendet bekommen. Zusätzliche Dokumente/Atteste etc. sind als Ergänzung im Forum Trainings-Dokumentationen abgelegt. Im KK-Info sind Schriftwechsel mit den KKs zu finden, die als Beispiel für eigene Formulierungen benutzt werden können. In "Antworten auf Fragen der Krankenkassen" sind viele Fragen der KKs geklärt. Das sollte man den KKs ebenfalls zu lesen geben. Hat man alles zusammengestellt, geht man zur KK, spricht mit seinem Kundenberater und übergibt ihm den Antrag und die zusätzlichen Unterlagen.


    Zitat

    Sind für das nächste Training in Schönbronn (also 10.-14. Mai) noch Plätze frei? Wieviele Teilnehmer werden denn pro Kurs aufgenommen?


    In Schönbronn sind noch Plätze frei. In der Regel sind wir zwischen 4 und 10 Teilnehmer(innen).
    Noch Fragen? :D


    Liebe Grüße
    Hans

  • Hallo Hans!


    Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.


    Zitat

    Original von Hans
    Man sollte seine Absicht, das Stotterer-Training zu besuchen, bei der KK ankündigen. Ein Attest vom Hausarzt oder HNO über den Grad des Stotterns sollte sinnvoller Weise vor und nach dem Training beigebracht werden. Ein Nachweis über die bisher erfolglose Therapiegeschichte bis zum heutigen Tag ist ebenfalls für die positive Entscheidung auf Kostenerstattung von Wert.


    Noch Fragen? :D


    Ja :D


    Gibt's von euch so eine Art Infobroschüre? Konnte auf eurer Hompage nichts derartiges finden.
    Ich fühl mich ja gut durch Website und Forum informiert. Mein Hausarzt würde mich gerne beim Erstattungsantrag bei der KK unterstützen, hätte aber gerne schriftliche Informationen.


    liebe Grüße,
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Martin!


    Ich stelle mal den Standardtext für Infoanfragen hier rein. Ab ISDN sind die Downloads schon machbar. Viel Glück!



    Diese Dateien kannst Du dann auch ausdrucken. Wenn Du schriftliche Infos haben möchtest, dann schreib mir eine PN. Nächste Woche hast Du sie dann in der Post.


    Liebe Grüße
    Hans

  • Hallo,


    ich habe letzte Woche den Bescheid von meiner Krankenkasse (bin bei einer BKK versichert) erhalten, dass die vollen 1200 € Trainingskosten übernommen werden. :up:


    In dieser Sache sollte man harnäckig sein. Ich habe letztendlich 3 ärztliche Atteste, einen logopädischen Bericht und 3 Widerspruchsschreiben benötigt, bis die Kostenübernahme genehmigt wurde. Auf keinen Fall direkt nach der ersten Ablehnung aufgeben. Atteste sind immer sinnvoll, und wenn die KK schreibt, dass sie andere Therapien genehmigen würden, dann erkundigt Euch doch mal was diese kosten bzw. was die Inhalte sind. In meinem Fall wurden 2 Therapien vorgeschlagen, die für die KK um das vielfache teuerer sind als das Stotterer-Training. Sowas ist, wenn man anhand von Attesten die Wirksamkeit des Stotterer-Trainings belegen kann immer eine gute Argumentationsgrundlage.


    Wenn Ihr die Widerspruchsschreiben oder den Zusagebescheid lesen wollt, um "Anregungen" für Eure eigenen Kostenübernahmeanträge zu sammeln, schickt mir doch einfach eine Mail.



    Andreas