Beiträge von Hamschta

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    in der schule wurden wir mal bei einem vortrag gefilmt, ich schlug die hände über das gesicht.
    in letzte zeit hab ich auch oft über stottern geredet, aber mit der zeit bilde ich mir ein, die anderen denken sich: die macht echt ein drama aus ihrem stottern, so schlimm ist das doch nicht...
    bilde ich mir das nur ein??
    i hope

    kleiner kick für dein selbstbewusstesein: nur nicht schweigen, stottern zeigen!
    niemand verurtelt dich wegen deinem stottern, wir selbst machen uns am meisten stress!
    akzeptiere es an dir, es gehört zu dir und du kannst dich mit deinem stottern anfreunden. das ist glaub ich das wichtigste. wenn man immer nur sagt, oh mann bin ich peinlich und ich kann nicht mal reden, oder sich selbst sagt, jetzt nur nicht stottern, geht es viel schwerer, weil man sich selbst druck macht und die blockaden nicht löst. entspann dich! wieso solltest du schweigen, wenn du so viel zu sagen hast? niemand soll dir den mund verbieten, und das wird dir auch niemand! das ist nicht leicht, aber da müssen wir durch. auf dem langen weg zur selbstakzeptanz.

    ich weiß genau was du meinst. mir geht es ähnlich: wenn ich etwas vorlesen, oder vortragen muss, stottere ich, wenn man mich spontan etwas fragt, kann ich ungehindert sprechen, ohne hängen zu beiben. deshalb bereite ich manche vorträge minimal vor, was du ja nicht immer tun kannst. ich bin zwar nur eine schülerin, aber mittlerweile habe ich mir angewöhnt, worte, die für mich schwierig sind, zu dehnen und ganz langsam zu sprechen. wenn ich merke, dass ein block im sprechen kommt, dehne ich die silbe noch mehr. klingt zwar seltsam, aber besser als stottern. weiß nicht, ob dir das helfen konnte.

    ICh bin vor zwei TAgen heimgekommen und war total begeistert. neben viel Therapien (haben die Prolongationen geübt) waren wir auch Tauchen, Klettern udn FLoßfahren, was unser Selbstvertrauen sehr gestärkt hat. außerdem wurde auch auf das Stottern jedes Einzelnen eingegangen...und ich habe mich gefreut, andere zu treffen, die das gleiche "Problem" haben.

    Hey Leute...
    Was haltet ihr davon: in Bad Reichenau in Deutschland findet jährlich eine Stotterintensivtherapie "Inselabenteuer: Stottercamp" für schüler/innen statt. dabei wird neben stottertherapie auch auf freizeitgestaltung und begegnung mit anderen stotterern wertgelegt.
    geht jmd von euch auch?
    was meint ihr, hilfreich oder totaler schwachsinn?

    Bei mir ist das mit der Angst ein wenig komisch, galube ich jedenfalls: also, ich habe scho Angst vor der Sprechangst---
    ich versuche mir also immer einzureden, keine Angst zu kriegen, und genau dann bekomme ich sie...
    an ein traumatisches kindheitserlebnis kann ich mich auch nicht erinnern, als kind hat es mich gar nicht gestört, dass ich stottere. Ich bin jetzt 15 Jahre alt, und als ich in die MIttelschule kam (hier in Italien besucht man von 11 bis 14 die Mittelschule) hab ich gemerkt, dass mich meine Mitschüler manchmal komisch anguckten am Anfang. ich war schon einmal bei der Therapie und hab mich also gefragt, ob die mein Stottern wirklich schlimm finden. wenn ich also zurückdenke, kommt es mir vor, als stottere ich erst seit der Mittelschule, denn da hat man mich drauf angesprochen und mir eben (auch unbewusst) gezeigt, dass was mit mir nicht in Ordnung ist. auch wenn mein Stottern mit den JAhren viel weniger geworden ist: in der Grundschule, wo ich viel stotterte und mich das nicht störtem fand ich es viel angenehmer, alsi jetzt, wo ich weniger stottere aber dafür viel darauf achte. das ist doch echt ätzend!"!"!

    klingt einleuchtend...bei mir ist as auch so, wenn ich alleine bin rede ich flüssig, aber wenn ich mir vorstelle, jemand anderes ist im Raum, fange ich schon an zu stottern...bei mir ist das übrigens auch erblich bedingt
    noch eine frage: wieso stottern wir bei manchen leuten mehr und bi manchen weniger? hat das alles wirklich nur mit spannung zu tun und würde das heißen, wenn wir uns gar keine druck machen würden, würden wir flüssig reden??

    dein tip hätte mir als mädchn eh nix genützt :lol:
    ich glaube aber auch, wenn man etwas nicht tut, bereut man das dann im nachhinein...
    "wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren" oder ähnlich :headbanger:

    wenn man aber sie/ihn nicht anspricht, bereut man das später vielleicht, deshalb muss man über seinen schatten springen, tief luft holen...und zeigen dass stottern die eigene persönlichkeit nicht einschränkt...

    Da hast du vollkommen recht. aber wenn man jemanden ansprechen will, das erste mal, da will man doch immer einen guten eindruck machen, un der erste eindruck zählt ja anscheinend am meisten...und wenn man da stottert...naja, muss noch ein wenig an meinem selbstvertrauen arbeiten...

    ja genau das hab ich gemeint...ich glaube nämlich, dass es für die jungs schwieriger ist, weil die immer stark sein müssen und in den augen von vielen ist stottern eine schwäche...