Greifenhofer Institut Bottrop empfehlenswert

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo!
    Ich möchte den Stotterern, die sich verunsichert durch den Therapie-Dschungel im Internet kämpfen, hier einen guten Tipp geben.
    Ich, für meinen Fall, kann Euch nur Positives von dem Greifenhofer Institut erzählen. Aus keiner anderen Therapie vorher (und ich kann Euch sagen, es waren viele) bin ich so motiviert und zuversichtlich in den Alltag zurückgegangen.
    In den 10 Tagen Schulung haben sie mir eine Technik gezeigt, mit der ich sympthomfrei sprechen kann. Es ist jetzt 11 Jahre her, aber ich erinnere mich genau an diese Glücksgefühl. Nicht nur beim Besuchertag vor sehr vielen Leuten konnte ich einwandfrei reden.(Meinen Eltern sind nur so die Tränen gekullert!). Dieser berauschende Erfolg hat mich angespornt, hinterher sehr diszipliniert zu üben, um dieses Ergebnis zu halten und zu verinnerlichen. Denn eins ist jawohl klar: Sie können mir "nur" zeigen, wie es geht. Machen muß ich es selber!!!!
    Für eine sehr wichtige Unterstützung halte ich die in der Greifenhofer Therapie angewandte Hypnose. Wer das mit Skepsis betrachtet, dem empfehle ich das Buch "Die hohe Schule der Hypnose" von Kurt Tepperwein. Das Buch nimmt einem die Angst und die Vorurteile und zeigt auf, was für ein wertvolles Instrument die Hypnose, besonders in dieser Therapie, ist!
    Trotz allem war ich aber auch schon mal wieder zur Nachschulung. Nobody is perfect! Dann ärgere ich mich mehr über die wenigen Haken als das ich mich an den vielen souveränen Situationen freue. Das haut mich dann immer wieder mal etwas aus der Bahn.
    Aber auch bei der kostenlos angebotenen Nachschulung im Greifenhofer Institut fühle ich mich gut aufgehoben. Denn sie nehmen mich wieder an die Hand und bringen mich auf den Weg zurück.
    Ich bin überzeugt, daß die Therapie aus dem Greifenhofer Institut für mich der richtige Weg ist.


    Eins noch zum Abschluß:
    "Man kann einem Menschen nichts lehren,man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken" von Galileo Galilei


    Ich wünsche Euch viel Erfolg und ganz viel Spaß am Sprechen!!


    US

  • Meine Erfahrung mit der Roman Greifenhofer Therapie...


    Iin einer Zeit in der ich auf der Suche nach Hilfe war, mein stottern anzugehen....bin ich auch bei Greifenhofer gelandet!


    1. Therapie wurde von der Krankenkasse nicht anerkannt ca. 3000Mark selbst bezahlt..(1996)


    2. Es wurde/(wird?) mit einer 100% Heilung geworden, um das zu unterstreichen...


    3. Wurde gesagt, das ein Therapeutenmitglied selbst "früher" Stotterer war...wollte/ dürfte? sich aber nie zu erkennen geben...???


    4. Als Therapie Suggestion/ Hypnose und Bauchatmung.


    5. Am Tag der offen Tür (Besuchertag), der sehr gut besucht war...wurden wir in zwei Gruppen (wir waren gesamt ca.15) aufgeteilt...eine die sich vor den Besuchern vorstellen sollte und die andere, in der ich war, die in einem separaten Raum, ältere Aufgaben nochmals wiederholt hat.
    Die Intention dieses Vorgehens wurde uns leider nicht näher erläutert, ich habe es damals nicht verstanden ...was ich aber immer noch genau weiß, ist wie ich mich damals gefühlt habe...als "nicht vorzeigbar, Verlierer"...wie hättet ihr euch gefühlt?!


    6.Ich habe die Übungen...die Hypnose Kassette...auch nach den 10tage Therapie regelmäßig gemacht und gehört, versucht das sprechen mit der Bauchatmung in meinem Alltag anzuwenden....leider eher mit geringen Erfolg.


    7. Als ich dann ca. 8monate später ein "Nachschulungstermin" haben wollten...sagte man mir es gebe eine Warteliste und der Nächte Termin wäre erst in ca. 1 Jahr frei...das bei 100% Heilungsrate!?


    8. Hab diesen Termin nicht wahr genommen. Danach auch keine Therapien mehr gemacht... bin dann über Umwege (ca. 2001) zu Hans Liebelt gekommen.


    Abschließend möchte ich dazu sagen...das ich die Greifenhofer Therapieform nicht runter machen will... ich auch nichts über ihr heutiges Arbeiten sagen kann, wenn es Menschen gibt, die sich dort geborgen und aufgehoben fühlen, kann und wird es Ihnen bestimmt helfen.
    Es gibt aber immer zwei Seiten einer Medallie,und von der am meisten glänzenden, sollte man sich nicht allzu sehr beeindrücken lassen.


    Mir hat es damals nicht geholfen, im Gegenteil, nach den Rückfall habe ich mich schlechter gefühlt als vorher und wohl auch so gesprochen...


    André

  • ich hab schon zahlreiche Berichte über Greifenhofer gesehen.


    war schlechte Werbung genug


    Was zahlt er dir für den schmalzigen Text? ?(

  • Hallo Fonsi!
    Danke für Deine Antwort.
    Ich denke auch, jeder kann da nur für sich sprechen.
    Aber ich weiß auch, dass sich in den vielen Jahren schon einiges bei Greifenhofer getan hat. Bei so viel Erfahrung können die ja auch nur dazulernen.
    Ich wünsche Dir, dass Dein Sprechen immer noch gut läuft.
    MfG

  • Hallo Ronny!
    Schön, von Dir zu hören.
    Wie geht es Dir und Deinem Sprechen???
    Erzähl uns doch mal Deine erfolgreichen Erfahrungsberichte! Das wäre sicher interessanter für alle Beteiligten als nur Dinge schlecht zu reden, ohne sie scheinbar selbst erfahren zu haben.
    Ich für meinen Teil würde anderen gerne helfen.
    US

  • Hallo Matze!
    Danke Dir für Deine Antwort.
    Wie geht es Dir heute mit dem Sprechen?
    Ich habe aus einigen Deiner Berichte herausgelesen, daß Du es ähnlich siehst wie ich. Es wird uns leider nichts geschenkt und wir müssen sehr hart für unsere Erfolge arbeiten. Zu blöd, daß man sich so oft selbst im Weg steht.
    Mir hat es im Greifenhofer Institut gut gefallen. Ich habe dort definitiv gesehen (oder besser gesagt: gehört :)), dass ich symptomfrei sprechen kann. Das tut so gut!!! Auch die Hypnose bringt mir viel. Damit kann ich gut abschalten und innere Ruhe finden. In unserem Seminar waren 7 Leute. Ich glaube, 8 ist maximale Anzahl.
    Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute,
    US

  • Hallo Fonsi!
    Mir sind noch ein paar Dinge zum GI eingefallen, die ich anders erlebt habe als Du und wollte sie Dir nochmal eben schreiben.


    Das bis jetzt nur einige Krankenkassen diese Therapie übernehmen ist in der Tat sehr ärgerlich. Aber ich finde, daß ist eher ein Mißstand des Krankensystems und nicht der Therapie. Mir wurden z.B. teure Therapien bezahlt, die absolut nichts gebracht haben, aber hauptsache wissenschaftlich anerkannt waren!!! Wo ist da die Logik. Das ist in meinen Augen absolut verbesserungwürdig.


    Ich habe mich nochmal mit meinem Mann zurückerinnert. Als ich bei Greifenhofer war, 1998, hat sich der Ex-Stotterer und Therapeut (von dem Du gespochen hast) bei uns offiziell vorgestellt und hat uns "seine Geschichte" erzäht und alle Fragen beantwortet.


    In den Seminaren sind heut nur ca 8 Leute, also sehr viel übersichticher und für jeden einzelnen mehr Zeit.
    Inzwischen gibt es auch Wochenend-Nachschulungen, und Telefonnachsorge. Ich finde, ein gutes Angebot an Unterstützung.


    Das nur zur Info! Trotzdem ist es natürlich individuell, ob es paßt oder nicht.


    Viele Grüße, US


  • mir gehts bestens! Danke der Nachfrage . Ich brauch keine Erfahrungsberichte schreiben, fast jeder hier kennt meine Videos die Sprechen für sich selbst.


    wo finde ich denn deine?

  • hallo Leute,
    Auch ich kann nur positives über das Greifenhofer Institut berichten.
    Ich bin 47 Jahre und war vor ca. 15 Jahren im Greifenhofer Institut in Paderborn. Ich habe mit meinem Stottern damals sehr viele Tiefen erlebt, seit der Grundschule immer nur gehänselt worden ( Kinder können grausam sein ), in der Berufsschule Höhen und Tiefen erlebt und dann in der Meisterschule wegen der Mündlichen Prüfung Blut und Wasser geschwitzt. Meine Eltern sind damals mit mir zu sämtliche Ärzte und Logopäten und jeder sagte nur `` er wird damit Leben müssen ``. Dann wurde mir 1993 eine Sprachkur in Bad Rappenau genemigt, die rein garnichts half, aber die Krankenkasse hätte mir trotz Mißerfolg eine solche Kur immer wieder genemigt ( totale Geldverschwendung ). Dann habe ich im Fernsehn etwas über das Greifenhofer Institut erfahren und habe die Chance genutzt und habe mich angemeldet. Ich habe es bis heute noch nicht bereut ( trotz der damaligen hohen Kosten DM 3000,-- ). Ich bin nun seit etlichen Jahren Beruflich in einer Führungposition und auch privat in der FFW in der Vorstandschaft ( d.h. ich muß auch viel reden ). Dank dieser Therapie kann ich fast Sympthom frei reden. Ich werde mich jetzt wieder für eine Therapie anmelden, da ich ein klein wenig von Kurs abgekommen bin.


    Ich kann nur jedem sagen, mir hat es geholfen und alle anderen Stotterervereine/ Stottererhilfegruppe usw. kannst in die Tonne tretten. Denn keinem Menschen ist geholfen wenn er/sie vor einer Gruppe steht und einen Vortrag oder Rede halten soll und mit seinen/Ihren Finger eine Acht in die Luft schreiben soll um flüssig zu reden ( sieht toll aus X( ).
    Aber solche Vereine / Gruppe sagen stehe zu Deinem Stottern und find Dich damit ab - alles Quatsch und Blödsinn.


    Jeder kann was Ändern er muß nur wollen.


    Viele Grüße
    Hans ;) ;)

  • Zitat

    Original von US aus B
    In den 10 Tagen Schulung haben sie mir eine Technik gezeigt, mit der ich sympthomfrei sprechen kann. Es ist jetzt 11 Jahre her, aber ich erinnere mich genau an diese Glücksgefühl.


    Ich sage wohl besser nicht, wie lange es bei mir schon her ist, dass ich dem Greifenhofer Institut einen Besuch abgestattet hab :D aber ich kann nur bestätigen, dass es sichauf jeden Fall lohnt.
    Was ich nicht nachvollziehen kann, ist dass man die Kosten in den meisten Fällen selber tragen muss, obwohl ja genug positive Ergebnisse vorliegen.



    Grüße,


    Tory