Tips für jugendliche Stotterer

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo zusammen!
    Hab die Seite erst vor ein paar Tagen gefunden und bin schwer begeistert!
    Warum ich gesucht habe - na weil ich grad mein Winter-Tief hatte und alles an mir verändern wollte... .


    Was ich loswerden will: ich bin jetzt Mitte 20, bald kein Student mehr; hab vor 15 Jahren die absolute Panik vor dem Erwachsenwerden mit Beruf und den zu erwartenden Probleme mit meiner Sprache gehabt. Ich möchte Euch Jugendliche beruhigen und Euch Tips geben, wie ich wirklich gut klargekommen bin.


    Zuallererst: Hab Mut; Ihr braucht keine Scheu vor anderen normalsprechenden Menschen zu haben, traut Euch hinaus! Ich habe trotz meiner bis in die Pubertät recht schweren Probleme angefangen, in Sportvereine zu gehen; Dinge zu machen, die alle anderen Jugendlichen auch machen, wie in der Schule Vorträge halten, mündlich mitarbeiten - ich hab mich dazu gezwungen. Durch die Übung, das ständige kommunizieren müssen, wurde das Sprechen was Normales und ich hab mir weniger oft ne Birne gemacht, ob es gut lief, was die anderen denken mögen... .
    Lenkt Euch von Eurem Sprechen als Problem ab, probiert in Eurer Freizeit so viel wie möglich aus. Ich hab bis jetzt vieles kennengelernt und mehr Lust am Leben entwickelt. Ich hab Tanzen gelernt - damit auch viel über Körperbeherrschung, Frauen - und was sie wollen ;) , ich bin Segelflieger - ich kann fliegen. -Das sind alles Erlebnisse, die alle peripheren Lebens-Ängste klein werden lassen - weil es eben halt Wichtigeres gibt im Leben, das ohnehin zu kurz ist.


    Ich habe jetzt immernoch in brenzligen Situationen, oder wenn ich mich nicht konzentriere oder mies gelaunt bin, negative Ausbrecher und jeder der mich kennt, weiß, daß ich damit ein Problem habe.
    Gern würde ich das auch noch beseitigen, doch nachdem was ich auf dieser und anderen Seiten gelesen habe, bleibt immer etwas von dem früheren Riesen-Problem Stottern an einem haften. Wer in Stress-Situationen auch noch klarkommen will, muss sich selbst extrem gut im Griff haben, sich sehr gut kennen und beeinflussen können, denke ich.
    Wenn mir dazu jemand Tips geben könnte, wär echt klasse!
    -Ich hab vor dem Berufsleben mit Besprechungen, Stress, Unsicherheiten ein bissel Bammel. Hab bisher noch keine stotternde Führungskraft kennengelernt... . (Sicher gibts uns uns schon welche?!)
    MFG Dominique

  • [SIZE=4]Ich[/SIZE] bin eine.


    Ich bin 33 Jahre alt, bin Dir glaube sehr ähnlich, habe auch alles gemacht, was es gibt, Fallschirmspringen, Surfen, deswegen sehe ich dieses "kleine Problem" an mir auch nicht mehr als sooooooooo schlimm an, wie früher.


    Meine schlimmste Zeit war wohl die Schulzeit. Was hatte ich für Bauchschmerzen, 3 Tage vorher schon, wenn ich wußte, ich muß zur mündlichen Leistungskontrolle, oder vorlesen. Es war der Horror. Ich habe dann lieber so getan, als wußte ich es nicht, als wenn ich mich blamiert hätte.


    Ich habe dann mir ein perfektes "Drumherumreden" antrainiert, daß es so gut wie keinem auffällt, der es nicht weiß. Manchmal habe ich in Streßsituationen immer noch Probleme. Seit 2 Monaten meditiere ich, nachdem ich bei Hans Liebelt zu einem 5-tägien Seminar war, das hilft mir sehr. Auch die Wahrnehmungslenkung ist eine gute Sache, um das klitze kleine Stottern, zu überlisten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Dominique!


    Herzlich willkommen! Die Ängste, den Bammel, den Du beschreibst kenne ich. Dazu kann ich nur sagen: Wo meine Angst ist, ist mein Weg!


    Bleib weiter dabei und hilf mit, in diesem Forum für die betroffenen Menschen Perspektiven und Lösungen zu finden.


    Liebe Grüße
    Hans