fehlende Toleranz

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo,


    ich wollte mal Fragen ob und wenn ja was ihr dazu meint, dass kennt, wenn man beim Sprechen- eben beim Stottern- mitleidige Blicke fängt, oder was ich zum Kotzen finde, wenn einem das Wort sozusagen aus dem Munde genommen wird, oder dass man meint beim Antworten besonders nahe herankommen zu müssen, weil man ja meint, dass wenn der abgehackt, oder im algemeinem unflüssig Redet und vielleicht dazu noch wirre Bewegungen macht- eben um sich mit der Artikulation zu helfen- er ja auch nicht auf dem selbigen geistigen Niveausein kann, usw.... Also die Bandbreite kentt in dieser Hinsicht kaum(keine) Grenzen. Neulich hatte ich ein Fall im Geschäft, wo ich stotternd nach einem Getränk gefragt habe und die Verkäuferin darauf ganz argwöhnisch antwortete:" Ach- Sie brauchen nicht so aufgeregt zu sein, ich beiß ja nicht!"- Man, soetwas ist finde ich einfach nur inakzeptabel für mich. Es verbindet mich dann auch mit den Vorurteilen, dass Stotterer ja dumm, oder unfähig, oder geistig minderbemittelt seien...


    Empfindet ihr es auch als so anstößig und eigentlich untergraben solche Sprüche, oder Gesten ja das Selbewusstsein nur noch mehr, auch wenn es manchmal garnicht so böse gemeint war.


    mfg, DarkCaption

    Mitleid kriegt man um sonst, Neid muss man sich erstmal verdienen!


    Why should I waste my time listening to you?- Because I have a voice!- You`re absolutely right!

  • Nur mal ein paar hypothetische Fragen an den einen oder anderen Betroffenen:
    Wenn Du nicht richtig sprichst, weshalb verlangst Du dann von Deinem Gegenüber, dass es alles richtig machen muss???
    Wenn Du nicht richtig sprichst, weshalb darf dann Dein Gegenüber nur noch Blicke werfen, die Dir wohlgefallen?
    Wenn Du nicht richtig sprichst, weshalb darf dann Dein Gegenüber nicht dann reden, wenn er will, und das sagen, was er will?
    Wenn Du nicht richtig sprichst, weshalb sollen dann alle Menschen in vorauseilendem Gehorsam so sein, wie Du das möchtest?
    Wenn Du nicht richtig sprichst, weshalb unterstellst Du anderen eine ganze Litanei von Schlechtigkeiten, die Du ständig gegen sie mit Dir herumzutragen scheinst?
    Wenn Du nicht richtig sprichst, weshalb schaust Du dann ständig nach Fehlern anderer aus?
    Wenn Du nicht richtig sprichst, weshalb machst Du ständig ein Unglück daraus, an dem alle anderen schuld sind?
    Wenn Du nicht richtig sprichst, weshalb gehst Du dann nicht endlich mit Dir selbst besser um?
    Du wärst es doch wert.
    Herzlich grüßt
    Franz Josef Neffe

  • Aha, ok, und nur mal so,

    Zitat

    Wenn du nicht richtig sprichst,warum bist du dann nach Fehlern anderer aus?


    Nun ja, köntte eventueller Weise vielleicht daran liegen, dass es doch ihr Fehler ist, wenn sie auf mein "nicht richtig sprechen" so verständnisslos,intolerant, oder gar anmassend reagieren und nicht meiner. Und um erhrlich zu sein finde ich die Fragen, nun, sagen wir`s so: ziemlich sonderbar.


    Viele Grüße, DarkCaption

    Mitleid kriegt man um sonst, Neid muss man sich erstmal verdienen!


    Why should I waste my time listening to you?- Because I have a voice!- You`re absolutely right!

  • Weil in der heutigen Gesellschaft alle gleich sein müssen um anerkannt zu werden, diese Leute besitzen kein Ego und pushen ihres in dem sie über Fehler anderer Lachen und sich damit gut fühlen.


    Hab selbst schon mal wem der sich über mich lustig gemacht hat, empfohlen einen Psychiater aufzusuchen um sein gestörtes Ego wieder aufzubauen.
    Nach dieser Anermerkung war er ganz schnell leise.


    Das selbe in der Schule, der Mensch sucht sich von Natur aus schon Opfer und keine Gegner - darum fallen Stottere auch oft in Mobbing.
    Kannst du bei dir selber ja feststellen - motzt du eher einen durchtrainierten 2 Meter Koloss an oder eher eine schüchternde Bohnenstange ?


    Ich erwische mich auch immer wieder mal das ich mit anderen über Fehler andere lache, ist zwar wie gesagt auch nicht normal, aber nur "Arschl***" bringen es weit.


    Mfg

  • Moin moin erstmal,


    ich komme mit sotwas zurecht. Tatsache ist, dass es manchmal wirklich hilfreich ist, wenn einem die Leute das Wort ergänzen. Zumindest wenn ich wieder 10 und mehr Sekunden an einem Wort Kämpfe.


    Demütigend ist es, wenn ich da stehe und mir Leute zusehen wie ich gerade an einem dreisilbigen Wort scheitere.



    Ich versthe was du meinst. Viele sind da wirklich so übersensibel,dass es mich aufregt.


    Allerding kannst du mir nicht erzählen, dass das Stottern nichts mit Aufregen zu tun hat.
    Die wollen die ja auch nur helfen.

  • Ich mag es eigentlich wenn man mir bei einem Wort hilft, besser es dauert 2 Sekunden bis es ausgebessert wird als 20 Sekunden was dann wirklich peinlich ist.


    Außerdem finde ich es garnicht demütigend, wenn wem ein Wort nicht einfallt helfe ich ihm auch gerne.
    Was ich nicht mag ist es wenn man für mich redet, zB Typ A fragt mich etwas und Typ B weiß ich stottere und übernimmt nun die ganze Geschichte