Fragen an die Del Ferro-Erfahrenen

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo,
    ich überlege, ob ich in den Schulferien nicht zum Del Ferro-Institut nach Amsterdam fahre, denn ich würde wirklich gerne etwas gegen mein Stottern tun und die Logopädie hat keine bleibende Wirkung hinterlassen (natürlich weiss ich, dass das so schnell nicht gehen kann, aber trotzdem). Ich möchte hiermit so viele wie möglich bitten, meine Fragen zu beantworten und ihre Meinung darzulegen, ob sich die Therapie dort wirklich lohnt.



    Wie habt ihr das Unterrichtsklima empfunden?
    Inwiefern könnt ihr Berichte vom Angeschrien-werden o.ä. bestätigen?
    Inwiefern war der Kurs für euch ein Erfolg?
    Welche Fortschritte habt ihr gemacht?
    Waren eventuelle Fortschritte dauerhaft?
    Wie genau läuft der Kurs ab?
    In welcher/n Sprache/n läuft der Unterricht ab?
    Werden die Gruppen international zusammengesetzt?
    Wie seid ihr mit den anderen Betroffenen zurechtgekommen?
    Wie sieht die Erfolgsbilanz der anderen Teilnehmer aus?


    Wieviel kostet der Kurs?
    Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich mit der Krankenkasse gemacht?
    Ist es schwierig, einen Platz zu bekommen?
    Gibt es in der Nähe annehmbare, günstige Unterkünfte?
    Wie gefällt euch die Einrichtung?
    Welche Vorstellung von der Therapie hattet ihr bevor ihr sie gemacht habt?
    Würdet ihr die Del Ferro-Methode anderen empfehlen?
    Wo gibt es etablierte Alternativen?
    Sonstiges und weitere Meinungen bitte!

  • Mit Del Ferro habe ich leider keinerlei Erfahrungen.


    Ich kann Dir leider nur über "etablierten Alternativen" berichten.


    Hans Liebelts Stotterertraining findet größten Teils in Witten oder auch ab und zu im Stuttgarter Raum statt.


    Er ist selbst lange Stotterer gewesen und hat eine Therapie entwickelt, die einem den Weg aufzeigt, in ein "nahezu stotterfreies Leben". Man lernt in dieser einen Woche mittels "richtigen Atmen" (die sog. Flankenatmung) das Stottern zu elemenieren.
    Stottern ist falsch Atmen.
    Aber auch Wahrnehmungslenkung oder Meditation sind gute Hilfen. Innere Blockaden werden ebenso abgebaut und man schaut tief in seine Seele.
    Für mich war es die beste Erfahrung denn je.


    Er bietet auch Schnuppertage an.
    Woher kommst Du?

  • nun ja, ich komme aus der Gegend um Hannover, das ist schon ziemlich weit weg.
    Wie ist das denn mit der Flankenatmung, d.h. wie setzt man sie dann ein? Ich nehme seit ca. 2 1/2 Monaten klassischen Gesangssunterricht und es läuft auf die kombinierte Zwerchfell-Flankenatmung hinaus so wie ich das verstanden habe. Aber bisher habe ich dazu nur einfache Übungen gemacht.
    Ich bezweifle, dass ich nur mit Stimmbildung um etwas herumkomme, das speziell für und gegen das Stottern gelehrt wird.?(

  • Hallo Darkly Noon,


    der "Leonardo Del Ferro" war ein Gesangslehrer, der gemerkt hat, dass dieses Zwerchfelltraining einem Stotterer gut getan hat. Ich war aber noch nie dort und kann nicht viel mehr sagen. Leider scheint aber reines Zwerchfelltraining ALLEINE, wie es DelFerro praktiziert, für viele nicht der Weg zum Erfolg zu sein, zumindest nicht langanhaltend.


    Wenn du schon Zwerchfellübungen machst, dann hast du beim Hans gewiss Chancen, um dein Sprechen innerhalb nicht allzulanger Zeit deutlich zu verbessern.


    Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah liegt?

  • Hallo Darkly Noon,


    das Stottern entsteht durch ein Flattern des Zwerchfells beim Sprechen. Der Luftstrom beim Sprechen ist unterbrochen. Das ist wissenschaftlich bestätigt.
    Das Del Ferro- Training ist ein Training des Zwerchfells. Du lernst mit Techniken dein Zwerchfell zu kontrollieren, damit es beim Sprechen eine gleichbleibende Aufwärtsbewegung macht.
    Das lernst Du bei Hans Liebelt auch.
    Was Du bei Del Ferro nicht lernst, ist das mentale Training.
    Körper und Geist sind eine Einheit, beides ist am Stottern beteiligt, beides muss trainiert werden.
    Um die Sprechtechnik erfolgreich anzuwenden, ist eine mentale Vorbereitung nötig.
    Das Sprechen ist kein rein mechanischer Vorgang, sondern wird durch Gedanken und Gefühle beeinflusst. Beim Stotterer wird das Sprechen auch noch durch Angst beeinflusst.
    Langfristig ist ein Erfolg nur möglich, wenn auf beiden Ebenen (körperlich und mental) intensiv gearbeitet wird.
    Bei Hans Liebelt lernst Du beides.


    Ich habe im Forum darüber schon 2 Beiträge geschrieben, hier die Links: www.stott.de/forum/thread.php?threadid=211&sid
    www.stott.de/forum/thread.php?threadid=239&sid


    Liebe Grüße
    Christoph

    Popeln ist nicht der richtige Weg in sich zu gehen.
    Spreche langsam, aber denke schnell.

    2 Mal editiert, zuletzt von Christoph ()

  • Hallo Darkly Noon!


    Hier die Antworten Deiner Fragen aus meiner Sichtweise, bei Fragen schreib mir einfach!:


    Wie habt ihr das Unterrichtsklima empfunden?


    Absolute Konzentration! Humor kommt trotzdem nicht zu kurz!


    Inwiefern könnt ihr Berichte vom Angeschrien-werden o.ä. bestätigen?


    „Angeschrien“ würde ich nicht sagen! Sondern eher mal eine etwas lautere Stimme erhoben! Aber nur bei denjenigen die einfach nicht einsehen wollen, das sie ab sofort nur noch mit Del Ferro Methode reden sollen! Sozusagen ein verbaler Arschtritt! Finde ich persönlich gut! Denn warum Zeit und Geld verschwenden!?


    Hört sich jetzt alles bestimmt sehr negativ an, so ist es aber nicht gemeint! Wirklich!



    Inwiefern war der Kurs für euch ein Erfolg?


    Gut, da ich eine sicher Methode gefunden habe!

    Welche Fortschritte habt ihr gemacht?


    Mein Sprechen hat sich weitgehend verbessert. Bei Nachlässen weiß ich was ich zu tun habe!


    Waren eventuelle Fortschritte dauerhaft?


    Von 2 Personen weiß ich, dass der Erfolg bis heute dauerhaft ist!


    Wie genau läuft der Kurs ab?


    1. Tag: Videoaufnahme, Vorstellung der Person (Ort, Hobby, Beruf, Name, usw.), erste Einführung in die Del Ferro Methode – ab dem 1 Tag nur noch mit Del Ferro Methode sprechen. Für die ersten 2 Tage gilt, mit den Händen auf den Rippen reden, um ein Gefühl für die Funktionsweise der Rippen – Zwerchfell zu bekommen. Unterricht ist immer von 10 Uhr bis 16 Uhr!


    2. Tag: Letzter Tag mit den Rippen auf den Händen zu sprechen! Übungen im Unterricht.


    3. Tag: Ab heute wird mit Hilfe der geistigen Konzentration das Zwerchfell trainiert! Übungen im
    Unterricht!


    4. Tag – 10 Tag: Übungen im Unterricht sämtlicher Art! Telephon, Diskussionen, usw.
    Mentales Training der eigenen Psyche: Wie mit Erfolg und Niederlage umgehen!? Motivationssteigerung, usw.


    Am 5. Tag und 10. Tag werden weitere Videoaufnahmen gemacht! Und analysiert!



    In welcher/n Sprache/n läuft der Unterricht ab?


    In Deutsch, oder Englisch oder Holländisch! Je nach Gruppenzusammenstellung!


    Also in Deutsch, falls Du hingehen solltest! J


    Werden die Gruppen international zusammengesetzt?


    Hauptsache du kannst Deutsch sprechen und verstehen! Bei mir waren 1 Däne und 1 Belgier und 1 Schwabe dabei! J




    Wie seid ihr mit den anderen Betroffenen zurechtgekommen?


    Sehr gut, da wir alle im gleichen Boot sitzen! Natürlich bilden sich nach einigen Tagen kleine Gruppen, aber da man nach dem Unterricht als Gruppe Herausforderungen suchen muss, hat man zu jedem Kontakt! Das einzigste was störte waren die Eltern! Die sich als Gruppenleiter berufen sahen, was gar nicht erforderlich war.


    Wie sieht die Erfolgsbilanz der anderen Teilnehmer aus?


    s.o.


    Wie viel kostet der Kurs?


    1300 Euro, so ungefähr! Steht glaube ich auf der Webseite!


    Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich mit der Krankenkasse gemacht?


    Schlecht! Keine Übernahme! Da es sich nicht um eine nationale (als deutsche Behandlung) handelt!
    Für Therapien im Ausland wird ungern bezahlt. Aber Ausnahmen gibt es dennoch!


    Ist es schwierig, einen Platz zu bekommen?


    Nicht so ganz leicht, aber nicht hoffnungslos! Mit ein bissel Glück kann man sehr schnell einen Platz bekommen! Freie Termine werden einem zugeschickt! Diese Termine bekommt man dann auch!


    Gibt es in der Nähe annehmbare, günstige Unterkünfte?


    Hotels in der Nähe (Hotel Delphi, u.a.) bieten Rabatte an ! 50% !!! Eine genaue Liste mit Hotels bekommt man vom Institut! Hotels sind gut!


    Wie gefällt euch die Einrichtung?


    Ach eigentlich ganz schön! Aber da habe ich mich nicht so drauf konzentriert! Getränkeautomat und Kaffeeautomat vorhanden und Lollys!!!



    Welche Vorstellung von der Therapie hattet ihr bevor ihr sie gemacht habt?


    Ich sah eine Sendung im BR darüber. Was mir auffiel, das es diesmal etwas ganz anderes war als die Sprachtherapien zuvor! Deswegen war ich sehr gespannt!


    Würdet ihr die Del Ferro-Methode anderen empfehlen?


    Wenn man einen eisernen Willen hat, absolute Disziplin, jederzeit empfehlenswert!


    Wo gibt es etablierte Alternativen?


    Hier zum Beispiel beim Hans!


    Sonstiges und weitere Meinungen bitte!


    Mir fehlt die mentale Seite dieser Methode! Rückfälle sind absolutes tabu, was natürlich Angst aufbaut wenn ein Rückfall kommt!


    Man muss ein Trainingsbuch im Institut kaufen 25 Euro und man kann das Video mit den Aufnahmen ebenfalls erwerben! Finde ich ein bissel happig, da man schon genug Geld bezahlt für Fahrt, Therapie und Unterkunft, Spesen. Meiner Meinung nach sollte das im Preis enthalten sollen!


    So das wars erst mal!


    Gruß Dirk