Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • ich mache seit 6 wochen das autogenes training mit einer cd von dr günther gerhardt. da ich jetzt kurz vor der finalen stufe stehe, habe ich in dem beiliegenden buch gelesen, dass man sich einen leitsatz vorsagen soll und es stehen viele hilfen, wie man diesen leitsatz formen kann. nun habe ich aber hier erfahren, dass sich einige mit autogenem training und suggestion besser auskennen und vielleicht kann jemand von euch mir dabei helfen, einen leitsatz für stottern o.ä zu finden.
    bedanke mich schon im vorraus

  • Hi hamtscha,


    ich hätte da vielleicht einen " leitsatz",
    Ich habe vor ca 3 Monaten ebenfalls angefangen, mir abends vorm schlafen gehen durch autosuggestion bestimmte Ziele/ Wünsche aufzusagen .
    Unter anderem hab ich einen satz "formuliert" , den ich selbst anwende, und der dir vlt auch helfen kann.
    er lautet :


    "Ich kann flüssig und stotterfrei sprechen"


    Durch diese Aussage zu mir selbst, kann/konnte ich sehr viel Druck ( perfekt sprechen zu müssen) von mir selbst nehmen, weil ich überzeugt bin, dass ich es KANN, und wenn man etwas kann, dann KANN man es natürlich auch anwenden , verstehst du ? ^^


    Natürlich darf man nicht erwarten, dass man plötzlich nach einer Nacht nicht mehr stottert^^ !!
    Vielmehr verläuft das eher schrittweise.


    Aber seitdem ich das mache, habe ich sehr viel weniger ANGST , vor der klasse was zu sagen oder mich zu melden.


    Auch wenns mal nicht "flüssig" läuft ^^


    Probieren kann ja mal nicht schaden :P


    gruß

  • Hallo Harry!


    Ich befasse mich zurzeit auch mit Autosuggestion und finde es gut was du da schreibst.


    Nach Emile Coue soll man sich ja jeden Tag halblaut vorsagen: " Es geht mir jedem Tag in jeder Hinsicht immer besser und besser."


    Um das Sprechen zu fördern wär ja dann: " Ich spreche jeden Tag in jeder Situation immer besser und besser." ein guter Vorsatz.

  • vielen dank euch beiden, werde da dann demnächst versuchen, wenn ich mit der basis abgeschlossen habe. das autogene training hilft mir jetzt auch schon, ich bin überrascht, dass ich manche wörter, bei denen ich blockaden erwartem flüssig rausbringe