Was meint Ihr dazu?

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo,


    ich möchte Euch mal von folgender Erfahrung berichten:


    Vor einigen Woch stand ich an der Kasse eines Freizeitbades. Als die Dame an der Kasse merkte, daß ich einen Sprachfehler habe und stottere fragte sie mich in einem äußerst barschem Ton:


    Haben Sie Ihren Ausweis dabei ?


    Ich antwortete welchen Ausweis ???


    Na Ihren Schwerbehindertenausweis ! - bekam ich zur Antwort.


    Ich war total verdutzt, denn in meinen 39 Lebensjahren hatte mich noch nie jemand auf Grund meines Sprachfehlers nach einem Schwerbehinderten Ausweis gefragt ...


    Ich war über diese barsche, kurzangebundene Frage dieser Dame so verärgert, daß ich mich bei dem Chef dieses Freizeitbades beschweren wollte.


    Hätte diese Beschwerde Sinn gemacht ?


    Mich hatte vorallem verärgert, daß mich diese Dame nicht gefragt hatte, ob ich einen Schwerbehindertenausweis besitze, sonden den Besitz diese bei mir einfach vorausgesetzt hatte und daß ich automatisch als Schwerbehinderter "abgestempelt" wurde.


    Ich fühle mich nicht als Schwebehinderter und würde niemals auch nur ansatzweise auf die Idee kommen, einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen.


    Was meint Ihr zu dieserm Fall ?

  • Zitat

    Hätte diese Beschwerde Sinn gemacht ?


    In meinen Augen eher nicht. Was hätte es dir, bzw. der Frau gebracht? Der Frau evtl. Ärger und dir? Genau, nichts.


    Sieh das Gute daran: Sie wollte dir halt helfen und wollte freundlich und zuvorkommend sein.


    BTW: Schwerbehindert? Nein, sicher nicht. :D


    Zitat

    [...] und daß ich automatisch als Schwerbehinderter "abgestempelt" wurde.


    Das bescheinigt ihr nur ihre Unwissenheit, die ich auch gar nicht schlimm finde. Kann man ihr das übel nehmen, dass sie keine Details über das Stottern kennt? Ich denke doch nicht.


    So, jetzt bin ich mal auf einige Reaktionen hier gespannt. :)