Ist Stottern Kopfsache

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo erstmal,


    Ich weiss nicht ob dieses Thema hier im Forum schon ausdiskutiert worden ist oder nicht, auf jeden Fall möchte ich hier mal eine Frage in den Raum werfen und zwar: Glaubt ihr auch, dass das Stottern eigentlich nur Kopfsache ist? Damit meine ich nicht, dass das Stottern, wie viele Studien meinen herausgefunden zu haben, auf eine verminderte Entwicklung des Sprachzentrums (weiss nicht genau wie man des nennt) im Gehirn zurückzuführen ist, sondern ich meine damit dass der Großteil des Stotterns auf Nervosität und Sprechangst zurückzuführen ist. Wenn dem so wäre, dann hieße des doch eigentlich, dass das Stottern, wie sehr oft behauptet, nicht aus physischen sondern aus psychischen Gründen entsteht.


    Dafür spricht doch auch einiges: Wieso können Stotterer völlig flüssig singen, (Denn Studien nach, weil das Reden von der rechten und das Singen von der linken Gehirnhälfte gesteuert wird), Ok mag auch sein. Aber wieso können die meisten Stotterer- mir eingeschlossen- flüssig reden, wenn sie ihre eigene Stimme nicht wahrnehmen, z.B.: wenn Sie Kopfhörer anhaben und die Musik ihre Stimme übertönt. Oder wenn sie flüstern, bzw. sich aufregen und schreien.


    Und das waren nur einige der Beispiele. Ich könnte hier die Liste wahrscheinlich noch bis ins unermessliche führen. Da frage ich mich immer: Sprechen nicht eigentlich diese ganzen Dinge gegen diese Studien, egal wie seriös diese auch sein mögen. Also bei mir ist das, glaub ich, so dass ich "nur" aus Nervosität, bzw. Sprechangst stottere. Oder besser gesagt, dass diese Nervosität und eben Angst gleich Stottern zu müssen, einen Kontrollverlust hervorrufen, bei dem meine Atmung außer Kontrolle gerät und ich anfange zu stottern. So, das wars jetzt erstmal von meiner Seite aus. Ich will ja nicht, dass hier noch jemand vor`m Pc einschläft, muss ja auch nicht sein ;-).


    Würde mich über Antworten freuen, Viele Grüße, DarkCaption.

    Mitleid kriegt man um sonst, Neid muss man sich erstmal verdienen!


    Why should I waste my time listening to you?- Because I have a voice!- You`re absolutely right!

  • hallo


    stottern ist schon irgendwie kopfsache, aber die ursache liegt in den genen: Stottern ist eine Koordinationstörung des Gehirns, weil die Fasenverbindungen, die die für das Sprechen bedeutsamen Gehirnareale verbindet gestört sind.

  • Sers Mario,


    Aber warum können Stotternde dann normal reden, wenn sie alleine im Raum sind, ihre Stimme, z.B.: durch Kopfhörer mit lauter Musik, nicht wahrnehmen, flüstern, schreien usw.... Das ist eher das was mich beschäftigt.


    Gruß, DarkCaption

    Mitleid kriegt man um sonst, Neid muss man sich erstmal verdienen!


    Why should I waste my time listening to you?- Because I have a voice!- You`re absolutely right!

  • hallo


    das ist mir auch eine rätsel, aber ich vermute dass in diesen Situationen der Druck von außen weg ist, dass man nicht mehr ans Stottern denkt oder es nicht wahrnimmt z.B. laute Musik im Kopfhörer 1. man ist abgelenkt, man denkt nicht immer dran, dass man stottern könnte
    2. man hört sich nicht selbst


    und beim Schreien, da ist man ja sehr wütend und manche sprechen bei Wut völlig normal, widerum andere nicht, aber da kommt von der Person drauf an.


    Wie oben gesagt, ich weiß es auch nicht genau, aber ich habe halt nur Vermutungen aufgestellt.

  • Wenn Du im Rücken einen Nerv eingeklemmt hast und ich drücke für die Wirbelkorrektur hin, spannen sich in Dir sofort die Muskeln an.
    Wenn Du die DORN-Selbsthilfeübung machst und den Rücken an der Türkante abrollst, bleiben die Muskeln locker.
    Es gibt einfach bestimmte Grundprogramme, die sind in uns schon da. Auf die kann man natürlich auch Einfluss nehmen lernen.
    Andere Programme sind erst erfahren und gelernt, z.B. durch Schock- und Angsterlebnisse. Wenn man auf die Einfluss nimmt, geht das etwas anders.
    Ich hab ja schon einmal berichtet, wie ich bei einer Veranstaltung dem Leiter, der mit extremen Sprechblockaden zu kämpfen hatte, nebenbei anhand seiner Beinlängenkorrektur dazu gebracht habe, einige Minuten völlig blockadefrei zu sein. In diesen Minuten war er glücklich. Da konnte er nicht nur völlig frei sprechen auch seine extremen körperlichen Verspannungen waren gelöst. Zuvor hatte er sich (und alle) mit der linken Gehirnhälfte gequält, in diesen Minuten seines Glücks und der Freude steuerte die rechte Gehirnhälfte und sie stottert und verbeißt sich nicht. Er brauchte zwei bis drei Minuten, um sich wieder ins alte, GEWOHNTE VERHALTENSMUSTER zurückzuquälen. Erst dann klappten seine Blockaden wieder.
    Die Frage ist da womöglich gar nicht, warum das Freie Sprechen nur ein paar Minuten "gehalten" hat. Die Frage ist, warum er ein paar Minuten brauchte, sich wieder genauso zu blockieren, wie er vorher war. Und warum er das macht. Und warum alle das mitmachen.
    Ich grüße freundlich.
    Franz Josef Neffe

  • Endlich einmal ein Beitrage von ihnen der nicht von Autosuggestion handelt, für ihre Ich-Kann-Schule wirbt und EINIGERMAßEN auf die Diskussion eingeht. Ich hoffe sie haben ihr Fehlverhalten endlich eingesehen und wollen was daran ändern.


    Viele Grüße, Dark Caption

    Mitleid kriegt man um sonst, Neid muss man sich erstmal verdienen!


    Why should I waste my time listening to you?- Because I have a voice!- You`re absolutely right!