Kasseler Methode sinnvoll oder spielerei? von Kuecho

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Übertrag aus dem alten Forum
    Kuecho schrieb:



    Hallo,
    vor einiger zeit legte man mir die Kasseler Methode ans herz. angeblich kann man sich da ein computerprogramm runterladen das einem beim sprechen unterstützt indem es die stimme aufnimmt und fehler anzeigt.
    hat jemand damit erfahrungen? oder weis jemand was sich genau dahinter verbirgt? Evtl. kann man das programm zum üben zu hause benutzen?!
    Gruss
    Kuecho

  • Hi Kücho!



    In der Kasseler Methode lernst Du sogenannte "weiche Einsätze", die dafür sorgen sollen, dass im Falle eines Blocks die Wörter ohne Anstrengung herausgebracht werden. Ich habe diese Technik bei einer stationären Therapie in Bonn gelernt. Sie ist auch sehr wirksam.


    Was in Kassel dazukommt, ist die Möglichkeit, mit Hilfe eines Computerprogramms herauszufinden, ob die geübte Technik richtig ist. Wenn die Stimme zu hart einsetzt, gibt es eine Fehlermeldung.


    Das ist aber für uns Flankenfans nicht geeignet, denn wir setzen ja nicht mit weicher Stimme ein und machen somit laut Programm alles falsch.


    So ist das mit den Computern.


    Björn.

  • Hallo Kücho,


    ich übe seit ca. 1 1/4 Jahr nach der Kasseler Stottertherapie. Es handelt sich hierbei, vereinfacht gesagt, um eine Sprechtechnik, bei der die Sprache durch eine besondere Art des Sprechens fließend geformt wird. Der weiche Stimmeinsatz ist sicher ein wichtiges Element, aber nur eines von vielen. Hinzu kommen z.B. Zwerchfellatmung und Silbenbindung.


    Zutreffend ist, dass das Programm nur im Zusammenhang mit dieser Technik sinnvoll einzusetzen ist.


    Falls Du mehr über die KST wissen willst: www.kasseler-stottertherapie.de


    Einen Erfahrungsbericht von mir findest Du unter:
    http://www.kasseler-stottertherapie.de/kst.asp?go=000011061


    Viele Grüße


    Michi

  • Auch ich bin Altklientin der Kst und kann viel gutes darüber sagen. Die Symptomatiken werden durch gezielte Sprechtechnik umgangen, durch Auffrischungskurse, Stabilisierungstagen und täglichem üben mit flunatic bietet sie wohl einen (von vielen) Vorteilen gegenüber anderen Therapien: Man wird auch nach dem Intensivkurs betreut!
    Kurz gesagt, es ist das beste, was ich hätte tun können!!

  • Ich kann der bahja nur zustimmen. Ich habe den Intensivkurs am 24.10. beendet und ich bin sehr zufrieden mit meinem Sprechen. Es hört sich zwar komisch an, aber es hilft wirklich, wenn man die Methode konsequent anwendet. Ich würde die Therapie jedem weiterempfehlen!

  • Hallo ein schönen Abend,
    bin selbst betroffener Stotterer hab vor nächstes Jahr den Kurs zu machen..


    Hab da eine Frage, wenn man Konsekvent bleibt eine bestimmte zeit, bis das Hirn sich gewöhnt hat fliesend zu Sprechen


    ist man dann Gehalt oder das man später ohne irgendeine Technik Sprächen kann ohne zu Stottern??


    LG Andy