Probandensuche für Bachelorarbeit Logopädie zum Thema OASES

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Sehr geehrte Damen,
    Sehr geehrter Herren,


    wir sind zwei Logopädie-Studentinnen von der Hogeschool Zuyd in Heerlen und arbeiten zur Zeit an unserer Bachelorarbeit zum Thema OASES (Overall Assessment of the Speaker’s Experience of Stuttering). Der OASES ist ein amerikanischer Fragebogen, der speziell für Stotternde entwickelt wurde. Er misst den Einflussgrad des Stotterns auf das Leben eines stotternden Erwachsenen.
    Der Fragebogen würde für die Diagnostik und Behandlung des Stotterns in Deutschland einen großen Fortschritt bedeuten , da ein solcher Fragebogen hierzulande noch nicht existiert. Für die Stottertherapie wäre es äußerst sinnvoll diesen für den deutschsprachigen Raum zugänglich zu machen. Ein erster Schritt erfolgte durch die Übersetzung des englischsprachigen Fragebogens OASES ins Deutsche mit dem Arbeitstitel „Erfassung der Erfahrung von stotternden Erwachsenen (EESE)“.


    Innerhalb unserer Bachelorarbeit findet eine wissenschaftliche Untersuchung der Verständlichkeit dieser Übersetzung statt. Anhand eines Fragebogens sollen Undeutlichkeiten in den insgesamt 100 Fragen des EESE aufgedeckt werden, indem die Probanden ankreuzen, ob sie eine Frage verständlich finden oder nicht. Die für unverständlich empfundenen Fragen sollen in später stattfindenden persönlichen Gesprächen diskutiert werden.


    Nun suchen wir interessierte erwachsene Stotterer (ab 18 Jahren), die uns bei unserer Untersuchung im ungefähren Zeitraum von Februar 2009 bis März 2009 unterstützen möchten. Hierfür müßte ein digitaler Fragebogen ausgefüllt (ca. 20 Minuten) und per email zurückgesandt werden.


    Eine eventuelle Zusammenarbeit würde uns überaus freuen!
    Bei Fragen oder Bereitschaft zur Teilnahme können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden (antworten oder per PN).
    Wir bedanken uns nun schon einmal im Voraus.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Katharina Schwambach und Eva Taraschewski