privates Training nach Schönbronn

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Samstag 05.April 2003
    Über den Tag verteilt:
    Atemtechnik allgemein: etwa 30 Minuten
    40 Minuten Meditation
    laut Texte lesen


    ich komme aus dem Rückschlag von vor einiger Zeit immer noch nicht wieder heraus. Es begann mit dem Krieg.
    Oder ist es nur, wie Hans einmal meinte, "der Rückschlag", der über kurz oder lang einmal bei jedem kommt, und bei dem man dann einfach durchhalten muss?!


    Ich habe diese Woche per Zufall eine neue Atemtechnik entdeckt, oder ?


    Ich habe es während der Arbeitszeit gemerkt, dass ich auf einmal anders geatmet habe. Allerdings habe ich dabei auch feststellen müssen, dass ich durch diese neue Atmung sehr schnell ins Schwitzen komme.
    Wenn ich diese Atmung aber länger probiere, wird mir schwindelig und ich kann nicht mehr richtig sehen oder aber stehen. Allerdings spreche ich in dem Moment wieder für entsprechend kurze Zeit fließend, wenn ich so atme.


    Was ist das?
    Was ist da los?

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Jürgen!


    Wenn Dir von der neu entdeckten Atemtechnik schwindelig wird, dann stimmt etwas nicht. Ich rate Dir, die bewährte Technik einzusetzen. Einatmen, Ausatmen, Pause. Nimm zur unterstützung die Hände und konzentriere Dich nur auf das Atmen. Denke nachdem Du eins mit dem Atmen bist beim Ausatmen den Satz. Wiederhole dies zwei bis drei mal. Dann sprich. Geh zurück zu den Basisübungen. Bitte gib mir Bescheid wie es läuft. Im Mai sehen wir uns, schriebst Du letztens. Ich freue mich drauf! Wir schaffen das. Sicher.


    Du bist sehr sensibel. Der Krieg geht Dir sehr nahe. Mir geht es ebenso, dass meine Gedanken um den Krieg kreisen wollen. Wenn ich das zulasse, zieht es mich runter. Aber der Weg ist, nicht das Grauen und das Leid in Gedanken zu nähren, sondern in Gedanken Deinen Segen und Dein Mitgefühl in die Welt zu senden. Sei Dir gewiss, Du tust Dein Bestes und teilst dies Deiner Umwelt durch Deine Präsenz, Deine Anwesenheit mit. Das ist erst mal das wichtigste. Wenn es an der Zeit ist, um etwas zu tun, dann wirst Du es spüren und wissen.(Z.B. jemanden, der es braucht in den Arm nehmen, jemandem klar machen, dass der Krieg keine Lösung ist und liebevolle Gedanken vieles Leid vergessen und verzeihen lassen...)


    Lass uns bald mal telefonieren (nach dem 11. April)


    Ich wünsche Dir Licht und Liebe auf Deinem Weg!
    Hans