Globale Therapie des Stotterns

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo Leute war hute zufällig einbisschen im internet surfen und wollte einfach mal wissen ob die forschung ein mittel für das stottern hat. aber nix gefunden die sind mehr beschäftigt mit dem klonen von affen....


    Dann bin ich, zufällig auf diese seite gestossen und hab das buch gefunden.


    http://www.stottern.li/


    Jetzt kann mir mal jemand von euch sagen ob dieses buch irgendwas bringt? denn, das teil kostet 50eur und ich weis erlich gesagt nicht ob es sich lohnt oder nicht.


    Hat es schon jemand?


    danke und gruss

  • Hallo FACA,


    ich kenne das Buch auch nicht aus persönlicher Erfahrung, es soll aber angeblich dabei um den s.g. Valsalva Reflex (ähnlich wie in "Understanding and Controlling Stammering" vom William D. Parry) gehen. Angeblich (aber wie gesagt, ich weiß es nicht), soll das Buch nicht besonders gut übersetzt sein.


    Wenn du allerdings etwas in der Richtung (Valsalva) bist du mit dem Buch von Parry wohl besser aufgehoben. Schick' mir doch einfach mal ne PM :)) :rolleyes:


    Viele Grüße


    BERND


  • Was genau ist der Unterschied zwischen diesen Sachen? Valsalva oder das buch von parry?

  • Hi,


    wie gesagt, ich kenne nur das Buch von Mr. Parry, habe aber gehört, dass auch die "Globale Therapie des Stotterns" auch mit der gleichen Hypothese arbeitet. Vermutlich ist die "Globale Therapie des Stotterns" ein bisschen praxisrelevanter, sprich du wirst darin mehr Übungsroutinen finden etc.


    Viele Grüße


    BERND

  • Hallo FACA,


    ob dass was bringt, kann ich dir nicht sagen, aber jedenfalls hat Mr. Parry eine umfassende Ausarbeitung zum Thema Stottern erstellt, die auf dem s.g. Valsalva-Reflex aufbaut. Auch wenn er (der Reflex) nicht der Stein der Weisen sein dürfte, stellt er viele Stotterer doch vor ein großes Problem (eine Valsalva-Aktivierung verschließt nämlich den Kehlkopf). Ich persönlich fand das Buch in jedem Fall lesenswert.


    Viele Grüße


    BERND :]


  • ööööö Lesenswert und hilfreich ist nicht gerade dasselbe, wenn ich lust habe etwas zu lesen, hol ich mir zeitungen aber kein buch das 50eur kostet. ;)
    ich möchte einfach wissen ob es das stottern beseitigt oder nicht. weil auf der seite kann man ja kommentare von denen lesen die das buch gekauft haben. Und einige waren für das buch richtig dankbar, einige sprachen sogar davon, dass das stottern weg wäre. Ich kann das irgendwie nicht glauben wenn das so einfach wäre würde ja niemand so viel in diese sprachtherapien investieren.


    grüsschen

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier jemanden Unrecht tue, Vorurteile habe und Ungerecht bin muss ich es loswerden:


    Der Name des Autors, die Bilder und Grafiken, der Gesamt- Eindruck und nicht zuletzt der Preis:
    Das Buch hat etwas das mich an Scientology und Zeugen Jehovas erinnert.

    Popeln ist nicht der richtige Weg in sich zu gehen.
    Spreche langsam, aber denke schnell.

    2 Mal editiert, zuletzt von Christoph ()

  • Zitat

    [i]Original von FACA


    ööööö Lesenswert und hilfreich ist nicht gerade dasselbe, wenn ich lust habe etwas zu lesen, hol ich mir zeitungen aber kein buch das 50eur kostet. ;)
    ich möchte einfach wissen ob es das stottern beseitigt oder nicht. weil auf der seite kann man ja kommentare von denen lesen die das buch gekauft haben. Und einige waren für das buch richtig dankbar, einige sprachen sogar davon, dass das stottern weg wäre. Ich kann das irgendwie nicht glauben wenn das so einfach wäre würde ja niemand so viel in diese sprachtherapien investieren.


    grüsschen



    ich behaubte einfach mal , ein Buch kann dir da nicht viel Helfen. Es kann vielleicht helfen Stottern zu verstehen aber das ist sicherlich dann alles was ein Buch kann.
    Helfen kannst du dir im Prinziep nur selber, oder du kennst jemanden der sein Stottern überwunden hat und sagt dir wie er es gemacht hat


    :]

    Im Baumarkt gibt es keine Blockwurst, keine Blockschokolade und erst recht keine Majonaise :D :D :D

    5 Mal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • Investiere dein Geld lieber in einen schönen Abend mit Freunden...oder ein Kino Besuch...in eine gute Komödie zb...denke, das Lachen und die Freude die du dann hättest, würde sich genau so entspannend auch dein "Kehlkopf" und alle sonstige Muskeln auswirken und du hast was was dir als schöne Situation in Erinnerung bleibt.


    Eine simple Frage...hast du das stottern durch ein Buch lesen bekommen???


    Dann wird dir ein Buch auch nicht viel weiterhelfen es weg zubekommen...

  • "Eine simple Frage...hast du das stottern durch ein Buch lesen bekommen???"


    Ebenso simple Frage: hast du dein Stottern dadurch bekommen, dass du beim Sprechen immer mit einer Spiegelfeder rumgerannt bist und den Atemfluss unterbrochen hast 8o :P


    Soll' nicht böse gemeint sein, aber ich denke das Bücher auch ein guter Weg sein können, an seinem Sprechen zu arbeiten, einfach um den theorethischen Background zu haben. Wenn ich irgendetwas kennenlerne, weil es mir vernünftig und nachvollziehbar erklärt wird, ich es vielleicht in einer Schrift markiere etc. habe ich persönlich weniger Angst davor. Gesagte Sätze verschwinden so schnell wieder, aber Bücher kann ich halt immer und immer wieder lesen, dafür verzichte ich natürlich auch auf die situative Kompenente und die Prosodie, ganz klar ...


    @ FACA: Schick' mir doch einfach mal eine PN mit deiner E-Mail-Adresse ... man hört ja immer wieder von E-Mails die fälschlicherweise raus gehen ;)


    Viele Grüße an alle


    BERND :D

  • In Erkenntniss steckt das Wort erkennen. Die Quelle einer Erkenntniss hat viele Gesichter: ein Gespräch, eine Begegnung, ein Buch, eine Therapie .........

    Popeln ist nicht der richtige Weg in sich zu gehen.
    Spreche langsam, aber denke schnell.

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph ()

  • Der weg ist einfacher als du denkst....


    Das stottern das die meisten von uns zeigen ist durch Ängste entstanden...


    Um diese zu überwinden muss man sie nochmals durchleben und ihr kompetent entgegentreten....


    alles andere sind Hilfsmittel, die dir helfen sollen dorthin oder einfacher durch sie hindurch zukommen...


    Aber an deinen Ängsten führt kein weg vorbei....


    Lg Andre´