Warum Stottern mehr Jungs als Mädchen ?

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Steffen,


    es stimmt, dass es mehr männliche als weibliche Stotterer gibt. Das Verhältnis liegt bei etwas 4:1. Warum das so ist, ist bisher nicht schlüssig erklärbar. Das merkwürdige ist, dass das Verhältnis in matriarchischen Gesellschaften anders herum sein soll. Ich weiß allerdings nicht mehr, wann und wo ich diese Information aufgeschnappt habe.


    Liebe Grüße


    Hans

  • Hallo


    Zitat

    Original von Steffen-24
    stimmt es eigendlich das es mehr Männliche als Weibliche stotterer gibt? Habe ich mal gehört das es so sei, weiß jemand ob das stimmt oder ist das nur so eine aussage?


    Ja, das stimmt. Hab das persönlich schon oft erlebt (war z.B. schon oft die eizige Weibl. Teilnehmerin in diversen Seminaren usw. zum Thema).
    Das soll mit der Sprachentwicklung zusammenhängen. Wenn ein Junge Sprechen lernt, läuft das anders ab und es gibt nicht so viele Kontoroll- und Auffangmechanismen als beim Mädchen.
    (oder so in der Art :D)


    Zitat

    Original von Hans


    es stimmt, dass es mehr männliche als weibliche Stotterer gibt. Das Verhältnis liegt bei etwas 4:1. Warum das so ist, ist bisher nicht schlüssig erklärbar. Das merkwürdige ist, dass das Verhältnis in matriarchischen Gesellschaften anders herum sein soll.


    Das ist interessant und spiegelt auch bestimmte Theorien wieder, die ich mir persönlich zu diesem Thema aufgestellt habe.
    Wüsst ezu gern, wo du das aufgeschnappt hast.


    Gruß,


    Tory