was kann ich tun?

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • hi,ich stottere seit ich ca.13 jahre alt war.
    ich hab dann eine therapie versucht,
    aber dann abgebrochen.ich kam mit den
    methoden und den therapeut nicht klar.
    ich dann beschlossen einfach damit zu leben.
    ist es normal das man von heute auf morgen
    stottert?. aber das soll jetzt vorbei sein!
    also was kann ich tun?
    kann man zu hause trainierren,wenn ja was hilft?
    ich hab auch gehört das atmung eine rolle spielt,
    naja , ich atme zu ca.85% nur durch die nase,
    warum weis ich auch nicht.
    ich hab auch immer soein komiges gefühl im hals
    wie ein kloss. war schon beim arzt der findet aber nichts,meine blutwerte sind auch ok.
    ich wurde in der 4.klasse beim sport unterricht
    von einen mitschüler mit einen seil gewürgt,
    was man noch lage danachsehen konnte,
    könnte das damit zusammen hängen, ist mein kehlkopf geschädigt ?
    ich war mal mit meiner familie in italien am strand,
    und meine eltern sagten mir das ich sehrviel weniger gestottert hätte.
    auch scheinen mir adrenalin kicks zu helfen.
    in der 9.klasse haben wir fussball gespielt,
    ich war torwart, ein typ hat mich geärgert,
    und sagte mir das ich ein loser sei und sowas.
    ich fing an stark zu schwitzen,mir war innerlich total heiss,und ich habe sehr schnell geatmet.
    ich fühlte mich als könnte ich bäume ausreissen,
    ein grossartiges gefühl.
    der ball kam mir entgegen, ich bin schreiend drauf zu gerannt und hab geschossen.
    ich hab meinen peiniger voll in den magen getroffen.
    er lag am boden und krümmmte sich vor schmerzen.
    in der nach folgenden pause hab ich nahezu flüssig gesprochen! wie kann das sein???
    auf denn täglichen weg zur arbeit hab ich atemübungen versucht,was auch zumindest etwas geholfen hat.ganz schlimm stotter ich wenn
    beobachtet werde z.b. videokammera,
    oder beim telefonieren. auch sonst ist es schlimmm genug,obwohl ich noch zu denn hamlosen fällen
    gehören soll.was mir auch zu helfen scheint ist alkohol.
    bei unserer abschlussfeier habe ich 14 flaschen
    bier und 3 smiernoff ice getrunken.
    ich war zwar besoffen und konnte nicht mehr geradeaus laufen, aber die sprache war flüssiger.
    nun gut, ich kann ja nicht dauerd besoffen rumlaufen.
    also leute bitte helft mir, ich will meine spache beherrschen und nicht umgekehrt.
    was hilft wirklich?
    was gibt es für tricks?
    ich möchte möglichst schnelll davon loskommen.
    wenn ihr irgendetwas wisst egal was BITTE
    schreibt mir.
    gruss victem.
    lache und die welt lacht mit dir,
    weine und du weinst allein.

  • Hallo victem!


    Mein Sohn (13) stottert seit vielen Jahren. Wir haben einiges hinter uns, logopädische Behandlungen jahrelang, 4 Wochen van-Riper-Therapie... Hat alles mehr oder weniger geholfen, eigentlich mehr weniger!! Letztes Jahr im September kamen wir "zufällig" auf das Stotterertraining nach Hans Liebelt. Thomas (das ist mein Sohn) war nach zwei Wochen total flüssig! Mittlerweile hat er unter einem Rückfall zu leiden, was aber wohl normal ist. Das Training ist ja auch auf mindestens ein Jahr angelegt, also machen wir weiter. Aktuell hat Thomas gerade wieder zwei Wochenenden Training hinter sich, er spricht wieder viel besser und ist vor allem motiviert, die Übungen wieder zu machen. Wenn du möchtest, kannst du mich gerne mal persönlich fragen, PN genügt!! Da wir seit neuestem Flatrate haben, kann ich dich gerne anrufen!


    Ach ja, noch was! Du kannst kostenlos und unverbindlich mal beim Training reinschnuppern, hast also nix zu velieren!!

    Viele Grüße,
    Caren mit Thomas
    -------------------------------
    Alle angenehmen Dinge sind entweder illegal, unmoralisch oder sie machen dick!

  • Hallo victem


    Es gibt natürlich kein Allheilmittel gegen das stottern, aber trotzdem gibt es Wege das stottern zu besigen oder wenigstens zu veringern. Ich hab schon ziemlich viele Therapien hinter mir von Hypnose bis zur Logopädischen Behandlung und Del Ferro, aber wirklich geholfen hat mir nichts. Mit was ich aber sehr gute Erfahrungen gemacht hab ist lautes lesen. Vor noch ca. 3 Jahren hab ich noch einen rießen bogen um Bücher gemacht, und hab auch zu dieser Zeit extrem stark gestottert. Dann hab ich in einer Sendung uber das stottern gesehen das Dieter Thomas Heck auch Stotterer war und es mit hilfe des lesens geschaft hat normal sprechen zu können. Versuch einfach mal jeden Abend jemanden etwas für 30 min. vorzulesen. Mir hat es sehr geholfen.

    Mein Tipp, ab in den nächsten Buchladen, hol dier ein spannendes Buch und fang an LAUT zu lesen, du hast nichts zu verlieren du kannst nur gewinnen.


    Liebe Grüße,


    heavysheep

  • hallo heavysheep.
    erstmal DANKE! für deine antwort.
    ich hab mich in der schule immer davor gedrückt vorlesen zu müssen,aus angst was die anderen sagen
    könnten und mich vielleicht sogar auslachen.
    ich habe ne menge bücher,hefte usw.
    das werde ich mal ausprobieren.
    danke nochmal.
    gruss alex

  • Hallo victem,


    nichts zu danken. Wen du anfängst laut zu lesen ,darfst du aber nicht locker lassen immer schön geduldig bleiben, denn du wirst nicht von heute auf morgen flüssig lesen können, du wirst immer kleine Fortschritte machen, wenn du am Ball bleibst, kannst du schon bald flüssig lesen, und das wird sich dann auf dein Sprechen übertragen ( so war es zumindest bei mir)


    grüße, heavysheep