Globale Therapie des Stotterns

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo kennt jemand das Buch " Globale Therapie des Stotterns " von Phillip j. Roberts ?


    Würde mich sehr interessieren ob jemand das Buch schon gekauft und angewendet hat.
    Ich selber bin 34 Jahre alt und stottere nun mein Leben lang.
    Habe auch einige Therapien mitgemacht ( Del Ferro )
    jedoch ohne besonderen Erfolg.
    Habe gerade eine Phase wo mich mein Stottern besonders stört und weiss nicht so recht weiter.
    Freue mich über jede Rückmeldung über dieses Buch und auch Vorschläge .

  • Aus Dir heraus kam der Satz: "Ich selber bin 34 Jahre alt und stottere nun mein Leben lang."
    Und er ist noch immer in Dir drin und wirkt da, UNBEWUSST = ohne dass es Dir bewusst wird, ganz genau das, was er sagt: "Ich ..... stottere nun mein Leben lang."
    Du kannst das als Wortklauberei abtun. Wenn Du Dein Problem lösen willst, wirst Du aber genauer achtgeben lernen müssen: Der Teufel steckt im Detail.
    Du hattest Glück. Dass Du diesen Satz "preisgegeben" und "mitgeteilt" hast, ist kein Zufall. Dein "kluges Unbewusstes" - ich nenne es als Ich-kann-Schule-Lehrer so - hat einfach die Nase voll, mit Dir immer wieder dieselben Fehler zu erleben. Drum denkt es sich was aus, was Dich wenigstens entweder aus dem Gleis wirft oder was jemand reizt, Dir auf nettere Weise was zu spiegeln.
    Du schreibst, dass Dich das Stottern grad besonders stört. Als IKS-Lehrer sehe ich es zuerst andersrum: Nervst nicht DU Deine Sprechtalente zu Tode? Immer wieder versuchst Du das, womit Du immer wieder gescheitert bist. Scheitern tut man doch, damit man gescheiter wird!
    Du gibst Dir = ihnen Mühe - haben sie Mühe verdient??? Du strengst Dich = sie an - haben sie verdient, angestrengt zu werden??? Du überwindest Dich = sie immer wieder - möchtest Du auch nur einmal von mir überwunden werden???
    Der IKS-Weg ist, sich nicht zu be- sondern sich zu ent-mühen, sich nicht an- sondern ab-zustrengen usw.
    Und das geht GANZ EINFACH: Man hört auf, seine feinsten Kräfte wie den bösen Feind zu behandeln und bittet sie zuerst um Verzeihung und Versöhnung und schließlich um Freundschaft.
    Deine so wirklich genialen Talente können ja gar nichts für Dich tun: Du glaubst weder an sie, noch stehst Du auf ihrer Seite, noch stärkst und pflegst Du sie, ...... Du denkst immer nur an das Problem und es frisst Deine Energie auf, weil Du sie ihm ZU-DENKST.
    Das kannst Du ändern.
    Du kannst im GEIST die Weichen neu stellen und dann Deine Energie den Kräften zu-denken, die es für Dich gut machen sollen.
    Wenn Du Autosuggestion als die allgemein bekannte Karikatur davon mal außer acht lässt und sie Dir in der feinen Qualität anschaust, wegen der jährlich zehntausende Hilfesuchende mit ihren großen ungelösten Problemen aus aller Welt zu Coué nach Nancy kamen, solltest Du Dein Problem gut lösen.
    Es ist kein technisches Problem sondern ein menschliches, drum brauchen die zuständigen feinen Kräfte auch nicht, dass man eine Technik auf sie anwendet, sie quält oder austrickst sondern dass man endlich immer menschenwürdig mit ihnen umgeht. Ich denke, das kannst Du gut. Ich freue mich auf Deinen Erfolg.
    Franz Josef Neffe

  • Danke sehr für deine mühevoll aber auch sehr informative und motivierende antwort.
    Ich habe bis vori einem Jahr mein stottern immer ignoriert und mich störte es nur in den Situationen wo ich einen starken hänger hatte z.B. Kinokasse oder Vorstellungsrunde bei Seminaren.
    Habe deshalb auch keine Therapien gemacht weil mir das egal war.
    Nun aber denke ich von morgens ( aufstehen) bis Nachts ( einschlafen) nur noch an mein stottern.
    Wie schon in meinem Beitrag erwähnt habe ich die Del Ferro institution besucht , Ok die Therapie hat keine 100 %ige Heilung erzielt ( war wohl naiv genug dran zu glauben) aber was ich seit Del ferro kann ist : Ich kann stunden lang fliessend lesen ( gute nacht geschichten für meine 2 Kinder).
    Jedoch sobald ich mit einer Person mich unterhalten will klappts nicht mehr mit dem sprechen.
    Fazit : Ich will endlich fliessend reden und das in jeder situation.
    Ich wohne in Köln und bin auf der Suche nach einer Therapie möglichkeit, kannst du mir mehr über Autosuggestion erzählen und eventuell Vorschläge für eine Therapie machen?
    Ich wäre dir sehr dankbar.

  • was haltet ihr von der theorie?


    stottern ist bekanntlich ein psychosomatisches leiden. sprich, die psyche spielt eine große rolle bei einer therapie.
    wie wir auch alle wissen, sprechen stotterer in vielen situationen total flüssig und klar.
    das stottern kommt und geht bei jedem anders, es gibt ja auch nicht DEN stotterer.
    ich vergleiche es gerne mit höhenangst. nur weil ein mensch mit extremer höhenangst nicht mehr ordentlich schreiben kann, wenn er z.b. auf einen balkon steht wird er ja auch nicht als analphabet angesehen und ihm gesagt er soll schreiben lernen. beim stotterer ist es eben die sprechangst in bestimmten situationen.


    wo erhält also die sprechangst ihre kraft?
    es gibt die theorie, dass die sprechangst (oder auch höhenangst, spinnenphobie, usw) durch eine bestimmte situation (meist in der kindheit) hervorgerufen wird. das unterbewusstsein reagiert in ähnlichen situation immer wieder so(mit angst, gibt warnsignale). die amygdala feuert bekanntlich in die sprechmotorik. solche situationen sind meist in vergessenheit geraten oder wurden bewusst nie ernst genommen. so können sie ihre kraft ausüben. mittels tiefenhypnose (hypnoanalyse) wird diese situation aufgedeckt und verliert ihre kraft.

  • hört sich cool an. Mal kurz ein nickerchen gemacht und zack ist man alle sorgen los!


    Spaß bei seite...
    Funktioniert sowas?
    Wenn ja bei wieviel prozent in etwa?
    Wie bzw kann man überhaupt im vorraus feststellen ob das bei einem selbst erfolg hat?
    Gibt es bestimmte anlaufstellen wo man sich auf hypnose konzentriert?


    Fragen über fragen.
    Hoffe die antwort weis nicht nur der wind! (mundstuhl fans wissen was ich damit meine!)

  • Als Kind habe ich eine Hypnose- Therapie gemacht. Es hat nicht geholfen. Ich kenne jemanden, der hat dieselbe Therapie gegen Bettnässen gemacht, mit Erfolg.

  • Das war bei einem Heilpraktiker in Einzelbehandlung. (80 DM pro Sitzung). Ich hab mich später mit autogenem Training und Autosuggestion beschäftigt. Zunächst in einer Gruppe zum erlernen der einzelnen Stufen. Mir gings damit sehr gut. Mein sprechen hat das nicht verändert. Ich hab damit aufgehört als ich vom Del Ferro Institut gehört habe, wo ich dann auch gewesen bin.

    Popeln ist nicht der richtige Weg in sich zu gehen.
    Spreche langsam, aber denke schnell.

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph ()

  • hy!


    ja ich habe das buch (nicht gekauft sondern kopiert bekommen von einer sehr netten dame die den sprechmanager bei einem rtl beitrag vorgestellt hat ;) und es stehn verschiedene übungen drinnen - es is schon sehr interessant zum lesen aber die übungen hab ich nie lange gemacht ;) aber so wie es in der homepage vom buch steht das man stotterfrei wird usw. kann ich und ich denke mir die meisten anderen weder vorstellen noch bestätigen :) ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!


    lg