Wo ich als Stotterer sehr gefordert werde

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Gerade eben wieder einmal so ein Telefongespräch mit jemandem der schnell spricht.
    Man, ist das jeweils ein Stress.
    Da heisst es "guten tag" dann mein Anliegen und schon "auf wiedersehen" und klick. ENDE !!!
    Das stresst enorm :(


    Sowas können sich "normale" wohl kaum vorstellen.


    gruss nahona

    • Offizieller Beitrag

    Tut mir leid, dass die Antworten ein bisschen ironisch klingen. Christoph und Matze haben es sicher nicht böse gemeint.


    In unserem Gehirn spielen die Spiegelneuronen eine sehr wesentliche Rolle, was das Sozial- und Kommunikationsverhalten angeht. Der Impuls des Gegenüber, des Beobachteten überträgt sich blitzschnell auf das Verhalten und die Gefühle des Beobachters/Empfängers (in diesem Fall auf Dich). Das bedeutet, das gestresste Verhalten Deines Gesprächspartners stresst Dich.


    Wenn Du den Spieß nun einfach umdrehst und Du Deinem Gegenüber bewusst gelassen und entspannt begegnest, werden seine Spiegelneuronen unmittelbar reagieren. Das Entspannt sein oder die Fähigkeit sich spontan entspannen zu können muss man natürlich lernen. Aber vielleicht hilft es Dir schon, einfach daran zu denken.


    Ich denke schon, dass "normale" Menschen dieses Übertragungsphänomen auch kennen ... nur eben nicht in Bezug auf Sprechblockaden.


    Liebe Grüße


    Hans