warum so ängstlich?

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • mir ist aufgefallen das stotterer meist stille zurückgezogene und ängstliche menschen sind.
    warum ist das so?
    was macht euch denn solche angst?
    ist es die angst das die deppen die lachen recht haben könnten oder ist es das lachen oder das mobbing?


  • ganz einfach, ich weiss nicht wie ich mit anderen menschen kommunizeiren soll die ich nicht kenne, wie sie reagieren ob sich sich wegschemsisen oder so..
    es ist bei mir nicht so das ich bei jedem satz stotter. manchmal halt, da fang ich an zu nuscheln ;)
    oder ich sag ein wort 3 mal hintereinander. es ist nicht extrem, aber es ist halt da.


    die leute, die ich schon lange kenne, die wissen das. sie grinsen zwar manchmal über mich, aber nur wenn cih selber über mich lachen muss.


    bei fremden leuten bin ich sehr ruhig. ich bin gerade mal 19 jahre alt. seit ca. 3 jahren sit es bei mir halt mal ab und an so. gerade in dem alter möchte man ja viel unternhemen, sich unterhalten usw.


    ich ziehe mich zurück, antworte möglichst knapp und bin mir auch manchmal ziemlich unsicher :(

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es schwer ist für andere einen zu akzeptieren, wenn man sich selbst nicht akzeptiert. Früher war ich vielleicht ein wenig ängstlich und habe wenig geredet aber heute geh ich da selbstbewusster ran. Es ist halt wie es ist. Ich versuche das beste daraus zu machen, weil es eben ein teil von mir und meines Lebens ist. Und wenn es wirklich hart auf hart kommt, fang ich einfach an zu singen... ;)

  • Singen anzufangen würde ich mich echt nicht trauen...
    Aber dein Beitrag klingt fast so, als ob du dich schon endgültig mit dem Stottern abgefunden hättest!
    Versuch doch lieber diesen Teil deines Lebens ganz zu verdrängen.

  • singen hilft ...singen macht spaß
    aber meine lieder würde ich nicht vor fremden singen..aber bei kollegen mach ich das auch manchmal.....


    dann mach ich das immer so:


    hallo leute ..wie gehts eu eu eu lalalalalalalalalala..dann wird ne runde gelacht und sie haben vergessen was ich gerade sagen wollte und es wird gesoffen..