Stottern - Mein größtes Problem

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo!
    Ich bin 15 Jahre alt, gehe in die 10. Klasse eines Gymnasiums und stottere. Bei mir ist es nicht ganz soooo schlimm, weil ich manchmal auch flüssig sprechen kann. Vorallem dann, wenn ich gleich sage was ich sage und nicht darüber nachdenke, sondern so das die worte sofort rauskommen. Denke ich aber länger darüber nach was ich sagen will, kommt es oft zum stottern. Am schlimmsten ist es, wenn ich in der Schule etwas vorlesen muss. Mir ist es immer mega peinlich, wenn bestimmte worte einfach nicht rauskommen wollen. Ich wurde deshalb zwar noch nie ausgelacht, in dieser Hinsicht habe ich echt Glück mit meiner Klasse, und ich habe auch sehr gute Freunde, aber wenn ich merke das es mit dem sprechen gerade, ich sage jetzt mal, 'schecht läuft' , wird es nur noch schlimmer, weil ich dann die ganze zeit darüber nachdenke, was die anderen jetzt wohl denken. Jeden Tag habe ich Angst davor in die Schule zu gehen, weil ich ja beim lesen drangenommen werden könnte. Manchmal spiele ich auch krank, damit ich nicht zur Schule muss. Meine Lehrer nehmen mich aber trotzdem oft einfach unaufgefordert dran, weil ich mich selber nur sehr selten melde. Man kann sich also vorstellen wie schlecht meine mündlichen noten sind, zum Glück kann ich das durch halbwegs gute schriftliche Leistungen ausgleichen. Aber trotzdem denke ich oft wie unfair das alles doch ist.


    Am schlimmsten aber ist es für mich, wenn ich mit meiner Mutter rede, ich ein wort nicht rausbekomme und sie mich mit 'WAAAS DENN?????Sags doch endlich!1' anmacht. Ich könnte dann immer gleich losheulen, weil ich mich dann so, ich weiß nicht, so zurückgewiesen und einfach minderwertig fühle. Wenn ich selbst meine eigene Mutter mit meinem stottern nerve, wie muss das dann bei anderen Leuten sein die mir nicht so nahestehen. Oft denke ich wie froh ich doch sein kann, dass ich Freunde habe, die sich trotz meines stotterns mit mir abgeben.


    Meine Frage ist: Was haltet ihr von meiner Situation? Habt ihr ähnliche Probleme? Hat euch etwas geholfen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Melina!


    Viele stotternde Menschen erleben das genauso wie Du; je mehr sie dran denken, desto mächtiger wird das Stottern. Da hilft es, wenn Du die Technik der Wahrnehmungslenkung anwendest. Wenn Du Dich spielerisch auf die Bewegung der Zwerchfell-Animation (somit auf Deinen Atem) konzentrierst, denkst Du nicht mehr daran stottern zu können und sprichst flüssig. Mir hat's geholfen. Es gibt aber noch viele weitere Therapie-Ansätze, die helfen können. Googel Dich einfach durch.


    Gegen die Benachteiligung in der Schule solltest Du auf den Dir gesetzlich zustehenden Nachteilsausgleich bestehen. Und - ganz wichtig - melde Dich soviel es geht. Auch auf die Gefahr hin, dass Du vielleicht stottern wirst. Wo Deine Angst ist, ist auch Dein Weg.


    Deine Mama ist so ein Thema, die scheint nicht gerade einfühlsam zu sein. So, wie Du es beschreibst, tut sie genau das Falsche. Du solltest versuchen, mit Deiner Mutter zu reden. Vielleicht wäre aber auch ein Brief eine gute Idee. Wenn Du Hilfe beim Formulieren brauchst, können wir Ideen dazu liefern. Wir können das per PN übers Forum machen. Du kannst Dich aber ebenso an eine Beratungsstelle in deiner Stadt wenden, die können Dir auch helfen. Sei Dir über eins sicher: Du bist so wie Du bist völlig O.K., das Deine Mutter mit Deinem gelegentlichen Stottern Probleme hat, könnte auch an ihrer eigenen Hilflosigkeit liegen. Sieh ihr nach und steh über den Dingen. Kopf hoch! :)


    Freunde sind wichtig, ja. Du hast sicher viele.


    Alles Gute!

  • Stell Dir mal vor, Du würdest das im Straßenverkehr als Auto- oder Radfahrer so machen: "...aber wenn ich merke das es mit dem Sprechen /Auto- bzw. Radfahren gerade, ich sage jetzt mal,
    'schecht läuft' , wird es nur noch schlimmer, weil ich dann die ganze Zeit darüber nachdenke, was die anderen jetzt wohl denken."

    Wenn Du als Radfahrer in Turbulenzen kämst, würdest Du Dich ruck zuck aufs Radfahren konzentrieren.
    Als Sprecherin machst Du genau das Gegenteil.
    Da reagierst Du fast, als seist Du überhaupt nicht für Dich zuständig.
    Da entscheidest Du Dich im Problemfall, Dich keineswegs souverän sondern mega peinlich zu fühlen.
    Nicht einmal ausgelacht wurdest Du: doch DU peinigst DICH auf jeden Fall.
    Es ist ein Prozess Deiner GEISTESKRAFT in Dir. DU bist es, die sie lenkt.
    DU machst DIR Angst vor der Schule.
    DU spielst krank und haust DICH damit selber übers Ohr.
    Du machst TAUSEND Dinge, um in EINER Sache Deine Sichtweise durchzudrücken.
    DIE CHEFIN aller Deiner Geisteskräfte bist DU und Deine Kräfte handeln exakt so wie DU sie behandelst.
    Statt zu Deinen Kräften zu stehen, sie zu achten, zu stärken, zu pflegen, in jeder Hinsicht gut zu behandeln und souverän zu lenken, schämst Du Dich für sie, lässt sie im Stich, sorgst nicht für sie und tust als müssten sie Dich lenken.
    Hans hat Dir u.a. schon den wirklich guten Tip der Wahrnehmungslenkung gegeben. Wahrnehmen und seine zuständigen Kräfte lenken ist aber sehr viel mehr als eine Technik; es ist vor allem menschliche Qualität im Umgang mit sich selbst.
    Als Ich-kann-Schule-Lehrer möchte ich nicht glauben, dass man so gute, feine, sensible, geniale Sprechtalente hat wie Du und sie dermaßen im Stich lässt. Das haben Deine Talente nicht verdient.


    Deine Mama, das hat Hans ja schon angesprochen, behandelt Dich und Deine sensiblen Kräfte verkehrt.
    Sie treibt Dich in die Enge.
    Das macht sie aber nicht wohl überlegt mit dem Verstand, weil sie Dich kränken will.
    Sie macht es auch nicht, weil Deine Sprache objektiv schlecht wäre, ganz im Gegenteil!
    Du spürst ja, a) dass sie irgendetwas treibt, so zu handeln und b) dass in diesem Handeln eine Botschaft verschlüsselt ist.
    Das Erlebnis des In-die-Enge-getrieben-Seins, das Dir Deine Mama immer wieder mal beschert, zeigt, dass sie selbst auch wenigstens einmal total in die Enge getrieben wurde und dieses Problem nicht gelöst hat. Sie hat genauso feine, sensible, geniale Talente wie Du und die wollen auch endlich in ihrer Not erkannt und erlöst werden, damit sie sich entfalten und wachsen und aufblühen und verwirklichen können. Du siehst: Im Kern ist es dasselbe Problem, das auch bei Dir zur Lösung ansteht.
    Ihr könntet beide Eure Kräfte gemeinsam befreien, damit die Seele endlich frei atmen kann.
    Ein "gesetzlicher Nachteilsausgleich" befreit keine Seele; er würde das verkehrte Problem "lösen".


    Es geht wirklich darum, dass Ihr beide zu Euren empfindlichsten Kräften GUT seid; dann kann es GUT werden.
    Zum Glück seid Ihr mit GUTEN Talenten dafür ausgestattet, die Ihr GUT nutzen sollt.
    Hans hat auch ganz wunderbar auf die Freunde hingewiesen, die Ihr beide habt: nicht nur außen sondern auch innen.
    Tausende von Kräften und Talenten in Euch warten darauf, als Freunde erkannt und behandelt zu werden.
    Ich freue mich auf Euren Erfolg.


    Franz Josef Neffe

  • Zitat:
    " Man versuche einen Wackelpudding an die Wand zu nageln, schon hat man ein Gefühl dafür wie es ist mit einem Herrn Nervig....bzw. Neffe zu diskutieren. Nur so viel noch: Sie wandeln auf dünnem Eis Herr Neffe, passen sie auf, dass sie nicht einbrechen.
    Ich finde übrigens keine ihrer "Fähigkeiten" interessant, denn sie helfen all den Menschen, um die es hier geht, keinen Zentimeter weiter.
    Zweifellos sind sie ein guter Selbstdarsteller Herr Neffe, aber ihr Problem ist, dass es in diesem Forum nicht um F.J. Neffe aus Pfaffenhofen an der Ilm geht."

  • Hat denn niemand eine methode die man alleine lösen kann? ich will das andere leute
    mir dabei helfen müssten mein stottern hinzubekommen ich bin 16 jahre alt und stottere seit dem ich sprechen kann früher war es leicht zu reden ich konnte ihn der schule problemlos einen vortrag halten
    doch als ich älter wurde 13 fiel es mir sehr schwer ich kriegs noch bis heute hin mein stottern nicht aufällig zu machen weil bei besimmte wörter nehm ich die gleiche beschreibung nur ein anderes wort wenn ich rede muss ich so tuhn als ob ich nicht richtig deutsch es klingt so dumm wenn ich spreche wisst ihr wie das ist???echt sheisse!! manchmal denke ich es währe viel besser wenn ich gelähmt oder so währe damit ich eine grund hab kein scheiss wort zu reden ich kann nichtmal meinen namen sagen ich kann mit keiner person telefonieren weil alle zuerst einen namen verlangen es währe mein grösster wunsch mein stotter problem alleine zu lösen ich würd mir sogar meine arme und beine abhacken wenn es sein muss ich meine es wirklich ernst sowas ist überhaupt nicht witzig. zur hölle mit dieser erde

  • Hi !
    Diese Gefühle kenne ich nur zu gut - vorallem im Alter von 12, 13 Jahren gings mir so ähnlich.
    Du kannst Dein Stotter Problem - ausschließlich nur alleine lösen - und bei Deiner Wut ist auch ne ganze Menge power dafür vorhanden.
    Na klar die Frage ist wie ? Ich habs beim Stotterer- Training gelernt wie ichs selber lösen kann - das war dann alles ganz logisch -
    1. warum stottere ich - 2.warum stottere ich nicht mehr.
    ich würd mir jetzt auch nicht zutrauen Traktor DJ so ganz ohne Handbuch zu lernen - mit Handbuch gehts einfach schneller und die Autoren haben echt Ahnung davon - so ähnlich ists beim Stotterer- Training auch. Traktor Pro kostet 239 € - das Stotterer- Training ist (noch ?) kostenlos.



    Und wenn hier irgend ein Franz Josef rumnervt gibts Kontra - versprochen !

    Popeln ist nicht der richtige Weg in sich zu gehen.
    Spreche langsam, aber denke schnell.

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph ()

  • Danke für euro Antworten! Ich weiß, dass meine Mutter das nicht böse meint, aber verlezt bin ich dann trotzdem. Mit ihr darüber zu reden würde ich mich wahrscheinlich nicht trauen.
    @ Anonym: Ich habe mir früher immer gewünscht stumm zu sein, damit niemand merkt das ich stottere. Ich hatte auch überlegt, ob ich einfach so tun soll als wäre ich stumm. Auch zu telefonieren habe ich mich nie getraut, weil wenn ich woanders angerufen habe und sich der andere z.B. mit einem 'Wer ist denn da?' gemeldet hat, habe ich oft kein Wort rausbekommen. Mittlerweile habe ich aber genug Selbstbewusstsein um es trotzdem zu tun. Mein Tipp: Wenn du jemanden anrufen willst, konzentriere dich auf etwas anderes! Dann kommt dein Kopf gar nicht auf die Idee zu stottern. Mir hat das jedenfalls oft geholfen. Ich nehme auch oft ganz plötzlich andere Worte. Dann fange ich erst mit einem Satz an, breche ab, fange mit dem nächsten an, breche ab...bis ich ein wort gefunden hab, dass ich gut aussprechen kann. Das ist mir auch immer total peinlich.
    @ Hans: Wie funktioniert denn die Technik der Wahrnehmungslenkung?

  • hallo(:
    ich bin 13 jahre, auch auf dem gymnasium, und musste wegen dem stottern sogar eine klasse wiederholen.. ich war schon bei so vielen logopäden, aber NIE hat es irgendwas geholfen! meine ganzen lehrer wissen es, und trotzdem rufen sie mich auf, oft um ganze texte zu lesen.. wenn ich dann nichts raus bekomme, stellen sie mich oft vor der ganzen klasse blos, und sagen sowas wie "wird's noch", oder "du bist ja zu dumm für's gymnasium". mnche lehrer äffen mich sogar nach, und von anderen mitschülern werde ich gemobbt! ich hab wegen zu schlimmen mobbing sogar schon die schule gewechselt.. referate muss ich gar nicht mehr halten, und andere mündliche noten, wie z.B gedichte muss ich meist nur noch abseits von der klasse halten.. vor meiner mutter bekomm ich gar nix mehr raus, oft brauch ich minuten, um einen satz heraus zu bekommen!:/ bei mir ist es auch so, dass ich mich mehr von der welt der 'normal redenden' isoliere, und komplett mein eigenes ding durchziehe.. alltahssituationen, wie telefonieren, bestellen, oder sonstiges, versuche ich alles zu überspielen! seit diesem jahr ist das stottern so extrem, dass mich meine mum für eine stottertherapie angemeldet hat, ich hoffe es bringt was, wenn nicht weiß ich auch nocht mehr weiter.. das leben zieht mich immer mehr runter.


    lg cara..

  • Hallo an alle,
    bin neu hier und sehe, dass ich nicht der einzige bin , der von seinen Lehrern gemobbt wird. Denn wenn mir der Klassenlehrer ins Gesicht sagt, das es keine Stotterer oder ähnliche an dieser ach so tollen Schule gibt, weiß man doch echt nicht mehr weiter. Allen Lehrern ( außer einem ) kann man sagen und erklären was man will, nur wollen sie einem einfach nicht zuhören oder wollen sich nicht mit dem Thema auseinandersetzen. Z.B. des öfteren in Englisch lesen wir mal der reihe nach Satz für Satz einen Text vor. Wobei ich natürlich kein Wort herausbekam und die Lehrerin zu mir kam und in mittlerer Lautstärke sagte:


    „Das wenn ich hängen bleiben sollte, sofort einen anderen Mitschüler dran nehmen soll, der das dann normal vorliest. Denn solche künstlichen pausen seien ja auch nicht gut für die Mitschüler.“


    Verständlich oder...? <--Ja, das war Ironie...
    Könnte aber noch viele weitere solcher Dinge aufzählen...
    Jetzt zu einer meiner Fragen: Wissen alle eurer Mitschüler das ihr stottert?
    Bei mir wissen es höchstens zwei. Denn ich denke, wenn es alle wüssten, das es ich dann noch mehr gemobbt werde, da sie dann ja noch eine weiteren “richtigen“ Grund hätten, mich runter zudrücken. Für sie bin ich jetzt denke ich mal einfach derjenige, der einfach keinen Bock zu lesen oder etwas zu sagen hat. ( Wie der Klassen- Clown eben )
    Habe das jetzt schon ca. 4 Jahren über mich ergehen lassen, aber irgendwann geht es einfach nicht mehr weiter.


    Jetzt habe ich noch das Problem, dass ich mich ja um eine Ausbildungsstelle bewerben muss, was aber mit meinen unterirdischen Noten nicht allzu leicht ist.


    Das einzige worauf ich mich freue, ist der baldige Elternsprechtag, wo ich denen mal ordentlich meine Meinung sagen kann.
    ...endlich...


    LG Daniel

  • Hallo Daniel,
    eine Antwort auf deine Frage: meine Mitschüler wissen es glaube ich inzwischen alle, wobei ich versucht habe es so lange wie nur möglich geheim zu halten.. nur gab es eben oft Lehrer, die dachten dass so etwas lustig sei, und es durch die ganze Klasse gerufen haben und sich daraufhin alle darüber lustig gemacht haben!


    Das mit dem Text vorlesen, egal in welcher Sprache ist bei uns genauso! Wenn ich am Anfang des Satzes nicht gleich etwas herausbekomme und stotter, äffen mich die Lehrer oft sogar nach.. aber mit der Zeit lernt man vielleicht ein bisschen mit der Sache umzugehen, wobei es sicher nie leicht für mich/uns sein wird..

  • Hallo Cara,
    danke für deine Antwort. Ich habe mal daran gedacht, mit einem Lehrer ( ja es gibt einen einzigen normalen und verständnisvollen Lehrer auf meiner Schule ) das Thema irgendwie in der Klasse mal anzusprechen. Aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung ob das überhaupt etwas bringt und sogar vielleicht noch alles schlimmer macht. Würde es dir in deiner Situation vielleicht helfen dies zu tun? Obwohl ich es mir nicht gerade leicht vorstelle... Aber das dann mal deine Mitschüler wüssten, was stottern eigentlich wirklich ist und das es NICHT lustig ist!


    Ich weiß jedenfalls nicht mehr was ich tun soll... Was aber natürlich nicht ausbleibt, ist dass man sich Gedanken über die Noten macht, die natürlich alle grotten schlecht sind. Außer die Kunst Note... die einem aber auch nicht weiter hilft.


    Ich würde mich noch gerne weiter mit dir über solche Dinge austauschen. Also mir hilft das sehr, jetzt hier z.B. so einen Beitrag zu schreiben.


    {Wobei ich nur ein Problem habe ( denke mal das es eins ist ) das meine Beiträge ( zumindest mein erster Beitrag hier im Forum ) erst 2 oder 3 Tage später im Forum erschienen ist und ich keine Privaten Nachrichten schreiben kann.
    Bei mir steht auch noch, dass ich noch den Aktivierungsvorgang abschließen soll. Was ich aber nicht machen kann, da ich diesen Code nie zugeschickt bekomme.
    Wenn mir dazu noch einer helfen würde, wäre ich echt dankbar.}


    Edit: Das Problem hat sich erledigt. Habe nicht daran gedacht, mal im Spam Ordner nach zu schauen... Und da lag natürlich der Code...
    Edit die 2te: Jetzt funktioniert es auch so wie es sollte. Mein eigentlich erster Beitrag heute ( der ja noch nicht erschienen ist, kann natürlich gelöscht werden ).