Beiträge von nachtbaden

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Hallo Sven92,


    ich muss in meinem Job regelmäßig vor Personen sprechen, Meetings moderieren, Themen präsentieren und dann eine Besprechung führen, telefonieren usw.
    Von solchen Erlebnissen könnte ich jetzt eigentlich täglich schreiben.
    Die Wahl bei diesem Workshop fiel eher auf mich, weil ich heuer in die Abteilung wecheslte und es auch machen wollte.
    Aber du hast recht, wenn andere merken, dass jemand stottert wird man gerne mal herausgefordert.


    Und wie es Hans auch sehr treffend schrieb, "Der Gedanke ist ein Energiepotenzial. Das gilt füs flüssige sprechen und fürs stottern."

    Ich möchte diesen Thread mit einem neuem Erfolgserlebnis wieder beleben.


    Während eines Workshops wählten meine Kollegen mich aus, dass erarbeitete vorzutragen. Das tat ich dann auch.


    Ich stellte mich vor 10 Personen und präsentierte 15 Minuten lang unsere Gruppenarbeit. Funktionierte wunderbar und war ein voller (Sprech-)Erfolg.


    Als überzeugter Ablehner von Sprechtechniken griff ich nur auf Rehtoriktechniken wie Pausen, Blicke ins Publikum usw. zurück.
    Um mein Selbstbewusstsein zu stärken, ging ich vor dem Vortrag aus dem Raum und flüssterte mir ein paar mal zu: ich spreche mit fester, ruhiger Stimme und mache dabei Pausen.

    Mein Freundeskreis ist ziemlich groß. Da ich gerade mit meiner Freundin Haus baue merke ich es besonders, weil ich mich auf ihre Hilfe und Mitarbeit verlassen kann. Der Rohbau inkl. Dachstuhl stand in 3 Wochen.


    Mit meiner Familie (und auch Freunden) kann ich schon übers Stottern reden. Jedoch jammere ich nicht über mein Leid sondern erzähle was ich mache damit mein Sprechen besser wird.


    Das Stottern sehe jetzt ich eher als Chance über sich hinauszuwachsen. Ich habe ein paar intersannte Wege gefunde wie man sein Sprechen stark verbessern kann und damit wächst man auch als Person.



    Das Deprimierende am Stottern ist, dass man nicht weiß wie man sich selbst helfen kann. Die Suche nach Hilfe gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen (Falls es eine Nadel gibt).

    Hallo Leute,


    die Österreichische Selbsthilfe Initiative Stotter (ÖSIS) plant eine Selbsthilfe Gruppe in Salzburg. Wer Interesse an Erfahrungsaustausch hat möge bitte das ÖSIS Büro kontaktieren [email protected]
    Dann wird die Gründung einer SHG und die Suche nach einem Raum für die Treffen in Angriff genommen.

    Hallo Leute,


    auf dem Youtube Kanal der BVSS ist ein interessantes Video. Dr. Maritn Sommer berichtet über Neurologie und Sprechen.


    http://www.youtube.com/watch?v=TjDP15m2wHE


    Meine Meinung dazu ist, dass das Neurologische Defizit nicht so schlimm sein kann. Die meisten Stotterer können ja, in bestimmten Situationen. flüssig sprechen.


    Weiters bin ich davon überzeugt (bzw. habe ich die Erfahrung gemacht), dass man auf mentaler Ebene einiges machen kann um in jeder Situation frei sprechen zu können.


    Was denkt Ihr darüber?

    http://www.youtube.com/watch?v=tGa-yxbS78w


    in diesem Podcast wird über die Erwartungshaltung diskustiert. Es unterhalten sich Hans Peter Zimmermann (Hypnosetherapeut/Mentalcoach) und Dr. Robert Puchner (Prof. FH Technikum Wien). Stottern wird hier zwar nicht angesprochen aber das Gespräch ist trotzdem sehr interessant. Der 75 min lange Podcast ist relativ kurzweilig und eine gute Mischung aus Praxis und Forschung im Mentalbereich.

    Mehrere Studien konnten nachweisen, dass in einem Bereich in der linken Gehirnhälfte die Faserdichte schwächer ist als bei "Normalsprechern". Es ist jedoch nicht geklärt ob das eine Ursache oder die Folge des Stotterns ist. Die Huhn oder Ei Frage, was war zuerst da....


    Aber man hat ja auch nachgewiesen, dass sich z.B. in der rechten Gehirnhälfte etwas verändert, wenn man sich den linken Arm gebrochen hat. Weil man den Arm anders/weniger verwendet verändert sich das zuständige Areal im Gehirn.


    Meiner Meinung nach, ist das Wort unheilbar beim Stottern fehl am Platz. Auch wenn das die Aussage mancher neurologischer Befunde ist.

    Hypnoanalyse - Dave Elman. Hat mir viel gebracht, meist nur eine Sitzung nötig, im Unterbewusstsein wird der Auslöser aufgedeckt


    Sprechmanager, DAF/FAF APP. Man spricht wirklich flüssiger, bei Referaten in der Schule kann es helfen


    Autosuggestion - Emile Coue. Ist sehr einfach zu lernen, fast zu einfach um es gleich zu verstehen, hilft mir nicht nur beim sprechen sehr viel


    Hypnose, Selbsthypnose. Wirkungsvoll, hilft mir wiederum nicht nur beim sprechen sehr viel


    Logopädie. Machte alles nur noch schlimmer, hilft mir nur wenn ich das sprechen noch bewusst kontrollieren kann

    Hey Leute!
    Ich starte hier einen Thread in dem einfach nur Therapien aufgelisten sind mit denen man selbst Erfahrung hat und diese kurz erwähnt.
    Es sollte nur eine Auflistung werden über die man sich durch googlen oder beim Verfasser informieren kann. BITTE KEINE DISKUSIONEN!

    ich stottere jetzt fast gar nicht mehr.
    und wie fühlt es sich an?
    ganz ehrlich, komisch. es fühlt sich leer an. das mit dem ich mich die letzten jahre beschäftig habe ist jetzt nicht mehr von bedeutung.
    ich war immer sehr stolz auf mich, weil ich trotz des stotterns ein schönes leben habe mit freundin, vielen freunden, guten job usw. aber wenn man merkt dass man das alles mit viel weniger anstrengung haben kann ist man irgendwie nicht mehr so im reinen mit sich selbst. man wird sich irgendwie untreu...


    früher waren einfache dinge für mich große herausforderungen. heute möchte ich vieles nacholen aber dazu bräuchte ich einen 30 stunden tag. mit soviel freiheit muss man erst mal umgehen lernen.
    es gibt noch einige sprechherausforderungen für mich aber ich rede mir dann solange ein gut sprechen zu können bis ich es selber glaube und dan ist die situation plötzlich nicht mehr so herausfordernd. dan macht man es einfach und fertig.
    ich hab auch gar keine lust mehr über das stottern zu sprechen und das thema breitzutretten.
    mal schauen wies weitergeht. jedenfals kann ich das stottern jetzt nicht mehr so richtig als entschuldigung für div. entscheidungen verwenden sowie früher.
    dieses forum hat mir jedenfals gut geholfen weil ich mir einfach die hilfreichen infos rauspickte und ausprobierte.

    Weil bei meiner Handyrechnung etwas nicht passte rief ich zwei mal bei der Service-Hotline an. Ich erklärte jeweils das Problem bzw den Fehler in der Rechnung. Der Fehler in der Rechnung wurde behoben und sprechen konnte ich fast ohne Prolbleme. Zwei oder drei Ähmms haben sich eingemischt.


    Sprechtechnik hab ich keine angewendet sondern mir einfach nur Mut und Können zugesprochen.

    Hey Mario!


    Das man seinen Unmut und Frust mal raus lässt find ich eh ganz gut. Ist ja gesund.


    Aber schreib nie wieder "Wir Stotterer werden als Deppen hingestellt" und hör auf von NORMALOS zu schreiben!!!!!
    Von mir aus kannst du hinschreiben, dass DU so behandelt wirst aber hör auf es so zu verallgemeinern! Ich weiß wie man sich in der Schule und im Alltag fühlt aber du bist ja nur am jammern.
    Ich wurde als Person immer respektiert. Auch als ich noch sehr stark stotterte. Ein Arbeitskollege von mir (ca. 40 Jahre) stottert auch und ist in der Firma beliebt, hat einen Job wo er auch telefonieren muss, hat Familie usw.
    Und einen Stotterer mit einem Rollstuhlfahrer zu vergleichen ist ja wohl der Oberhammer. Das ist ja wirklich an Selbstmitleid nicht mehr zu überbieten. Wer sowas behauptet, den möcht ich mal persönlich kennen lernen.


    "Depp vom Dienst" Ich wär nie darauf gekommen mich so zu bezeichnen. Nicht mal als ich noch sehr stark stotterte.


    Dieses Forum ist eine wahre Schatztruhe an Lösungsansätzen um sein Sprechen zu verbessern. Dafür muss man den Hans Liebelt echt mal danken. Ich würde vorschlagen dieses tolle Forum mal zu nutzen um sein sprechen zu verbessern und die Möglichkeiten sich anzusehen.


    Wie gesagt, ich würde auch gerne mal einen Stotterer aus diesem Forum persönlich kennenlernen. Bin aus Salzburg (Österreich). Sowas kann ich auch gut mit einer Motorrad Tour verbinden :D

    Man muss aufhören ein Stotterer zu sein. Dann stottert man auch nicht mehr.


    Ganz einfach.


    Stotterer denken sehr oft ans stottern. Wo und wann man wie stark stottert.
    Wie kann man bei diesem denken nicht stottern?


    Und, mir kann keiner erzählen das Stottern nicht heilbar ist. Das glaub ich einfach keinem. Selbst Menschen, welche einen schweren Schlaganfall (jemand aus meinem Umfeld) hatten schaften es wieder gut sprechen zu können.
    Da ist es wohl für den "nur in bestimmten Situationen Stotterer" ein leichtes damit aufzuhören.


    Der Schlaganfallpatient ist halt kein Stotterer im Gegensatz zu manch anderen die im Forum immer wieder schreiben wie arm und hilflos sich nicht sind...