Weltreise trotz stottern?

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo Ihr,


    ich träume schon lange davon eine Weltreise zu machen, oder zumindestens länger alleine zu verreisen.
    Geht das manchen von euch auch so?
    Ich habe im Internet viele Beiträge gefunden zum Thema Weltreise, allerdings keine von Stotterern.
    Man liest immer nur was über Therapien, dann denk ich immer, wir sind doch viel mehr als nur Stotterer??
    Mein Stottern ist schon sehr aufällig, aber solange ich in meinem gewohnten Umfeld bin, macht es mir nicht viel aus, die kennen mich ja so wie ich bin.
    Aber wenn ich unter fremde Leute komme, werde ich oft extrem unsicher, was sich natürlich auch negativ auf das Stottern auswirkt.
    Darum habe ich schon Angst davor alleine zu verreisen, aber komme einfach von meinem Traum nicht los.
    Mich würde interessieren, ob schonmal jemand von euch so etwas gewagt hat oder ähnliche Überlegungen hat wie ich. Gerne auch über Email. Danke für eure Antworten ! :love:

  • hi,
    Wer will nicht die welt bereisen???
    Ich würde für mich persönlich eher das problem sehen das mich andere durch das stotttern evtl in ner anderen sprache, nicht richtig verstehen.
    Weil, in texas oder australien verstehen die kein pälzer platt. Und bocheler platt schon mal garnicht.


    Ich würd mich nicht davon abhalten lassen.
    Ein prima beispiel: habe gestern mit meinen eltern einen neuen geländewagen für unserm hof gekauft (lade später bild hoch, hammer geil!!!)
    Waren keine 50km von zuhaus weg.
    Wir waren total fremd.
    Ich persönlich stottere dann weniger weil ich kein erwartungsdruckdruck anderer hab.
    Und wenn ich gestottert hab war es mir scheiß egal. Ich wollte was jaufen. War kunde der bar bezahlt!!!


    Sieh es so, egal ob du 50 km von zuhaus weg bist oder 5000. Fremd ist fremd. Und weil jemand stottert ist noch keine gefressen worden!!!

  • Hallo Bruder,


    danke erstmal für deine Antwort.
    Du hast erstmal recht, fremd ist fremd.
    Aber ich find schon das es einen Unterschied macht, ob man mal 1 Tag weg ist oder ein halbes Jahr.
    Und wenn man im Ausland reist, möchte man oder wird man ja auch viele fremde Leute kennenlernen, die mein Stottern nicht kennen, wenn das dann nicht so fluppt werd ich manchmal ganz schön unsicher.
    Ich glaub mit der Verständigung wird da ansich kein Problem, ich kann ganz gut Englisch, damit kommt ja recht weit, auch wenn das Stottern dabei tendenziell mehr wird.
    Ich hätte ja auch durchaus Lust mit jemandem zusammen die Reise anzutreten, zumindestens für den Anfang, zu zweit ist man immer mutiger.
    Aber ich bin 27, findet da mal jemanden, der bereit ist einfach über Monate durch die Welt zu gurken.
    Ich würd auch gerne mal andere Selbsthilfeinitiaven in den USA kennenlernen, aber darüber habe ich auch noch nie was gelesen.
    Ich will mir das von dem Stottern eigentlich nicht verderben lassen, aber manchmal kommt die Unsicherheit doch wieder zurück.

  • halte uns auf dem laufenden wenn du in der welt unterwegs bist...


    In eigener sache, hab gestern mein traumauto gekauft. Nach langem hin und her hab ich es endlich bekommen.
    Werde die tage mal ein bild einstellen.
    Der absolutewahnsinn!!!!


    Aber warum hab ich nicht gestottert frag ich mich?


    Oder sagen wir mal kaum?!!
    War dermaßen nervös.
    Als die 500er scheinchen durch die zählmaschine gelaufen sind und die stückzahl abzulesen war, war ich zu doof auszurechnen ob es die richtige anzahl ist. So aufgeregt.
    Aber gestotter so gut wie garnicht.


    Hat jemand schon mal was ähnliches erlebt???

  • bei einer weltreise gibt es doch wirklich andere sachen, die dir probleme machen sollten, oder etwa nicht? lass dich nicht von deinem stottern beeinflussen, sieh dir die welt an...es gibt ja so vile verschiedene meschen- WELTWEIT..... :headbanger:

  • huhu,


    hab die obrigen beiträge grade nicht gelesen - tut mir leid.


    Bin jedoch seit ca 4 stunden zurück von meiner 3-wöchigen südafrika tour, darum dachte ich schreibe mal flink was.


    es kann dir v.a. als stotterer nichts besseres passieren und einmal aus deinem "gewohnten" und evtl nicht so gemochtem umfeld rauszukommen. fast überall auf der welt sind die menschen netter und verständnissvoller als die deutschen ;-).
    lern neue leute kennen - solche und solche. zweitere wirst du sicherlich mögen.
    und wenn du der stotternste weltenbummler ever sein solltest - allein andere länder zu sehen und deren leute kennen zu lernen, lässt deinen "tellerrand" derart anwachsen, dass du diverse dinge hier viel gelassener nehmen kannst.


    habe in südafrika das wellensurfen für mich entdeckt - einfach geil! mit oder ohne stottern....



    grüße!

  • war 2 jahre im saarland und hab da eine teil meiner ausbildung gemacht.
    Würde wenn ich es nochmal machen könnte noch weiter und länger weg von zuhaus.
    Klar hat man höhen und tiefen, aber man wird nur stärker dadurch!!!

  • Vielen lieben Dank erstmal für eure Antworten.
    Habe inzwischen Mailkontakt mit einer der Stotterselbsthilfe aus Kanada, wenn ich da hinfahren sollte werde ich auch dort vorbeischaun und euch natürlich berichten, wie man in Kanada so stottert :).


    Ich denke im Grunde auch das wir uns selber oft das größte Problem sind.
    Viele die ich so kennenlerne registrieren das Stottern zwar, aber wollen trotzdem den Menschen dahinter kennenlernen.
    Und sie merken garnicht wie es in mir arbeitet.


    Wir dürfen uns das Leben auf jeden Fall vom Stottern nicht vermiesen lassen, für den Großteil der Nichtstotterer ist das gelegentliche Hängenbleiben nur eine Nebensächlichkeit.

  • Moin,


    ich bin seit ein paar Monaten (mit eine paar Unterbrechungen) in Südafrika, Kapstadt,
    Als Stotterer habe ich schon einige Touren gemacht, meist bin ich durch Europa getramped.
    Dazu muss ich sagen, dass ich im Deutschen wesentlich weniger stottere als im Englischen, hier in Süd Afrika sind die Menschen sehr entgegenkommend und freundlich, auch wenn viele noch nie einen Stotterer gesehen haben.


    @Pauluem, hast Du in Kapstadt zufällig irgendwelche Kontakte geknüpft die sich aufs Stottern beziehen, Gruppen o.Ä.?


    Ich kann Dir nur raten mach es! Da ich hier mehr stottere als zuhause kann ich mich hier wesentlich besser damit auseinander setzen.


    @Xev, wenn du deine Tour wirklich startest besuch Südafrika und die Umliegenden Länder.