Facharbeit über stotter- Wer kann helfen?

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo!


    Ich bin Lisa und gehe in die 12. Klasse. Ich schreibe nun eine Facharbeit zum Thema stottern, und suche dafür betroffene stotterer, die bereit wären einen Fragebogen auszufüllen. Der Fragebogen ist natürlich anonym und beinhaltet hauptsächlich Fragen über die Therapie, Fortschritte und wie ihr persönlich mit der Situation umgeht. Ich würde mich sehr freuen wenn einige von euch bereit wären mir zu helfen und den Fragebogen auszufüllen.


    Falls ihr mir helfen möchtet, wäre es schön wenn ihr hier eure e-mail Adresse schreibt, damit ich euch den Fragebogen zuschicken kann.
    Danke schonmal im Vorraus!

  • Hallo Lisa ,
    Willkommen hier im Forum :)


    Da ich zurzeit auch in der 12 bin und mein Abitur anstrebe,
    hab ich durchaus Interesse, deinen Fragebogen mal durchzugehen.


    Meine Email-Adresse hab ich dir per PN geschickt.


    Übrigens:
    Bist du auch Stotterin?


    gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Lisa,


    herzlich willkommen. Du kannst den Fragebogen auch als Datei-Anhang zur Verfügung stellen. Wenn Du eine Nachricht schreibst, findest Du ganz unten unter den Optionen (URLs automatisch umwandeln, Benachrichtigung etc.) das Feld Dateianhang. Klick auf den Button "bearbeiten", dann kannst Du den Fragebogen auf Deinem Computer auswählen und ihn hochladen. Für die Zusendung an Dich, solltest Du Deine Emailadresse auf den Fragebogen schreiben oder hier verschlüsselt posten. Beispiel: hans(ätätät)stott(punkt)de


    Dann finden keine Spamroboter diese heraus. Viel Erfolg!


    LG Hans


    P.S.: Ich hab mal als Beispiel ein Cover vom Meier Song als Datei angehängt

  • Danke für eure Hilfe!
    An Hans: Danke für den Tipp! Habe versucht den Fragebogen hochzuladen doch dann öffnet sich nur ein Fenster:


    Es sind Fehler beim Hochladen aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.


    Ich kopiere die Frage einfach mal in diesen Post, dann kann jeder der Lust hat, mir einfach eine E-mail schreiben: ( oder auch direkt posten) [email protected]


    Würde mich freuen wenn noch einige von euch die Fragen beantworten könnten :)





    Fragebogen zum Thema stottern


    Geschlecht: männlich_ weiblich_
    Alter (freiwillig):


    Fragen zur Therapie:
    1) Mit vielen Jahren hat sich die Sprachstörung zum ersten Mal bei Ihnen bemerkbar gemacht?


    2) Nehmen sie zurzeit professionelle Hilfe in Anspruch oder haben sie in der Vergangenheit Hilfe in Anspruch genommen?


    3) Falls ja, welche Therapie machen sie zurzeit/ haben sie gemacht?


    4) Wie sind ihre Erfahrungen mit dieser Art von Therapie gewesen?


    5) War durch die Therapie eine Verbesserung spürbar?


    6) Haben Sie in Zukunft vor weitere Therapiemöglichkeiten auszuprobieren? Wenn ja, welche?



    Fragen zum persönlichen Zustand:
    7) In wie fern fühlen Sie sich durch Ihr stottern im Alltag eingeschränkt? In welchen Situationen ist es mit dieser Sprachstörung für Sie besonders schwer?


    8) Wie geht Ihr Umfeld mit Ihrer Sprachstörung um?


    9) Sind Ihnen bereits Leute begegnet die kein Verständnis für Ihre Sprachstörung gezeigt haben oder sich über Sie lächerlich gemacht haben?