Was macht ihr wenn ihr mal verzweifelt seid?

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallöchen
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du nicht der einzige bist. Ab nd zu ists auch bei mir. Aber ich meine, was willst du schon machen, bei mir ists einfach blöd, die Leute finden mich witzig nd dann erwarten sie oft, des ich irgend n sinnlosen Spruch ablasse nd vorallem bei dieser Situation hab ich dann riesen mühe.
    Aber mir ist was aufgefallen, finde ich persönlich ganz interessant. Wenn ich immer dieses Forum aufrufe nd Beiträge lese, gehts mir mit dem Stottern die nächste ganze Woche gut, wirklich interessant. Ist das nur bei mir so?? Also wollte ich mal nebenbei anmerken :-)..

  • Stell Dir mal für einen Augenblick vor, ich wäre Dein bester Freund und Du würdest zufällig unentdeckt mitanhören, wie ich zu anderen sage, dass ich mich für Dich schäme. Was würdest Du fühlen, empfinden? Was hätte das für Auswirkungen auf Deine Freundschaft zu mir?
    So wie Du Dich da fühlen würdest, so fühlen sich Deine so feinen Kräfte und Talente, wenn Du Dich für sie schämst.
    Als Ich-kann-Schule-Lehrer habe ich vor ca. 35 Jahren angefangen zu untersuchen, wie und wo wir lernen, verkehrt mit unseren Kräften umzugehen. Der Beitrag, den die Schule hierzu leistet, ist wirklich gigantisch. Während Kinder bis zu 6 Jahren oft noch mit ihren Kräften spielen und dabei wirklich genial handeln, werden sie in der Schule darauf dressiert, sich selbst zu quälen und ihre feinsten Kräfte wie Feinde zu behandeln. Und dauernd werden einem SCHULDGEDANKEN eingetrichtert, wenn man sich nicht genug gequält hat. Diese Gedanken übernehmen dann, weil wir nie gelernt haben, dass und wie man sie lenken kann, die Herrschaft über uns. Es ist doch eigentlich sehr verwunderlich, wenn man infolge solch grauslig unsinnigen Umgangs mit dem Leben "nur" verzweifelt ist. Ich denke, dass viele auch verzehn- oder verhundertfelt sind.
    Nun lass uns bitte genau beobachten! Ausgerechnet wenn man so "fertig" ist, dass man gar nicht mehr KANN - nämlich das, was man vorher immer tun wollte, was aber offenbar das Gegenteil von der Lösung war - fängt ES an, uns wieder besser zu gehen. Das heißt konkret: "Dieses ES weiß besser bescheid über uns und geht besser um mit uns als wir." Von diesem ES hab ich für mein Leben mehr und vor allem Wichtigeres gelernt als von allen Professoren zusammen.
    Wie macht dieses ES das?
    Es macht - im Gegensatz zu uns - gar nichts.
    Es lässt geschehen.
    Es steht den Kräften nicht mit irgendwelchen Theorien, Vorschriften, Anstrengungen u.ä. im Weg.
    Es steigt - wenn ich offen und interessiert bin, in mein BEWUSSTSEIN. Woher? Aus dem UNBEWUSSTEN. Das Unbewusste lässt es geschehen. Alle unsere Lebensfunktionen werden im UNBEWUSSTEN gesteuert. Was also kann in diesem Leben wichtiger sein, als den bestmöglichen Kontakt und Umgang mit diesem Unbewussten zu pflegen? Und was tun wir? Alles, nur das nicht!
    Statt Schämen wäre unendlich viel angenehmer und heilvoller, sich seinen feinsten Kräften im Unbewussten zuzuwenden und ihnen zu sagen: "Ich war ein Dummkopf, dass ich mich für etwas so Sensibles, Feines, Geniales wie Euch geschämt habe! Ich bitte um Verzeihung! Bitte, helft mir, dass ich Euch endlich verstehen und zu würdigen lerne! ....." So findest du deinen Seelenfrieden. Solange Du meinst, deine sensibelsten Talente durch "Therapie" schocken, quälen, überlisten, austricksen, verdrängen, unterdrücken, überspielen oder sonst etwas ähnlich Dummes mit ihnen tun zu müssen, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn diese, Deine besten Begabungen vor Dir die Flucht ergreifen statt ALLES FÜR DICH ZU TUN - was ihr eigentlicher Lebenssinn wäre.
    Deine Verzweiflung ist noch gar nichts im Vergleich der Verzweiflung Deiner Talente über Dich und Deinen Umgang mit ihnen. DU KANNST das sofort ändern. Ich freue mich, von Deinen Talenten zu hören.
    Franz Josef Neffe

  • wow!
    Das hat gesessen!
    Das waren jetzt mal ware worte die selbst mich aufgerüttelt haben!


    Danke, das hab ich mal gebraucht.


    Habe aber schon die erfahrung gemacht das das alles ganz schnell in die bux geht wenn ein guter freund oder ein enges familienmitglied dir sowas direkt ins gesicht sagt.
    Hoffe für alle das sie diese erfahrung nie machen müssen. Das ist richtig scheiße! Aber alles in allem, klasse beitrag!


  • Herzlichen Dank für die Rückmeldung, bruder!
    Ich würde schon allen wünschen, dass sie diese entscheidende Lebenserfahrung machen. Warum, das zeige ein Beispiel:
    Bei meiner Ausbildung zum Sondernschullehrer lief eines Tages die Handarbeitslehrerin schreiend durch die Gänge: "Entweder er oder ich!" Ein 7.Klässler hatte sie mit ein paar Worten aus der Sexual- und Fäkalsprache hochgehen lassen. Die Oberlehrerin, bei der ich grad in der Klasse war, meinte: "Es gibt eben Probleme, da kann man nichts machen." Ich setzte dagegen und erzählte ihr etwas von meinen Problemlösungen, worauf sie betroffen meinte: "Dann wäre ja alles, was ich bisher gemacht habe, verkehrt gewesen!" Und das bedeutete aus ihrer Perspektive: "Jetzt ist alles aus!", aus meiner Perspektive dagegen heißt das: "Jetzt kann es endlich richtig losgehen!"
    Das ist einem aber nicht bewusst, und darum ist es durchaus verständlich, wenn man solche WIRKlich PEINlichen ErLEBnisse vermeiden möchte. Aber wie wäre es auf dem gewohnten Weg dieser alten Dame weitergegangen, die mir darauf gestand, wieviel Tabletten sie jeden Morgen nehmen musste, um überhaupt noch in die Schule gehen zu können. Und uns wurde sie als Musterbeispiel präsentiert und wir dachten, wir sollten es so machen und so werden wie sie!
    Aus vielen konkreten Erfahrungen heraus kann ich nur sagen: Es ist sehr sinnvoll, daran zu glauben, dass man BESSER ist als man bisher geglaubt hat. Das ist sozusagen das Minimum, um der Wahrheit näherzukommen.
    Es ist auch das Minimum an Schuldigkeit, was wir für alle BeGABungen unseres Lebens haben: an sie zu glauben, uns um sie zu kümmern, sie zu pflegen und für sie zu hoffen.
    Du siehst aber ganz richtig, dass es voll danebengehen kann, wenn einem das jemand ins Gesicht sagt. Wenn man es uns nämlich - wie üblich - VON OBEN HERAB sagt, wird es oft nur als der nächste Erniedrigungsversuch verstanden und entsprechend zurückgewiesen. Wenn man aber weiß, was man zu sagen hat, und wenn man längst VOM HOHEN ROSS HERABgestiegen ist und es jemand VON UNTEN HINAUF sagen kann, hat es eine ganz andere Bedeutung. Ich habe damals als Student meine erfahrene Kollegin betroffen gemacht ohne sie zu verletzen, im Gegenteil! Ich habe nur ihre wunden Punkte berührt, und das ist notwendig, wenn es heilen soll. Dafür ist es natürlich gut, zu wissen, was geschieht und wie es weitergeht, wenn man jemand in der Seele berührt hat. Da geht es nicht mehr um grobe Anstrengungen, da geht es um Achtsamkeit und einen klaren, sensiblen Umgang mit den feinen Kräften des Lebens.
    Die Fähigkeit dazu haben wir alle, nur ist sie uns mehr oder weniger verbildet, sodass wir selber zu ihr zurückfinden und uns mit ihr entwickeln sollten: für unsere feinsten Talente. Guten Erfolg!
    Franz Josef Neffe