Sprechen lernen durch soziale Berufe/Zivildienst!

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo,
    bis vor einem Jahr war ich wie alle jugendlichen Stotterer:
    - Angst vor dem Reden
    - Telefonieren? Nein Danke!


    Ich möchte euch meine Geschichte erzählen und euch sagen wie es mir geholfen hat:


    Ich war vom 01.07.08 bis zum 01.03.09 Zivildienstleistender in nem Krankenhaus, da ich keinen Wehrdienst an der Waffe leisten wollte. Und ich muss sagen: Es war die beste Entscheidung!
    Soviel wie ich in den 8 Monaten geredet habe, habe ich in den 9 jahren Schule nicht geredet.


    Das ganze Geheimnis dahinter:
    MAN MUSS REDEN!


    In der Schule wird man nicht gezwungen mitzumachen, man redet mit den Freunden nur das wenigste. Der persönliche Kontakt zu den Patienten verlangt es zu reden!


    Während der Zeit hatte ich jeden Tag 4 Stunden direkten persönlichen Kontakt zu den Patienten und erfuhr mehr über sie, sowie sie mehr über mich.
    Lediglich eine Patientin sprach mich auf meinen Sprachfehler an. Mit der Zeit wurde ich immer selbstsicherer und redete immer mehr.


    DIE ANGST VOR DEM REDEN VERSCHWAND!


    Ich hatte auch schon jede erdenkliche Therapie hinter mir. Doch nichts hat geholfen. So gut wie es mir jetzt geht, ging es mir schon lange nicht mehr.


    fazit:
    Seid nicht dumm und verdrängt eure Sprachprobleme durch Therapien, die wenig bis gar nichts nutzen.
    Das Geheimnis ist jenes: Reden, reden, reden!
    Nur wer redet kann sich bessern. Durch die Therapien habe ich auch nicht mehr gesprochen!


    Wenn ihr die Möglichkeit habt den Zivildienst/freiwilliges soziales Jahr zu machen, dann macht es!


    Es gibt nicht besseres als ein positives Feedback der Mitmenschen. Mit der Zeit werdet ihr selbstsicherer und traut euch mehr sachen:


    Bis vor einem Jahr hab ich immer meine Mutter beim Pizzaservice anrufen lassen! Dass muss nicht sein, nun rufe ich an, wenn ich ne Pizza will!!!!


    Hoffe euch ein bisschen geholfen zu haben. Mir hat ein sozialer Beruf viel mehr geholfen als jede Therapie!


    Mit freundlichen Grüßen,
    Thomas Kutschker

  • ich denke mal es ist bei jedem unterschiedlich.
    Ich merke auch wenn ich einmal im reden drin bin dann ist meine Sprechangst auch wech .


    Ich sag immer ich muss mich warm reden , erst hat man nen bissi bammel, redet mit Sprechtechnik, bis die Angst wech ist dann gehts so weiter


    So mach ich das und ich fahre gut damit

    aber respeckt "tkutschk" deinen Weg schaffen bestimmt nur 0,1 % der Stotterer


    Ruf mich ma an, brauch gesprächspartner :D

  • Echt Respekt !


    Besonders vor schönen Frauen :P hab ich echt "Angst" zu stottern und bin so damit beschäftigt, dass ich kaum bis garnicht stottere. Klar ist mal ein kurzer stocker drinne, aber das wars :D


    Aber wie du damit umgehst ... Respekt :up: :respekt: :)

  • hey,


    das ist ein sehr interessanter weg sich seine angst zu stellen XDD


    ich bin jetzt auch im krankenhaus...ist ein praktikum, und wer hättedas gedacht sprechen macht ja spaß :D
    man hat viele andere sachen im kopf dass man das stottern die meiste zeit vergisst. :)) :))
    also ich finds herrlich ^^