Thread: Was kann ich tun ? / Werden wir uns wiedersehn ?

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo Leute !


    Das Stotterer- Training wie ich es kennen- und lieben gelernt habe gibt es wie allseits bekannt (zur Zeit) nicht.


    Nach meiner Odysee durch alle möglichen Therapieformen bin ich vor ein paar Jahren beim
    Stotterer- Training nach Hans Liebelt gelandet.
    Und: hängen geblieben ! Das Trainingskonzept des Stotterer-Training - verkörpert durch Hans - gab mir genau das,
    wonach ich Jahrzehnte lang gesucht habe. Ich bekam Antworten auf viele meiner Fragen zu mir selber und zu meinem
    Handycap, das mich 30 Jahre lang begleitet hat.
    Und ich bekam Wege aufgezeigt. Wege, die mich näher zu mir selber gebracht haben.
    Nun sind einige Veränderungen im Stotterer- Training da.


    Was kann ich tun, damit das Stotterer-Training weitergeht ?
    Was läßt mein Alltag mir für Freiräume, die ich fürs Stotter-Training einbringen kann ?
    Habe ich besondere Fähigkeiten, Ideen, Kontakte ?
    Wieviel bedeutet mir das Training eigentlich ?


    Mir bedeutet das Training sehr, sehr viel.


    Ich, Christoph, kann:
    - Die Dynamische Meditation leiten,
    - Gruppen- Übungen leiten
    - ins Forum schreiben
    - Werbung machen


    Was bedeutet Dir das Training ?
    Und: was kannst [SIZE=2]Du [/SIZE] tun ?

    Popeln ist nicht der richtige Weg in sich zu gehen.
    Spreche langsam, aber denke schnell.

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph ()

  • Die Frage ist ja: Warum? Rein finanzielle Gesichtspunkte? Oder ist Hans einfach etwas ausgebrannt? Das wäre nach dem Erlebnis mit dem Tod seines Freunde möglich.


    Rein finanziell würde ich denken, könnte man Lösungen finden. Eine günstigere Location? Ein anderes Kostenmodell? Ein anderes Trainingsmodell ( weg von 5-7-10 Tage?).


    Aber ich tapp erstmal noch im Dunkeln.

  • Hallo Leute,


    ich kann mich da nur anschließen.
    Wenn wir alle hier selbst irgendwie aktiv werden wollen setzt das voraus, dass wir wissen worum es eigentlich geht und vor allem an welchen Punkten es zur Zeit hakt. Nur dann können auch von den bis jetzt noch "Unwissenden" konstruktive Vorschläge kommen.


    Viele liebe Grüße

  • Jungs, ich schlage vor, Ihr wendet Euch mal direkt an Hans. Er hat ja neulich eine Rundmail geschickt und darin seine neue Handynummer angegeben. Ich habe mit Hans telefoniert und dadurch erfahren, was genau die momentane Schwierigkeit ist. Natürlich plaudere ich das jetzt hier nicht aus, weil es die Entscheidung von Hans ist, ob und inwiefern er sich den einzelnen Leuten gegenüber äußern möchte. Aber im Forum tagelang Vermutungen anzustellen, bringt Euch jedenfalls nicht weiter.


    Schöne Grüße
    Björn

  • Hallo !


    Ich bin ja echt sprachlos (wie die gleichnamige Revue der Stott Dot Com Boys)
    Mehrfach wurde in diesem Forum das Thema angesprochen. Hier die Links:


    http://www.stott.de/forum/thread.php?sid=&postid=6498#post6498
    http://www.stott.de/forum/thread.php?threadid=1059&sid=


    An Antworten kam fast nichts. Hat das denn überhaupt keiner gelesen ? Das macht mich sprachlos.
    Mein neu eröffneter Thread ein absolut alter Hut.
    Ja schlafen denn alle Forums- Leser ?
    Oder lesen manche nur die schönen Dinge und alles andere wird (sehr erfolgfreich !) verdrängt ?


  • Habe ich natürlich auch gelesen, aber steht da irgendwo, was Phase ist? Nein. :rolleyes:


    Was soll man denn bei Hans z.B. anworten? Man weiß ja nicht was los ist und will keine Gefühle etc. verletzen.

  • Sorry, habe die Rundmail nicht bekommen (mittlerweile gelesen). Die Threads werfen ja mehr Fragen auf als Antworten.


    Die Frage ist: Was tun. Gibt es die Möglichkeit, eine Firma, Verien, Wattweissich zu gründen und das Training im Rahmen dessen laufen zu lassen ?

  • Gründung eines Vereins:



    1. Entwurf einer Satzung.
    Die Regelungen, die für den künftigen Verein verbindlich sein sollen, sind in einer Satzung, dem "Grundgesetz" des Vereins, festzulegen.


    2. Gründungsakt
    Einigung der Gründungsmitglieder über die Verbindlichkeit der Satzung (Gründungsakt). Der oder die Initiatoren des Vereins laden üblicherweise zu einer enGründungsversammlung ein, in der ein Satzungsentwurf diskutiert und dann als Satzung verabschiedet wird. Eine Eintragung ins Vereinsregister kann nur erfolgen, wenn mindestens sieben natürliche und voll geschäftsfähige Personen den Gründungsakt vollziehen. Der Gründungsakt ist zu protokollieren.
    bullet


    3. Bestellung eines Vorstands
    Es ist nach dem Gründungsakt, i.d.R. in der gleichen Sitzung, der in der neuen Satzung vorgesehene Vorstand nach den Vorschriften der neuen Satzung zu bestellen. Die Wahl des Vorstands ist ebenfalls zu protokollieren
    bullet Anmeldung zum Vereinsregister durch den Vorstand


    4.Anmeldung des Vereins


    Die Anmeldung des Vereins erfolgt in öffentlich beglaubigter Form durch den Vorstand. Der Anmeldung beizufügen sind die neue Satzung im Original sowie das Protokoll über den Gründungsakt und die Vorstandsbestellung.
    bullet


    5. Eintrag ins Vereinsregister


    Lässt das Amtsgericht die Anmeldung zu, teilt sie dies der zuständigen Verwaltungsbehörde mit. Stimmt die Verwaltungsbehörde der Eintragung zu, erfolgt die Eintragung des Vereins. Im Vereinsregister werden ausgewiesen:
    Name, Sitz, Tag der Gründung des Vereins und die Namen der Vorstandsmitglieder.



    Zu:
    1. Dafür gibt es Mustersatzungen, die leicht abgepasst werden können
    2. Sieben Leute kriegen wir betsimtm zusammen
    3. Vorstandswahlen... okay, etwa saufwand, aber machbar
    ...


    Im Grunde sehe ich einer Vereinssgründung nicht so schwieriges entgegen



    Dieser Verein könnte dann entsprechend Wirtschaftlich arbeiten.

  • Basis - Idee


    Ich gründe eines Vereins "Verein zur Förderung eines Trainings zur sprachlichen Verbesserung von Stotterern". Als Verein bin ich eine eigene juristische Person. Ich könnte einen Übungsleiter anstellen, der hauptamtlich dafür arbeitet.


    Dann stellt sich als einzige Frage die eines wirtschaftlichen Aufrechterhalts eines geordnetens Trainings unter finanziell gesunden Bedingungen.



    Ich kenne Vereine, die sich dadurch finanzieren, dass sie einen Bierpils auf der Kirmes haben. Oder Partys veranstalten. Über Mitglieds- und Förderbeiträge, Spenden, Unterstützungen...


    Dann überlegt man sich: Wie kann man günstig ein Training anbieten. Bekommt man für eine Woche Turnhallenzeiten? Schulräume? Untertsützen Gemeinden solche Arbeiten? ... usw. usw.

  • Kann ein IDEELLER VEREIN wirtschaftlich arbeiten ?


    JA ! Dazu habe ich folgendes gefunden:


    Als ideeller Verein bestimmt sich ein Verein dadurch, daß er:


    nicht die wirtschaftliche Tätigkeit seiner Mitglieder fördert und keine Leistungen und Waren auf dem Markt anbietet und damit in Konkurrenz zu Wirtschaftsunternehmen tritt (oder dies zumindest nicht als Hauptzweck verfolgt).



    Das bedeutet aber keine ideelle Selbstlosigkeit; d.h. eine ideeller Verein kann durchaus die (nichtwirtschaftlichen) Interessen seiner Mitglieder fördern und seine Angestellten angemessen bezahlen.

    • Offizieller Beitrag

    ... na, eine ganze Menge. Nur nicht so geregelt wie bisher. Es wird sicher bald eine Lösung erarbeitet worden sein. Dann werde ich auf Euch zukommen und das Konzept vorstellen. Zur allgemeinen Beruhigung: finanzielle Probleme sind nicht der Grund für die Neuorientierung, es sind persönliche Gründe der Geschäftsführung. Ein Verein ist als Übergangslösung durchaus denkbar.


    Bis bald!